Geschwindigkeitssensor bei schmaler Nabe montieren

Beiträge
48
Guten Morgen zusammen!

Ich habe mir einen Fahrradcomputer von Garmin gekauft und da waren auch diverse Sensoren dabei (Herz, Kadenz und Geschwindigkeit). Letzterer wird ja mit einem Silikon-/ oder Gummiverhüterli an der Nabe fixiert. Ich dachte mir: "Soweit so unproblematisch". Denkste. Wenn ich das Gummiverhüterli am Sensor lasse, kriege ich ihn nicht auf die Nabe rauf. Der Steg der Nabe ist einfach zu schmal um den Sensor auflegen zu können, ich stehe bei den Speichen an.
Lasse ich die Hülle weg, habe ich 1-2mm Spiel.

Zu den Komponenten die hier aufeinandertreffen:
Rad: WildOne 20" vorne, 28" hinten + Motor statt normaler Nabe
Sensor: Garmin Bike Spped Sensor 2

Ich habe leider keine Idee, wie ich den Sensor nun am Vorderrad befestigen könnte.
Es waren zwar auch massig EPDM-Ringe dabei, aer ich weiß nicht so Recht...)

Laienhaft hatte ich zuerst an ein Sück doppelseitiges Powertape gedacht. Das Batteriefach des Sensors kann mittels einer Münze von oben geöffnet werden.
Nur dann ist es wahrscheinlich bald mal mit dem Sensor vorbei wenn er mal ein paar Spritzer Wasser abbekommt...
Am Hinterrad hab ich das Thema, dass mir dort der Nabenmotor sitzt, und ich noch mehr Umfang habe....

(s. Bild - das Bild ist aber nicht meines, sondern das von der Homepage von BikeRevolution - es ging einfach schneller :D )
Danke schonmal für Eure Tipps.
LG vom Igel

Hinterrad 28.png
 
Die Sensoren klappen auch teilweise hochkant mit Kabelbindern außen möglichst nabennah an den Speichen fixiert.
Musst mal probieren.
Manche Ausrichtungen gehen, andere nicht.
Muss aber feste sein! Ich habe billige China Sensoren genommen und da noch am Rand Löcher für die Kabelbinder gemacht.
Sollte natürlich an den Speichenkreuzungen so feste sein, dass er auch nicht nach außen rutscht... logo
 
Ich find den Beitrag leider grad nimmer, aber irgendjemand hatte glaube ich einen Drittanbieter-Sensor, der etwas schmaler baut und so grad eben gepasst hat. Entweder wars im Faden zum Alpha 7 oder in einem der Fäden zu den persönlichen Velomobilen (dann wirds schwierig den zu finden).

Ich hab's gar net weiter versucht bei mir, sondern einen klassischen Sensor von Sigma mit Speichenmagnet verbaut. Hat ANT+ und Kopplung mit Garmin Edge ist kein Problem.
 
Verstehe die Frage nicht so ganz. Ist der Sensor zu breit, oder die Befestigung zu eng, so dass du nicht um die Nabe rumkommst?

Der Umfang der Nabe ist dem Sensor total egal. Der kann auch auf den Motor drauf. Es wird ja die Radgröße eingestellt und der Sensor zählt nur die Anzahl der Umdrehungen des Rades - dabei ist es egal, ob er im Zentrum sitzt oder weiter aussen Richtung Felge. Es erhöht sich zwar die Umdrehungsgeschwindigkeit, je weiter er nach aussen rutscht, aber nicht die Anzahl der Umdrehungen. Die ist an der Nabe und an der Felge identisch.

Wenn es also daran liegt, dass die Nabe am Vorderrad nicht breit genug ist, dann mach ihn hinten auf den Motor. Der dürfte breiter sein, oder?
 
Cyctech, cyotech o.ä. hat einen runden, schmaleren Sensor, den ich an einer Nabe fahre, weil deren Profil verengt ist.
 
Hier: die Alternative zum Wahoo Sensor, der im Hintergrund zu sehen ist. Funktioniert 1a und ist vergleichsweise billig ...

IMG_2182.jpg
 
Hier: die Alternative zum Wahoo Sensor, der im Hintergrund zu sehen ist. Funktioniert 1a und ist vergleichsweise billig ...

Anhang anzeigen 245587
Bist Du damit mal länger Abfahrten gefahren, wo die Bremsen richtig heiß wurden?
Ich meine @Christoph Moder hätte mal erzählt, dass ihm dabei so ein Radsensor angeschmolzen ist - da würde ich aufpassen.
Habe auch einen im Vorderrad gerade, aber der sitzt außen hochkant an den Speichen. Geht auf Tour super, nur im Oval der Rennbahn spackt er bei jeder Runde aus irgendwelchen Gründen... vermutlich kommt er wegen der G-Kräfte in den Kurven in einen Grenzbereich für die Beschleunigung. Oder sonst eine Störquelle da.

Und ja, wo er genau sitzt (dünne oder dicke Nabe) ist ihm egal. Hauptsache es geht rund!
 
Ich bremse nicht … :eek:
Nein, Scherz, noch keine, die was hätten zum Schmelzen bringen können …
 
Verstehe die Frage nicht so ganz. Ist der Sensor zu breit, oder die Befestigung zu eng, so dass du nicht um die Nabe rumkommst?
Begogen auf das Bild in Beitrag #6: Der Sensor mit Gummihülle ist zu breit für den Platz in der Nabe.
Ich bin mittlerweile dank des Tipps dazu übergegangen, den Sensor an den Speichen nahe der Nabe zu platzieren. Derweilen ist das eine Behelfslösung.

Es wird ja die Radgröße eingestellt und der Sensor zählt nur die Anzahl der Umdrehungen des Rades - dabei ist es egal, ob er im Zentrum sitzt oder weiter aussen Richtung Felge. Wenn es also daran liegt, dass die Nabe am Vorderrad nicht breit genug ist, dann mach ihn hinten auf den Motor. Der dürfte breiter sein, oder?

Das stimmt, nur hab ich hintenrum viel zu wenig Umfang für die Befestigung :D :D Aber das bekomm ich bestimmt irgendwie hin.
Muss nur mal schauen wie genau... :unsure:
 
Hallo Tintenigel

ich hatte den gleichen Sensor auch am Adventure HD. Passte zwischen die Nabenflansche. Man musste zwar das Gerät kräftig rein drücken, aber er passte. Dabei wird nichts beschädigt durch das Gummi und er hält schon von alleine ohne den Verschluss zu schließen. Montage am Hinterrad (Rohloff) brachte schwankende Messwerte. Sowohl am Trike als auch am UP. Ich weiß nicht ob es am Durchmesser der Nabe liegt, oder am Abstand zum Garmin. An einem Son Dynamo am Vorderrad geht es auch nicht. Da habe ich aber Störeinflüsse vom Generator im Verdacht.

Wenn ich nachher Zeit habe messe ich mal den Abstand der Nabenflansche an meinem linken Vorderrad. Wenn dieses Maß bei dir nicht kleiner ist funktioniert das bei dir auch mit einem beherzten Aufdrücken.

Gruß

Stephan
 
Zurück
Oben Unten