G-Boxx_Was haltet Ihr davon?!

Beiträge
578
Hy,

für die Plauderecke zu speziell, doch das Thema ginge sicher auch im Trike- u./o. im LR-Bereich - aber als jetziger VMler poste ich das standesgemäß mal hier ;-)

Also, was haltet Ihr von den hier http://g-boxx.com
zu sehenden Produkten?! Sieht interessant aus (btw: dort gibt es auch ein Video von der Schaltbox für die nicht so Technik-Versierten wie mich - und mein Eindruck ist, daß das sicher nicht schlecht ist). Und was haltet Ihr von den "Ketten"?!

Greetz,

Daniel
 
AW: G-Boxx_Was haltet Ihr davon?!

Nachrüsten geht ja wohl nicht. Das Teil braucht einen speziell darauf abgestimmten Rahmen.
Und die 4400g sind schon heftig.
Allerdings hätte es den Vorteil, dass das Gewicht im gefederten Bereich läge.

- Klopfer
 
AW: G-Boxx_Was haltet Ihr davon?!

völliger rotz. auch wenn die magnetbetätigten sperrklinken ne interessante spielerei sind, ist das endprodukt einfach nur noch schwachfug. 8 gänge, für jeden gang eine ständig mitlaufende kette und knapp 4kg (wir ziehen mal die kurbeln ab) - das ist soooo lächerlich!

die alte g-boxx 1 (rohloff in speziellem gehäuse nah dem tretlager) war eigentlich ne ganz gute idee. und dann wurde diese gute idee mit einer anderen - und das ist fast das krasseste daran - guten idee kaputtentwickelt. ich glaube, das hat bei nicolai tradition. irgendwer hat sich mal hübsche, simple und funktionale (funktionelle?) "slider"-ausfallenden ausgedacht, und dann hat irgendwer bei kalle oder gar er selbst den bleistift gezückt...

boioioioioiiiiing!
 

Anhänge

  • 08-argon-rocc.jpg
    08-argon-rocc.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 250
AW: G-Boxx_Was haltet Ihr davon?!

OK,

mit derartigen Meinungen hatte ich gerechnet - die sich im Wesentlichen ja auch mit der meinen decken.

Aber was haltet Ihr nun von diesen "Ketten"? Die sind doch noch nicht so "kaputtentwickelt"!?
 
AW: G-Boxx_Was haltet Ihr davon?!

Ich finde die Gates Idee schon nicht so schlecht, keine Schmierereien mehr und im Winter sicher top. Dürfte auch recht leicht sein, bei einer längeren Tour kann man dann sicher einen 2. irgendwo als Notersatz rein quetschen. Wäre mal interessant was die Umrüstung bei vorhandener Rohloff am MTB kosten würde. Hab jetzt nicht so genau bei g-boxx nachgeforscht, aber bei "Bernds" finde ich die Spannlösung sehr elegant.
 
AW: G-Boxx_Was haltet Ihr davon?!

OK,

mit derartigen Meinungen hatte ich gerechnet - die sich im Wesentlichen ja auch mit der meinen decken.

Aber was haltet Ihr nun von diesen "Ketten"? Die sind doch noch nicht so "kaputtentwickelt"!?

ahhhh, jetzt. mit "ketten" meinst du riemen - sag doch "riemen"! :D
(ich dachte tatsächlich, es ginge um die mitlaufenden ketten, die wirklich ketten sind, in der g-boxx)

ich mag die idee, allerdings ist die auswahl an riemenlängen und riemenscheiben sehr sehr klein, was die einsatzmöglichkeiten arg schmälert.

es gab dazu hier schon eine hitzige diskussion
 
AW: G-Boxx_Was haltet Ihr davon?!

Ich kann nur wiederholen dass sich die Riemen wirklich toll fahren!

Felix
 
AW: G-Boxx_Was haltet Ihr davon?!

ahhhh, jetzt. mit "ketten" meinst du riemen - sag doch "riemen"! :D
(ich dachte tatsächlich, es ginge um die mitlaufenden ketten, die wirklich ketten sind, in der g-boxx)

ich mag die idee, allerdings ist die auswahl an riemenlängen und riemenscheiben sehr sehr klein, was die einsatzmöglichkeiten arg schmälert.

es gab dazu hier schon eine hitzige diskussion


Aehem, hatte selbst nicht so tief auf deren Homepage nachgeforscht und war mir somit nicht ganz sicher, wie die Dinger genau heissen :-0 Und wollte nicht ne Fehldiskussion durch moeglicherweise falsche Bezeichnung lostreten ;-)
 
AW: G-Boxx_Was haltet Ihr davon?!

aber als jetziger VMler poste ich das standesgemäß mal hier ;-)

Hallo Daniel,

na du fremdgänger:D

Hast doch noch kein VM, wann kommt es denn?

Und wann sieht man dich mal wieder, vielleicht beim großtreffen am 16.05 im bonner hofgarten?

Grüsse Schuhmax
 
AW: G-Boxx_Was haltet Ihr davon?!

Hallo Daniel,

Also, was haltet Ihr von den hier http://g-boxx.com

kaum bin ich mal ein paar Tage nicht im Forum, und schon führst du unseren Ideenaustausch auf der Spezi hier weiter und testest mal vor "großem Publikum" :p :D Respekt!

Also ich hatte für mich gedacht die hintere Kette im meinem CabBike (das ist die im Schmutzkasten) durch einen Zahnriemen zu ersetzen.

Grund: Im Winter und bei Regen muss die hintere, kurze Kette mindesten einmal pro Woche geschmiert werden. Täglich wäre besser.

Ziel: Durch den Zahnriemen die fehlende Kapselung der hinteren Kette zu kompensieren und damit ein Stück wartungsärmer zu werden.

Auf der Spezi konnte ich mir diese Antriebstechnik mal näher ansehen. Leichtlauf war soweit in Ordnung. Wie es dann in der Praxis - bei starker Verschmutzung - aussieht, werde ich testen. Vorausgesetzt es ist technisch umsetzbar und der Preis nicht zu hoch.

Viele Grüße
Thomas
 
AW: G-Boxx_Was haltet Ihr davon?!

Och Leude,

die g-boxx ist doch ein Downhillspielzeug, da spielt das Gewicht keine Rolle und die Entfaltung nur eine untergeordnete. Das einzige, was daran interessant ist, ist die Idee eines fertig erhältlichen, gekapselten Zwischengetriebes.
 
AW: G-Boxx_Was haltet Ihr davon?!

Hallo Thomas,

Also ich hatte für mich gedacht die hintere Kette im meinem CabBike (das ist die im Schmutzkasten) durch einen Zahnriemen zu ersetzen.

mach das anders:

Du nimmst einen Hebie Chainglider (Kettenschutz) und schneidest den Teil für das Kettenblatt ab. Den hinteren Teil dann um das Rohloff-Ritzel klicken und die beiden "Kettenrohre" in Richtung Tunnel verlegen. Die Kette ist dann voll gekapselt.

Ich habe das bei Christines CB vor ein paar Wochen so gemacht und bislang kein Problem damit gehabt.
 
AW: G-Boxx_Was haltet Ihr davon?!

Hallo Reinhard,

danke für den Tipp, aber leider wird das bei mir so nicht umsetzbar sein.
Du nimmst einen Hebie Chainglider (Kettenschutz) und schneidest den Teil für das Kettenblatt ab. Den hinteren Teil dann um das Rohloff-Ritzel klicken und die beiden "Kettenrohre" in Richtung Tunnel verlegen. Die Kette ist dann voll gekapselt.

Ich hab mir meine hintere Kettenführung nochmal angesehen, und da ist bei mir der Kettenspanner im Weg.



Durch die Zwischenwelle in meinem CB habe ich ja zwei Ketten und daher auch zwei Kettenspanner. Aber vielleicht habe ich ja noch einen Idee, der Chainglider ist schon mal ein interessanter Ansatz.

Viele Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben Unten