Gebrauchte Windcheetah eingetroffen

Beiträge
368
Hallo,
am Samstag habe ich meine gebrauchte Windcheetah im Schwarzwald abgeholt. Nr. 401, sagt die Plakette auf dem Rahmen. Der Zustand ist nach so vielen Jahren fast ladenneu. Alle Komponenten, mit Ausnahme von Reifen und Schläuchen, sind noch im Originalzustand verbaut. Die Windcheetah hat nach Angaben des sehr freundlichen und kompetenten Verkäufers etliche Jahre gestanden. Davor ist sie auch nur wenig bewegt worden.
Der Transport gestaltete sich leichter als gedacht. Die Windcheetah paßte komplett in den Golf -super. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Richard (dooxie) und an Peter Weiß von Fahr-radikal für die Transporttips.
Zum Fahren: Die Windcheetah ist schnell. Sie ist wendig, und sie ist leicht. Das Fahren bereitet Spaß pur. Die Lenkung will verstanden sein, denn sie ist sehr sensibel. Da brauche ich noch Eingewöhnungszeit, bis ich es -vor allem bergab- richtig fliegen lassen kann.
Der Sitz ist sehr bequem. Die fehlende Federung wikt sich nicht gravierend aus. Kleinere Unebenheiten bügelt die Windcheetah einfach weg.
Den Luftdruck habe ich hinten (Continental 26") mit 5,5 bar, vorne (Schwalbe Durano 20") mit 5 bar eingestellt. Hat hier noch jemand Verbesserungsvorschläge?
Den Link zum Luftdruck im Blogeintrag von Fluxx zur 15%-Regelung habe ich schon gefunden, komme aber mit der Tabelle nicht ganz klar, weil ich noch nicht
wiegen konnte.
Jetzt werden noch SPD-Pedale angebaut, und dann werde ich ´mal nach der ersten längeren Tour berichten. Die steht im September mit den Limburgse Liggern in Belgien an. Dort treffen wir uns an der Radrennbahn in Peer. Auch hiervon werde ich -in einem gesonderten Thread- berichten.

Einen schönen Tag wünscht,

Christoph.
 
AW: Gebrauchte Windcheetah eingetroffen

Duranos sollten mit 8 Bar gefahren werden, sonst Rollen sie nicht gut und sammeln schnell Splitter ein -- ansonsten besser Kojaks 35-406 nehmen mit 6,5 Bar, die laufen auch mit 5 noch gut
 
AW: Gebrauchte Windcheetah eingetroffen

Hallo Christoph,
Freut mich, dass der Transport geklappt hat!
Viel Spaß mit dem besonderen Renner!
Durano fahre ich auch mit 8 Bar. Dann hat Deine WC wohl schon 20 Zoll vorne? Ein paar Bilder währen fein. :)
Richard
 
AW: Gebrauchte Windcheetah eingetroffen

@Jupp und @ Richard: Danke für den Tip mit dem Luftdruck. Ich wußte das gar nicht. Auf dem WAW fahre ich hinten auch Durano, den werde ich jetzt auch auf 8 bar aufpumpen. Gelten die 8 bar unabhängig von der Felgengröße? Macht es dann Sinn, auch den Hinterreifen bei der Windcheetah (Continental 26 ") auf 8 bar zu bringen?
Die Kojaks, die beim WAW vorne aufgezogen sind, werde ich jetzt auch einmal mit 6,5 bar ausprobieren. Die Windcheetah hat vorne 20"-Räder.
Und was die Bilder angeht: sehr gerne, sobald ich endlich einmal den Dreh´ heraushabe, wie ich Bilder vom schlauen Telefon nach hier senden kann.
Einen schönen Abend
Christoph.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gebrauchte Windcheetah eingetroffen

... wie ich Bilder vom schlauen Telefon nach hier senden kann.

Da gibt es sogenannte "Apps": Tapatalk kann das gut - ich nutze ein iphone. Es gibt bestimmt auch noch andere. "Forumsrunner" kann das bestimmt auch.
Auf Bilder bin ich auch gespannt.

Viel Spass

Christian
 
AW: Gebrauchte Windcheetah eingetroffen

Richtschnur ist der Maximaldruck -- steht auf der Flanke, meistens jedenfalls
Was der Conti verträgt, weiß ich nicht aus der Hand

Die Felgen halten das aus, wenn sie was taugen
 
Zurück
Oben Unten