Geplatzter Reifen

Beiträge
1.585
Moin,
vorgestern fahre ich mit dem A2 bei ca. 38 Km/h als es urplötzlich links vorne einen Schlag tut und zischt. Also sofort gebremst, ausgestiegen und angeschaut.
Der Mantel war einmal über die komplette Breite exakt quer offen und das darin befindliche blaue Pannenschutzband schaute in Fransen nach außen. Also Matel abgezogen. Der Schlauch darunter war nicht eingeklemmt o.Ä., der Matel war auch mit der Hand aufgezogen und nicht mit Werkzeug. Mantel und Schlauch hatten beide weniger als 100 Km runter. Auf dem Mantel sind noch schön die überschüssigen Gumminoppen drauf.
Meiner Meinung nach ist der Schlauch geplatzt und und hat dann den Mantel zum Platzen gebracht. Der Fahrradhändler bei dem ich das ganze letzte Woche gekauft habe sah das natürlich anders (Schnitt), wollte den Durano und den SV6 aber wenigstens zu Schwalbe schicken.

Leider habe ich keine Bilder von dem Mantel gemacht, bevor ich ihn weggebracht habe.
Hat jemand Erfahrungen, auch mit Schwalbe bei einem solchen Thema?

Gruß, Henk
 
AW: Geplatzter Reifen

Hallo Henk,

Meiner Meinung nach ist der Schlauch geplatzt und und hat dann den Mantel zum Platzen gebracht.

Wie soll das gehen? Wenn der Schlauch platzt, ist der Druck weg und der Mantel kann nicht danach platzen. Entweder der Mantel hatte einen Fertigungsfehler und hat dem Druck nicht standgehalten, sich geöffnet und der austretende Schlauch platzte dann, oder Du bist über eine breite scharfe Kante gefahren und der Mantel hat einen tiefen, breiten Schnitt bekommen. Entweder wurde der Schlauch gleich mit zerschnitten und es knallte, oder der Mantel wurde nur angeschnitten und öffnete sich dann weiter, so dass der Schlauch austrat und platzte.

Gruß Klaus
 
AW: Geplatzter Reifen

Sehe ich auch so. Der Mantel ist für die mechanische Stabilität verantwortlich. Der Schlauch dichtet nur die Ritzen ab. Deshalb finde ich die Reaktion deines Händlers und seine Vermutung mit der scharfen Kante auch nachvollziehbar. Das interessante Detail ist, ob die Karkassenfäden im Mantel durchschnitten wurden, oder ob sie gerissen sind. Im ersteren Fall hören sie plan mit der Schnitt/Rissfläche auf. Im letzeren Fall sind sie ausgefranst und der Mantel ist mMn ein Garantiefall.

Fabi
 
AW: Geplatzter Reifen

Ich hatte mal vor einigen Jahren einen Reifenplatzer am Tandem (vorne, bei Bergabfahrt mit ca. 25 km/h).
Ohne Unfall zum Stehen gekommen und dann mit dem Zug nach Hause gefahren.

Der Schaden war in meinem Fall im Bereich Reifenflanke-Drahtring, ich kann mich aber nicht mehr genau erinnern was es war.

Schwalbe kann ich bez. Kulanzlösung damals nur loben.

Gruß, Harald
 
AW: Geplatzter Reifen

...bei ca. 38 Km/h
wow, bei der Geschwindigkeit hätte das auch ganz schön schiefgehen können. Zum Glück war es nur das Vorderrad. Bei meinem Hinterrad will ich mir so einen Platzer lieber nicht vorstellen...

Da Du anscheinend kein untypisches Holpern oder Knattern vor dem Platzer gehört hast, müsste es bei der Schnitttheorie sofort nach dem Anschneiden zum Platzen gekommen sein. Hast Du mal auf der Strasse geguckt, ob da irgendetwas rumliegt? So scharfe Messer mit der Schneide nach oben vielleicht...
Da der Reifen noch so neu war, vermute ich eher einen Fertigungsfehler.

Gruß,
Christian
 
AW: Geplatzter Reifen

Hallo Henk,
Der Mantel war einmal über die komplette Breite exakt quer offen und das darin befindliche blaue Pannenschutzband schaute in Fransen nach außen. Also Matel abgezogen.
Das sieht mir sehr nach einem Karkassenfehler aus. Denn bei einem Schnitt waehre das "blau" glatt geschnitten ... wenn es aber gefranst, und auch das Nylonband darueber zu sehen war, dann muss die Karkasse darunter versagt haben ... Das passiert bei den einlagigen Reifen von Schwalbe oefter mal ...

hast Du kein "Beweissicherungsphoto" gemacht ??

mfG
Matthias
 
AW: Geplatzter Reifen

Nein, wie ich schon sagte habe ich leider kein Photo gemacht.

Der Schnitt/Riss ist absolut gerade und exekt 90° zur Fahrtrichtung über die gesamte Breite des Mantels wenn man von oben drauf schaut. Also deutlich breiter als die Abrollfläche des Mantels. Das blaue Pannenband war ausgefranst und schaute nach außen raus. Natürlich habe ich nach Scherben etc. geschaut und konnte nichts finden.
 
AW: Geplatzter Reifen

Der Schnitt/Riss ist absolut gerade und exekt 90° zur Fahrtrichtung über die gesamte Breite des Mantels wenn man von oben drauf schaut. Also deutlich breiter als die Abrollfläche des Mantels. Das blaue Pannenband war ausgefranst und schaute nach außen raus. Natürlich habe ich nach Scherben etc. geschaut und konnte nichts finden.

Straßenbahnschienen hast du aber nicht überquert? Das hat früher in Leipzig immer mal einen Fahrradreifen zerstört, wenn da ein scharfer Grat dran war.

viele Grüße

Christoph
 
Zurück
Oben Unten