Gebrauchtes Trike kaufen - Transportproblem Bahnhof/Zug

Beiträge
32
Hallo und guten Abend,


ich überlege, mir ein (gebrauchtes) Trike zuzulegen – ist ja wohl Voraussetzung, um hier zu posten ;)


Ich wohne in der Provinz, das Angebot hier ist = 0.


Also suche ich (Bundes)landesweit. Bin auch fündig geworden. Problem 1: Selbstabholung. Entfernung: 155 km einfach.


Problem 2: körperlich gehandicapt (ich mag das Wort beh...... nicht! :rolleyes:).


Lösungsansatz: Transport per Bahn (ich fahre kostenfrei bzw. zahle halbjährlich einen geringen Obolus, da Merkzeichen g). Ich kann das so organisieren, das ich am Abgangsbahnhof (Bremen) bzw. bei der Zwischenstation (Osnabrück) jeweils eine Privatbahn nehme, die mit „einfachen“ Waggons fährt (also kein Regionalexpress mit den zweistöckigen Waggons).


Frage: hat schon mal jemand etwas ähnliches gemacht? Wie ist das mit den Aufzügen im Bahnhof? Passt ein Trike (Breite 92cm, Länge 174cm) da hinein? Und wie sieht es mit der Akzeptanz im Waggon aus (das Trike nimmt ja doch viel Platz weg)? :confused:


Oder gibt es weitere Ideen – dann immer her damit! :D


Danke für Antworten und schönen Abend noch :)

Grüsse
Hermann
 
AW: Gebrauchtes Trike kaufen - Transportproblem Bahnhof/Zug

Erst einmal herzlich willkommen im Forum! Und du darfst auch ohne Trike hier mitmachen (Velomobil reicht völlig! :) ).
Einige hier fahren öfters mit der Bahn, ich habe bisher nichts negatives gehört. Auch selbst habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Die Breite, die du nennst, lässt auf ein Kettwiesel oder ähnliches schließen. Die können meist aufrecht hingestellt werden, wodurch sie sehr wenig Platz beanspruchen, wenn sie erst einmal in der Bahn sind.

Viel Spaß bei der dreirädigen Fortbewegung, Dirk
 
AW: Gebrauchtes Trike kaufen - Transportproblem Bahnhof/Zug

Hallo und herzlich willkommen,

ich überlege, mir ein (gebrauchtes) Trike zuzulegen – ist ja wohl Voraussetzung, um hier zu posten

Ein Liegezweirad tuts auch.

Problem 2: körperlich gehandicapt (ich mag das Wort beh...... nicht! :rolleyes:).

Ins Englische übersetzt klingt das für Dich besser? Das verstehe ich nicht.
Frage: hat schon mal jemand etwas ähnliches gemacht? Wie ist das mit den Aufzügen im Bahnhof? Passt ein Trike (Breite 92cm, Länge 174cm) da hinein?

Nee Dirk, das klingt von den Maßen exakt nach einem Anthrotech (Kettwiesel ist 6 cm schmaler), mit der Standortinfo nach diesem hier:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-fahrraeder/anthrotech/k0c217

Die Länge lässt sich übrigens durch Einschieben des Tretlagerauszugs auf 153 cm verkürzen.

Und wie sieht es mit der Akzeptanz im Waggon aus (das Trike nimmt ja doch viel Platz weg)?

Die Akzeptanz verhält sich umgekehrt proportional zur Auslastung des Zuges.

Ich sehe das Problem eher beim Ein- und Aussteigen: Das Ding hat - ohne Koffer und Streamer laut Hersteller 23 kg. Ich habe mich bisher nicht getraut, mit meinem S-Bahn zu fahren, und ich habe nur ein Sprunggelenk kaputt und keine anerkannte Beeinträchtigung wie Du. Traust Du Dir zu, das sperrige Teil mit 23 kg in den Waggon und wieder hinaus zu bekommen? Hineinzufahren scheitert nämlich i.d.R. an dem Spalt zum Bahnsteig, den schiebend zu überwinden ist schwierig. Oder bekommst Du Hilfe vom Zugbegleiter (gibt es einen?), der Rampen bereithält, wie sie für Rollstuhlfahrer verwendet werden.

Falls es das von mir verlinkte Anthro ist, wovon ich ausgehe, schaue es Dir gut an, das sieht auf dem Foto fast zu neu aus, außerdem hat der Verkäufer wohl wenig Ahnung von Technik (Schaltung S-Ram statt Sram). Nimm den Scheinwerfer samt Halter für den Bahntransport ab, Streamer und Kiste natürlich sowieso. An der Alukiste würde ich mir bei der Fahrt den Kopf stoßen, möglicherweise ist das Trike tatsächlich praktisch nicht bewegt worden, dann wäre es ein Schnäppchen (Neupreis ohne Koffer und Streamer 2400 €).

Kennst Du die Herstellerhomepage? http://anthrotech.de/technik/technische-daten.html

Schon mal darüber nachgedacht, es in Bremen einem Paketdienst zu übergeben wie Hermes?
https://www.myhermes.de/wps/portal/paket/Home/privatkunden/preise/nationaler-versand/sondergepaeck

Gut 30 €, bis 1000 € versichert. So große Sachen habe ich noch nicht verschickt, war aber sonst sehr zufrieden mit denen - auch bei zerbrechlichen Waren.

Gruß, Klaus
 
AW: Gebrauchtes Trike kaufen - Transportproblem Bahnhof/Zug

Hallo auch einmal von mir,

Lösungsansatz: Transport per Bahn (ich fahre kostenfrei bzw. zahle halbjährlich einen geringen Obolus, da Merkzeichen g). Ich kann das so organisieren, das ich am Abgangsbahnhof (Bremen) bzw. bei der Zwischenstation (Osnabrück) jeweils eine Privatbahn nehme, die mit „einfachen“ Waggons fährt (also kein Regionalexpress mit den zweistöckigen Waggons).
Also ich fahre regelmäßig (täglich) mit der Bahn und meinem Lieger. in der S-Bahn (Ruhrgebiet) haben wir eine relativ hohe Kante, aber die Privaten Bahnen (Abelio) und die Doppelten Wagons sind kein Probem. Haben (meistens) 2 Mehrzweckabteile (vorne und / oder hinten) und sind abgesenkt. Man muss nur damit rechnen das man die Mitfahrer bitten muss etwas Platz zu machen (wenn der Zug nicht ganz so voll ist häufig kein Problem).

Wie ist das mit den Aufzügen im Bahnhof? Passt ein Trike (Breite 92cm, Länge 174cm) da hinein? Und wie sieht es mit der Akzeptanz im Waggon aus (das Trike nimmt ja doch viel Platz weg)? :confused:
Das mit den Aufzügen ist so eine Sache, an meinem Heimat Ort passt mein Einspurer und auch die Trikes die ich kenne ohne Probleme rein, am Zielort sieht das leider anders aus. Trike geht gar nicht und alles andere nur mit quetschen. Da würde ich vorher einfach mal im Bahnhof anrufen und nachfragen wie groß die Fahrstühle sind (wenn die dazu was sagen können).

Grüße Jana
 
AW: Gebrauchtes Trike kaufen - Transportproblem Bahnhof/Zug

1. an Aufzügen muss man ggf. das Teil auf das Hinterrad aufrichten.
2. Gurt mitnehmen, um ggf. das trike an Halter hochzubinden (Ist im regionalverkehr derzeit nicht möglich, aber ich kenne nicht alle regionalzüge). Keine Notausgänge versperren!!
3. je nach Bahnhof / Zugalter sind die Zugänge auf dem Bahnsteig vom Zug relative gut (geringer Höhenunterschied).
4. einfach fragen, ob jemand mit anfassen kann beim tragen. Meistens findet man jemand. Bei abholung klären, wo man überall anfassen kann.
5 beim Zugverkehr antizyklisch fahren. Derzeit sind eh wenig Räder unterwegs.

gruß
s.bär
 
AW: Gebrauchtes Trike kaufen - Transportproblem Bahnhof/Zug

Klaus hat recht, habe ich mit der Breite etwas durcheinander gebracht! Ein Grund mehr, ein Delta mit in die engere Wahl zu nehmen!

Dirk
 
AW: Gebrauchtes Trike kaufen - Transportproblem Bahnhof/Zug

Hallo,
Ich habe ein Anthro und bin ein Krüppel mit "Freifahrt"und einem"G". Ich traue mir den Transport perHand mit dem Rad nicht zu.
Es gibt aber auch noch Speditionen(zumindest beachtenswert).

Tchüss
 
AW: Gebrauchtes Trike kaufen - Transportproblem Bahnhof/Zug

Erst einmal danke für die Willkommensgrüsse und recht vielen Kommentare!

@welverwiesel:
Und du darfst auch ohne Trike hier mitmachen (Velomobil reicht völlig! :) )

Velomobil ist nicht! Aktuell bewege ich dieses schicke Teil:
Meyer.jpg

Zählt das schon als Trike?

@Klaus d.L.: Bingo! Ist ja "Sherlock-Holmes-like" :)

Ins Englische übersetzt klingt das für Dich besser?
Vielleicht liegt´s am Sprachklang? K.A.

Nimm den Scheinwerfer samt Halter für den Bahntransport ab, Streamer und Kiste natürlich sowieso.
Das krieg ich mit meinen Beeinträchtigungen (Einschränkungen linkes Bein, linker Arm/Hand nach Schlaganfall) gleich gar nicht hin, von daher dürfte die Idee damit schon gestorben sein :rolleyes:.

An der Alukiste würde ich mir bei der Fahrt den Kopf stoßen, möglicherweise ist das Trike tatsächlich praktisch nicht bewegt worden

Gefahren worden ist es definitiv, habe mit dem Besitzer telefoniert. U.a. kam zur Sprache, das die Reifen nach einem Schaden durch Schwalbe Marathon Plus ersetzt wurden. Außerdem ist das vordere Kettenblatt (46) ersetzt worden durch eins mit (ich glaub) 53 Zähnen. Ob ich die Alukiste benutzen werde, lasse ich mal offen. Mir würde eine Lösung wie bei meinem bisherigen Meyer-Gefährt (der kleine Korb) mehr zusagen, da ich eh immer mit Rucksack unterwegs bin.

Die Herstellerhomepage kenne ich, hatte ich bereits durchforstet.

@limette91:
die Doppelten Wagons sind kein Probem. Haben (meistens) 2 Mehrzweckabteile

Stimmt! Aber muß man da nicht auch eine Treppe runter? Heute unterwegs mal schauen.

@raimi:
Ich habe ein Anthro und bin ein Krüppel mit "Freifahrt"und einem"G". Ich traue mir den Transport per Hand mit dem Rad nicht zu.

Das ist ein Wort! Beziehungsweise zwei - der Krüppel und das nicht zutrauen :D.

Ich hab jetzt meinen Freund kontaktiert. Der kann mit PKW und Anhänger das Teil holen (mit mir zusammen natürlich), aber leider erst frühestens nächsten Montag. Mal schauen, wie der Verkäufer dazu steht, Anzahlung sollte dabei klargehen.

Werde mich heute um 11:45 auf die Reise begeben (die Verbindungen sind hier bescheiden) und um 17:00 beim Verkäufer aufschlagen. Drückt mir mal die Daumen :cool:
Kann dank der modernen Technik (Smartphone) aber von unterwegs noch weitere Kommentare lesen.

Noch eine Frage: das Trike verfügt soweit ich das sehe über keinen Rückspiegel. Was kann man da nehmen bzw. wo anbauen? An den Schaltgriffen? Am Streamer?

Nochmals danke für Ideen und Kommentare!
 
AW: Gebrauchtes Trike kaufen - Transportproblem Bahnhof/Zug

In den Radabteilen selber ist es abgesenkt, nur in den "normalen" sind stufen.
Viel Spaß beim Probefahren und das es passt.
 
AW: Gebrauchtes Trike kaufen - Transportproblem Bahnhof/Zug

Velomobil ist nicht! Aktuell bewege ich dieses schicke Teil:...
Zählt das schon als Trike?

Trike heißt Dreirad, also bestimmt!
Das mit dem Velomobil sollte ein Scherz sein, ich hoffe, dass ist auch so angekommen. Außerdem sind wir hier sehr tolerant. :D

Dirk

PS.: Viel Spaß mit dem Rad, das wird schon toll werden.
 
AW: Gebrauchtes Trike kaufen - Transportproblem Bahnhof/Zug

Ich hab jetzt meinen Freund kontaktiert. Der kann mit PKW und Anhänger das Teil holen (mit mir zusammen natürlich), aber leider erst frühestens nächsten Montag. Mal schauen, wie der Verkäufer dazu steht, Anzahlung sollte dabei klargehen.

Ist wohl so die Einfachste Methode!
Vergiss nicht deinem Kumpel einen Oblolus zu geben. Wenn du es verschickt hättest, kostet es dich 40€!
Ein Transport aufm Dachgepäckträger nur mit Querholmen könnte auch noch gehen.

Noch eine Frage: das Trike verfügt soweit ich das sehe über keinen Rückspiegel. Was kann man da nehmen bzw. wo anbauen? An den Schaltgriffen? Am Streamer?
Guckst du hier:
http://www.bumm.de/produkte/mehr/fahrrad-rueckspiegel.html

Die meisten verwenden den Cyclestar
der hat auch verschiedene Anbau optionen.

Tschö
René
 
AW: Gebrauchtes Trike kaufen - Transportproblem Bahnhof/Zug

Noch eine Frage: das Trike verfügt soweit ich das sehe über keinen Rückspiegel. Was kann man da nehmen bzw. wo anbauen? An den Schaltgriffen? Am Streamer?

Nochmals danke für Ideen und Kommentare!

Am Lenker, direkt über der Hupe. ;) Gib mal bei ebay "Fahrradspiegel" ein, da hast du eine Menge auswahl. Ist aber auch viel Schrott dabei.... :D
Ich habe diesen hier an meinem Mungo (allerdings mit verlängerter Haltestange) : http://www.ebay.de/itm/FAHRRADSPIEG...0740945?pt=Fahrrad_Schuhe&hash=item562b208cd1
An meinem Crossrad habe ich diesen hier : http://www.ebay.de/itm/BUSCH-MULLER...5439903?pt=Fahrrad_Schuhe&hash=item53fce9659f
 
AW: Gebrauchtes Trike kaufen - Transportproblem Bahnhof/Zug

Frage: hat schon mal jemand etwas ähnliches gemacht? Wie ist das mit den Aufzügen im Bahnhof? Passt ein Trike (Breite 92cm, Länge 174cm) da hinein? Und wie sieht es mit der Akzeptanz im Waggon aus (das Trike nimmt ja doch viel Platz weg)? :confused:

Hallo Hermann,

habe ich schon gemacht, sogar mit Frontverkleidung. Geht sicher, manchmal braucht es etwas guten Willen des Zugbeleitpersonals. Du nimmst kaum mehr Platz weg, denn Du hast ja immerhin Deinen Sitzplatz mitgebracht. ;) Aber beachte: wenn die Türen eng sind, kann es auch eng werden. :) Fahrradabteil heißt bei der Bahn noch lange nicht, breite Einstiege.

Viele Grüße und gute Fahrt,
Roland
 
AW: Gebrauchtes Trike kaufen - Transportproblem Bahnhof/Zug

das Trike verfügt soweit ich das sehe über keinen Rückspiegel. Was kann man da nehmen bzw. wo anbauen? An den Schaltgriffen? Am Streamer?

Nochmals danke für Ideen und Kommentare!

Die aktuellen Anthros haben an der Schutzblechhalterung ein Loch, das habe ich genutzt.
Dazu einen B&M-Spiegel (nimm den neuen mit 80 mm Durchmesser!) leicht modifizieren, das sieht oberelegant aus und hält.
Das ebay-Bild mit dem Monsterkoffer zeigt eine andere Halterung, evtl kann man da ein Loch reinbohren...

Ich hoffe, die Fotos zeigen es - Foto 2 vorher/ nachher (1 x sägen).
Da ist auch noch die Aufstehhilfe montiert, vielleicht für dich interessant.

Thomas - lass dir das kleinere Original-Kettenblatt mitgeben, evtl. ist die Übersetzung für dich zu schwer.

IMG_0821.jpgIMG_0823.jpg
 
AW: Gebrauchtes Trike kaufen - Transportproblem Bahnhof/Zug

Jetzt hast du dich ja sowieso für den KfZ Transport entschieden, hätte ich dir auch sonst empfohlen. Ich habe jetzt ein paar mal S-Bahn und RE getestet, und problemlos war es nie. Oft sind die Aufzüge zu kurz und man muss doch tragen und in den alten REs sind bekloppterweise selbst bei den Einstiegen zum Fahrradabteil diese Geländer in der Mitte an denen ein Trike genau nicht vorbeipasst, d.h. man darf es drüberheben was dank der Lücke zum Bahnsteig und den steilen Stufen selbst zu zweit eine Herausforderung ist. Die Privatbahnen mit den neuen doppelstöckigen Wagen sind meistens besser, da geht es vom Bahnsteig ebenerdig rein.
Ohne Plan B, ohne die Bahnhöfe getestet zu haben und noch dazu alleine würde ich das keinem raten, bei körperlichen Einschränkungen noch viel weniger.
 
AW: Gebrauchtes Trike kaufen - Transportproblem Bahnhof/Zug

Hallo,

Zählt das schon als Trike?

Ja, das ist ein Umfall-Trike. :cool:

@Klaus d.L.: Bingo! Ist ja "Sherlock-Holmes-like"

Na ja, eher Derrick.

Das krieg ich mit meinen Beeinträchtigungen (Einschränkungen linkes Bein, linker Arm/Hand nach Schlaganfall) gleich gar nicht hin

Dann kannst Du den Streamer vermutlich gleich wieder bei Ebay einstellen.

Außerdem ist das vordere Kettenblatt (46) ersetzt worden durch eins mit (ich glaub) 53 Zähnen.

Also höhere Endgeschwindigkeit bei schlechterer Steigungstauglichkeit.

Ich hab jetzt meinen Freund kontaktiert. Der kann mit PKW und Anhänger das Teil holen (mit mir zusammen natürlich)

Gute Idee. Weitere Bahnprobleme: Kaputte Aufzüge! Spontaner Wechsel des Waggontyps.

Mal schauen, wie der Verkäufer dazu steht, Anzahlung sollte dabei klargehen.

Na, so einfach verkauft sich ein Anthro auch nicht, dass man nicht eine Woche warten kann.

Noch eine Frage: das Trike verfügt soweit ich das sehe über keinen Rückspiegel. Was kann man da nehmen bzw. wo anbauen? An den Schaltgriffen? Am Streamer?

Am einfachsten am linken Lenkerende statt des Endstopfens:
Fuhrpark11.jpg

Gruß, Klaus
 
AW: Gebrauchtes Trike kaufen - Transportproblem Bahnhof/Zug

Uiuiui - jede Menge neue Beiträge!

Zur Info: zur Melodie dieses Liedes http://www.youtube.com/watch?v=7AYFaX4JHVk singe ich derzeit It´s my trike :D

Bin vor 30 Minuten heimgekommen, entsprechend "platt" und kämpfe noch mit der Forensoftware - von daher möchte ich auf alle eingegangenen Beiträge erst morgen antworten....gut´s Nächtle ;)
 
AW: Gebrauchtes Trike kaufen - Transportproblem Bahnhof/Zug

Spiegel bei meinem mit "Rohrschelle":

17401794ic-1.jpg
 
AW: Gebrauchtes Trike kaufen - Transportproblem Bahnhof/Zug

So - hat noch einen Tag länger gedauert, aber der gute Wille ist da :)

Das mit dem Velomobil sollte ein Scherz sein, ich hoffe, dass ist auch so angekommen. Außerdem sind wir hier sehr tolerant. :D

Ist so angekommen. Habe schon etwas länger (heimlich) mitgelesen :p

Vergiss nicht deinem Kumpel einen Obolus zu geben.

Spritgeld ist klar. Mehr läuft nicht. Er hat schlechte Zeiten durch (mit meiner Unterstützung) - jetzt hab ich schlechte Zeiten. Einzig eine Einladung zum Buffet beim Mongolen geht durch...evtl. mit seiner Frau dabei.

Zu den Spiegeln: am Trike ist einer verbaut, sieht man auf dem Bild schlecht! Ich überlege dennoch, einen (oder zwei) andere(n) anzubauen - Pimp my bike....

Ja, das ist ein Umfall-Trike. :cool:
Ich bin damit noch nie umgefallen - aber ich war schon mal nah dran :dagegen:. Der Umstieg von zwei (normales Up) auf drei Räder war schon hart. Schwieriger als ich gedacht habe!

Na ja, eher Derrick.
Stefan, fahr schon mal das Trike vor :D

Dann kannst Du den Streamer vermutlich gleich wieder bei Ebay einstellen.
Mal schauen...ich werde einiges versuchen, um das Trike im jetzigen Zustand zu nutzen (...bis auf die Alukiste).

Also höhere Endgeschwindigkeit bei schlechterer Steigungstauglichkeit.

Ich wohne hier im absoluten Flachland. Grenzübergang zu den Niederlanden ungefähr 1,2 km entfernt. Von daher passt das noch.

Mir geht es aktuell darum, meinen Rad-Radius zu erweitern. Mit dem jetzigen "Umfall-Trike" kann ich beim besten Willen nur im städtischen Bereich fahren. Spätestens nach eineinhalb bis zwei Stunden geht "gesäßmässig" nichts mehr :(

Ich möchte mit dem "neuen" Trike diesen Radius vergrössern. Und austesten, was da so geht.
 
AW: Gebrauchtes Trike kaufen - Transportproblem Bahnhof/Zug

Hallo,

Spätestens nach eineinhalb bis zwei Stunden geht "gesäßmässig" nichts mehr

Kommt mir bekannt vor.

Ich möchte mit dem "neuen" Trike diesen Radius vergrössern. Und austesten, was da so geht.


Das klappt. Denke bitte dran, dass Deine Beinmuskulatur (inklusive Ar.ch) etwas Gewöhnung an die neue Position benötigt.

Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten