Gebrauchtrahmen Scorpion Fs26

  • Ersteller fightthenewdrug
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fightthenewdrug

Die Aufnahme zur Befestigung des Schubstangen-Gelenkkopfes ist bei meinem HP Scorpion FS20 verbogen und HP übrrnimmt keine Gewährleistung. Gibt es in der Runde jemand der mir günstig ein fahrtüchtigen Rahmen verkaufen könnte ?
 
Hallo
ich habe keinen gebrauchten Rahmen.
Ich verstehe das Problem allerdings nicht. Hast du davon ein Foto?
Da wo Schubstangen sind, ist doch alles beweglich und sollte sich als Ersatzteil austauschen lassen?
Bei einem festen Ende (verbogen) kanns evtl. auch eine längere/ Kürzere / angepasste Schubstange tun?

Gruß Edgar
 
Das Fahrrad ist noch beim Händler. Das fachmännische Richten dieser Aufnahme ist nicht möglich (thermisch problematische Schweißnaht, ds sehr dickes Blech an dünnerem Rundrohr).
 
Für die Lenkung. Falls die angeschweisste Lasche bei Belastung doch abbricht, kann das die Lenkung aussetzen.
 
Leider stellt sich Händler und Hersteller stur. Erst im September gekauft und jetzt schon kaputt. Bei Stössen gegen das Rad geriet die Lenkung in Mitleidenschaft. Nicht mehr zu machen. Keine Kulanz. Wir reden über H, Kunden haben sie genug und keine wahre Konkurrenz. Kundenservice in Deutschland... Fremdwort.
 
ich meine in Erinnerung zu haben, das HP 10 Jahre Garantie auf die Rahmen gibt. Bisher ist mir HP auch immer sehr kulant aufgefallen. Was hast Du getan, Rennen damit gefahren?
 
Langsam fahre ich halt nicht. Immer was meine Beine hergeben. Da kann nicht ausgeschlossen werden, daß ein dicker Knüppel schon mal in den Speichen kommt und dich zum abrupten Stehen bringt. So ist es halt passiert. Scheiße wars.
 
Moin,

der Zusammenhang zwischen der gefahrenen Geschwindigkeit und der Gefahr, dass einem "dicke Knüppel" in die Speichen kommen erschliesst sich mir nicht so recht. Ich würde meinen, das diese Gefahr eher von der Wahl des Terrains abhängig ist.

Jetzt hast Du also durch unsachgemäßen Umgang mit dem Material Deinen Rahmen hingerichtet. Das das ärgerlich ist, kann ich verstehen; nicht so ganz verstehen kann ich jedoch, wofür Du jetzt den Hersteller in die Pflicht nehmen möchtest?

Das Du mit HPvelotechnik unzufrieden bist, hast Du ja hier und hier schon deutlich gemacht; in diesem Thread handelt es sich aber schon eher um Bashing, oder?

VG
Peter
 
Mir ist nicht ganz klar was ein Gelenkkopf am Rahmen macht. Normalerweise befinden die sich doch ausschliesslich an beweglichen Teilen - Achsschenkel, Spurstange, Lenker. Beim FS vielleicht noch an der Stabistange. Das sind doch alles einzeln austauschbare Teile, warum brauchst du dann einen gamzen Rahmen? Hast du ein Foto vin dem Schaden?
 
Die Lenkungsteile sind nun mal über dünnen Blechlaschen an den Rahmen befestigt. Mögliche einwirkende Stoßaußenkräfte übertragen sich von Rädern über die robuste Lenkstäben auf diese Schwachstelle am Rahmen, angeschweißte Aufnahmeblech made in Taiwan.
 
Sorry, aber wegen eines Unfalles den Hersteller zu diffamieren ist unter aller Sau..

Auch wenn du dir nen dollen Audi A8 für 250000€ kaufst, damit dann mit 50 den Bordstein raufprügelst wirst du keinen müden Cent von Audi oder sonstwen bekommen.
Das Fahrzeug ist nicht dafür gemacht, unfälle und/oder solche Krafteinwirkungen unbeschadet zu verkraften. Das ist auch sinnvoll, sonst wäre es 10kg schwerer und würde bei einem Zusammenstoß keinerlei Stauchung und somit Energie mehr aufnehmen..

Und "Made in Taiwan" ist, grade bei Alurahmen, mittlerweile ein Qualitätszeichen, kein Zeichen für Pfusch!
Die besten und teuersten Alu und Carbonrahmen kommen von dort.. Die haben halt alles in EINER Stadt und über 30Jahre Erfahrung..

Gruß,
PAtrick
 
Na ja, jetzt könnte ich ja einen Pinion von Euch einbauen lassen. Da brauche ich mich über das Wegfallen der Garantie keinen Kopf zu zerbrechen. LG
 
Vielleicht könntest Du etwas konstruktiver bei der Verfolgung Deiner Interessen sein (der thread wurde doch von Dir eröffnet, oder?) und ein Foto einstellen?
 
Foto aus der Betriebsanleitung. Wie gesagt, das Fahrrad ist noch in der Werkstatt. Wenn sich das Teil verbiegt, ist der Rahmen hinüber. Bei Alu stets Bruchgefahr. Ausfall der Lenkung.

Foto Annahme des Gelenkkopfes.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dafür keine Lösung gibt. Ich würde nochmals in Ruhe mit HP reden. Verstärkungsblech auf den Rahmen schweißen und dann ne neue Haltelasche oder wegflexen und eine "Schelle" drüber an der die Laschen sind. Da gibt es bestimmt eine Lösung wenn auch nicht unbedingt leicht und unsichtbar, dann aber sicher und günstig.
VG und viel Erfolg, Edgar
 
Ah, jetzt wirds klarer ...
Wie weit ist es denn verbogen? Das obige ist ja nicht das Foto Deines Rahmens, oder?
Durch Veränderung der Spurstange, Unterlegen eines Zwischenstückes etc. müsste man doch die Geometrie exakt wiederherstellen können?

Ulrich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten