Garmin etrex 35 touch, was sollte ich lesen?

Beiträge
1.698
Liebes Forum,
ich bin zu einem etrex 35 touch gekommen. Was sollte ich -hier und anderswo- lesen?

Der touch soll am Lenker zur Tournavigation mit osm Karten dienen. Auch für das Laden unterwegs interessiere ich mich.

Gruß
Chris
 
Eine Forumssuche nach "etrex" bringt leider nicht sehr viel, "navi" ist da schon ergiebiger.

Meinen etrex 30 habe ich mit dem als Zubehör erhältlichen Fahrradhalter (Amazon-Link) befestigt. Einen solchen habe ich an der Liege und auch im VM, so dass ich das etrex einfach in beiden benutzen kann.

Die Navigation benutze ich persönlich nicht so gern, da diese entweder für Autos, Fahrrad oder Fußgänger routet. Für die Liege mag das OK sein, aber mit dem VM passen weder Fahrrad noch Auto als Routingalgorithmus richtig. Darum bereite ich mir vorher einen Track (z.B. per BRouter) vor, den ich dann vom etrex anzeigen lasse und einfach der Linie hinterherfahre. Nachteil: keine Ansagen, dass man abzweigen muss, man muss also durchaus mal zurückfahren. Ist aber wesentlich simpler, weil die Eingabe der Routenziele entfällt und man die ganze Route schon vor sich sieht. Das machen hier im Forum viele so.
 
Hi Chris,
Erstmal basecamp auf dem Pc installieren.
Ich habe das veraltete Mapsource und schaffe nicht so recht den Umstieg.
Dann Karten auf Navi und PC installieren.

Wenn alles läuft, dann solltest du mal das versuchen zu machen, was du auch mit dem Navi am Rad tun willst.
ZB erst mal ausprobieren in deiner Umgebung wie das Navi sich verhält.
Das hat bei mir am Anfang mit Pausen 3 Wochen gedauert.

Dann überlegen ob du mit Routen oder Tracks , eins ist intelligent das andere dumm, arbeiten möchtest.
Beides hat vor und Nachteile.
Ein Problem beim Routing mit Rad ist, das die Karten keine KFZ-Straßen und meist auch keine RadVerbotenStraßen kennen. Routing in NL ohne spezielle Karte für Radwege ist zum Scheitern verurteilt.
 
Weil Du von OSM schreibst: bei velomap.org kann man fertige gmapsupp.img-Dateien herunterladen, die man dann nur noch auf die Speicherkarte kopieren muss. Obacht: Nicht alle OSM-Daten sind routing-fähig, das kommt darauf an, wie diese Dateien erstellt wurden. Manche Karten wurden auch extra für Radfahrer erstellt, was bedeutet (wenn ich das damals richtig verstanden habe), dass Straßen explizit "falsch" deklariert wurden, um so das Routing zu beeinflussen. Eine gute Übersicht gibt es hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Planet.osm
 
Erstmal basecamp auf dem Pc installieren
Werde ich auf der alten Win-Gurke mal probieren. Wie bei so einigen ist das nur so ein "eigentlich-brauche-ich-keinen-Windows-Rechner-mehr-aber-die-oder-jene-Software-läuft-nur-darauf" Teil.
Darum werde ich zusätzlich auch mal den QLandkarte-Nachfolger QMapShack probieren... Ich melde mich dann mal...
 
Zurück
Oben Unten