gebrauchtes Alleweder A5

Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich bin unter die Velomobilisten gegangen.:D
Da ich am Berg wohne habe ich mir ein gebrauchtes Alleweder A5 zugelegt mit Motor.
Es ist der von Akkurad eingebaute Motor 250W 24V als Tretlagermotor.

Der Motor ist 4 Jahre alt und der Vorbesitzer hatte sich Kühlrippen anbauen lassen, weil der Motor sehr heiß geworden war!!

Nun ist der Motor sehr laut und er hat wohl einen Schaden weg.
Ich tippe auf einen Lagerschaden oder was könnte es sonst sein?:(
Da muss ich mir wohl von Fachleuten helfen lassen.

Ansonsten bin ich recht zufrieden mit dem Erwerb.
Einige Einstellarbeiten waren notwendig: Bremse nachstellen, Schrauben nachziehen...
Die Antriebskette zum Hinterrad war sehr weit gedehnt (nach angegebenen 4000km), so dass ich annehme, dass mit viel Motorantrieb gefahren worden ist.

Sollte man diese Kette wohl öfter wechseln?
Es ist die Dual-Drive - Schaltung 3x8 eingebaut.

Für den Antrieb auf das Hinterrad habe ich nun ein 52-er Kettenblatt. Das müsste eine Entfaltung sein im kleinsten Gang von ca. 1,60m...1,70m. >Muss ich noch messen, wenn ich die neue Kette aufgezogen habe.
Ich werde sehen, ob ich damit den Berg bewältigen kann.
Evtl. werde ich da auf ein 46-er Blatt wechseln.

>evtl. ist das Motorproblem auch ein Thema für das PEDELEC-Forum.

Grüße vom bergler
 
AW: gebrauchtes Alleweder A5

Ich habe die Lehre zum messen genommen.
Die Messspitze geht ganz bis zur Kette runter und hat noch etwas Spiel!!
 
AW: gebrauchtes Alleweder A5

Dann schnell tauschen, sonst bekommen die Ritzel noch was ab. Kann mir schon vorstellen dass der Motor da die Statoren im Spiel hat, ich hab jetzt ne Kette in vielleicht 2000 km völlig erledigt, ohne Motor. Aber die kosten ja auch nur 10 € oder so (jedenfalls meine).
 
AW: gebrauchtes Alleweder A5

Ich habe nun neue Kette(n) besorgt. Habe mir die bessere genommen. Aber das war recht teuer. Ich brauche aber gleich 3 normale Kette zu je 15€!
 
AW: gebrauchtes Alleweder A5

Hallo,

nun möchte ich mal berichten wie das für mich ist mit dem A5 Velomobil zu fahren:

Nachdem das Fahrzeug auf Vordermann gebracht ist freue ich mich jedesmal königlich, wenn ich damit fahren kann.
Und ich fahre damit inzwischen fast täglich und bei fast jedem Wetter (außer bei Schnee).:D

Die Leute grüßen mich sehr freundlich und scheinen sich über das zu freuen was sie da zu sehen bekommen.
Es gibt sehr viel Interesse für dieses Gefährt.:D
Ich hatte eher etwas mehr Kopfschütteln und negative Reaktionen erwartet.

Bergstrecken sind für mich mit dem VELOMOBIL (mit 250W E-Motor) eindeutig weniger anstrengend zu fahren, als mit meinem selbst umgebauten Fahrrad mit Tretkurbelmotor (190W).
Beide haben einen für die Berge angemessenen E-Motor, aber man kann mit dem VELO einfacher mal kurz anhalten und verschnaufen.
Die Entfaltung im kleinsten Gang liegt bei 1,70m.
Mit Motor geht das am Berg bis ca. 18% gut. Ohne Motor ging es so nicht am Berg.

Da müsste meiner Meinung nach die Entfaltung im kleinsten Gang so etwa bei einem Meter liegen.

Liebe Grüße aus dem Schwarzwald:
bergler

Und Danke an die tollen Forenmitglieder, die mir die notwendigen Informationen geliefert haben, so dass ich mich getraut habe.:D:D
 
AW: gebrauchtes Alleweder A5

Ich weiß zwar nicht, ob es effizienter ist, aber ich fahre die Ritzel mit einer (ok, 3 normalen Ketten * grins*Kette Runter, und wechsle alles Komplett.
Unter 5000 km hatte ich noch nie ärger.
Allerdings war die letzte Kombination nach 8000 km so fertig, das ich den letzten Berg (ich war wirklich unterwegs, den Kettenstrang endlich zu wechseln...) nicht mehr geschafft habe.
Hast sich aber schon 1000 km angekündigt, wo ich den Kettenspanner immer mal wieder heftiger stellen mußte (Nuvinci-nabenschaltung, also nur der Kettenspanner vorne...). weil das ganz schön fertige Material anfing durch zu rutschen.
Nur für den Threadersteller: Ich hab sogar den 500 Watt-Motor drin, und benutze ihn richtig.... Für mehr dazu ist das Pedelecforum tatsächlich besser.
Fahre aber recht anständig Kadenzen ( über 90er im schnitt, geht richtung 100er), so das der Zug an der Kette ganz gut verteilt wird.

Ich weiß nicht, ob meine Methode die wirtschaftlichste ist, ich habe aber keine Zeit, Laufend die Kette zu wechseln. So muss ich halt 1-2 mal im Jahr die große Variante machen...
 
AW: gebrauchtes Alleweder A5

Nun habe ich mich doch entschlossen das 52-er Kettenblatt gegen ein 43-er zu tauschen.;)

So kann ich auch einen Anhänger am Berg ziehen.

Hab nun ne BERGZIEGE.:D

Grüßle aus dem Schwarzwald:
bergler
 
Zurück
Oben Unten