Hallo zusammen,
ich bin unter die Velomobilisten gegangen.
Da ich am Berg wohne habe ich mir ein gebrauchtes Alleweder A5 zugelegt mit Motor.
Es ist der von Akkurad eingebaute Motor 250W 24V als Tretlagermotor.
Der Motor ist 4 Jahre alt und der Vorbesitzer hatte sich Kühlrippen anbauen lassen, weil der Motor sehr heiß geworden war!!
Nun ist der Motor sehr laut und er hat wohl einen Schaden weg.
Ich tippe auf einen Lagerschaden oder was könnte es sonst sein?
Da muss ich mir wohl von Fachleuten helfen lassen.
Ansonsten bin ich recht zufrieden mit dem Erwerb.
Einige Einstellarbeiten waren notwendig: Bremse nachstellen, Schrauben nachziehen...
Die Antriebskette zum Hinterrad war sehr weit gedehnt (nach angegebenen 4000km), so dass ich annehme, dass mit viel Motorantrieb gefahren worden ist.
Sollte man diese Kette wohl öfter wechseln?
Es ist die Dual-Drive - Schaltung 3x8 eingebaut.
Für den Antrieb auf das Hinterrad habe ich nun ein 52-er Kettenblatt. Das müsste eine Entfaltung sein im kleinsten Gang von ca. 1,60m...1,70m. >Muss ich noch messen, wenn ich die neue Kette aufgezogen habe.
Ich werde sehen, ob ich damit den Berg bewältigen kann.
Evtl. werde ich da auf ein 46-er Blatt wechseln.
>evtl. ist das Motorproblem auch ein Thema für das PEDELEC-Forum.
Grüße vom bergler
ich bin unter die Velomobilisten gegangen.
Da ich am Berg wohne habe ich mir ein gebrauchtes Alleweder A5 zugelegt mit Motor.
Es ist der von Akkurad eingebaute Motor 250W 24V als Tretlagermotor.
Der Motor ist 4 Jahre alt und der Vorbesitzer hatte sich Kühlrippen anbauen lassen, weil der Motor sehr heiß geworden war!!
Nun ist der Motor sehr laut und er hat wohl einen Schaden weg.
Ich tippe auf einen Lagerschaden oder was könnte es sonst sein?
Da muss ich mir wohl von Fachleuten helfen lassen.
Ansonsten bin ich recht zufrieden mit dem Erwerb.
Einige Einstellarbeiten waren notwendig: Bremse nachstellen, Schrauben nachziehen...
Die Antriebskette zum Hinterrad war sehr weit gedehnt (nach angegebenen 4000km), so dass ich annehme, dass mit viel Motorantrieb gefahren worden ist.
Sollte man diese Kette wohl öfter wechseln?
Es ist die Dual-Drive - Schaltung 3x8 eingebaut.
Für den Antrieb auf das Hinterrad habe ich nun ein 52-er Kettenblatt. Das müsste eine Entfaltung sein im kleinsten Gang von ca. 1,60m...1,70m. >Muss ich noch messen, wenn ich die neue Kette aufgezogen habe.
Ich werde sehen, ob ich damit den Berg bewältigen kann.
Evtl. werde ich da auf ein 46-er Blatt wechseln.
>evtl. ist das Motorproblem auch ein Thema für das PEDELEC-Forum.
Grüße vom bergler