Gemeinsamer Fuß- & Radweg - Rechtsfahrgebot?

AW: Gemeinsamer Fuß&Radweg Rechtsfahrgebot?

Er meint die Art der Benutzung, nicht die Pflicht :eek:
Rainer ist da etwas vorbelastet...

Äh ... also: Du (raimi) meinst, daß man als Radfahrer auf kombinierten Fahrrad-/Fußgängerwegen rechts fahren (auch gehen?) sollte wegen §1 StVO?

Oder meinst Du, daß man (u.a. wegen der Tendenz von Fußgängern unvermittelt kreuz und quer über den Weg zu hüpfen) keine sinnvolle Vorgabe à la "rechts fahren" oder "links fahren" machen kann, sondern sich im Geiste gegenseitiger Rücksichtnahme halt irgendwie langsam und bremsbereit so zu begegnen versucht, daß man sich nicht trifft?
 
AW: Gemeinsamer Fuß&Radweg Rechtsfahrgebot?

Hallo,
der zweite Absatz ist es.

Raimi
 
AW: Gemeinsamer Fuß&Radweg Rechtsfahrgebot?

Weil die 240er so gefährlich für Radfahrer und Fußgänger sind, sind sie innerörtlich faktisch verboten.

Leider ordnen viele StVBs die Benutzungspflicht auf diesen unrechtsmäßigen und oft rechtswidrigen "Radwegen" ermessensfehlerhaft und im Wissen um die Verwaltungstechnischen Bestimmungen - die dies nicht erlauben - trotzdem an.



H.C.

Kann man das irgenwo nachlesen, so als Nachhilfe für die Entscheidungsträger?
Gruß Andreas
 
AW: Gemeinsamer Fuß&Radweg Rechtsfahrgebot?

Hallo,

siehe zu den rechtlichen Dingen § 41 StVO, Verwaltungsvorschrift zu VZ 240 usw.

Tschüss, Raimi
 
AW: Gemeinsamer Fuß&Radweg Rechtsfahrgebot?

hallo
Wie schauts denn mit den Fußgänger aus die laufen wo sie wollen und ab drei Personen wird alles blockiert.
Freilaufende Hunde? Leine quer über den Radweg.
Wenn ich da manchmal nicht auf 50 abgebremst hätte, hätte ich schon so manchen Hund hündchen mitfliegen lassen. grinns
 
AW: Gemeinsamer Fuß&Radweg Rechtsfahrgebot?

Wie schauts denn mit den Fußgänger aus die laufen wo sie wollen und ab drei Personen wird alles blockiert.
Freilaufende Hunde? Leine quer über den Radweg.

Nach der neuesten Rechtsprechung des BHG ist ein Fahrradfahrer auf gemeinsamen und getrennten Radwegen sowieso zu...

Wenn ich da manchmal nicht auf 50 abgebremst hätte, hätte ich schon so manchen Hund hündchen mitfliegen lassen. grinns

... Schrittempo verdonnern. Du tastest recht, so stark abzubremsen. :D
 
Zurück
Oben Unten