Gepeinigter sucht erstes Liegerad

Joa gut, auf solche minimalen Unterschiede lege ich persönlich jetzt nicht den Wert.
Das geht aber nichtliniear mit der Zähnezahl. Ich habe es gemerkt, als ich an der Cheetah vom mittleren Blatt und der Mitte der Kassette auf das große Blatt und die große Hälfte der Kassette als übliche Fahrgänge gewechselt bin.
Das andere Extrem hatte ich, als ich an der Hornet noch 3x8 52/36/24 und 11/12/13/14/15/24/28/34 gefahren bin. 24:15 ... 24:11 war der Bereich, der oft zum Anfahren drankam, und das hat den Ritzeln, der Kette und dem Schwingenlager nicht gut getan.
 
...vom mittleren Blatt und der Mitte der Kassette auf das große Blatt und die große Hälfte der Kassette als übliche Fahrgänge gewechselt bin...

Genau so meine und mach' ich das ja auch. Aber probieren geht über studieren!
Denn der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis stets größer als in der Theorie...

@HenriP: Ich habe natürlich keine Ahnung, wann Du das letzte Mal UP gefahren bist - aber die Macht der Gewohnheit ist erfahrungsgemäß groß.
Das von Dir angeführte gute Gefühl stellt sich bei mir dadurch ein, das ich weiß, dass ich auf dem großen Blatt alle Ritzel fahren kann. Und wenn's zu steil wird, wird ganz einfach vorn entsprechend 'runtergeschaltet. Mein "innerer Perfektionist" lässt mich dann in Ruhe und wenn es für meinen Geschmack mal wieder zu langsam war, dann weiß ich, dass ich zumindest an dieser Stelle im Antrieb nix verschenkt habe. ;-)

LG Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten