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Hallo,
nach gut einem Jahr Planung und Überlegungen wird es jetzt konkret. Das Styropor ist gekauft, der Konstantandraht glitzert in der Schneidvorrichtung......die Spannung steigt
Nein Spaß beiseite, wenn es in dieser Geschwindigkeit weiter geht, werde ich wohl niemals fertig. Aber aktuell ist schon soviel Geld und Zeit in das Projekt geflossen, dass ein Rückzieher nicht mehr drin ist. Also auch wenn es noch 5 Jahre dauert. Wir bauen ein VM nach eigenen theoretischen Vorstellungen.
Vielen Dank an das Forum und dessen Mitglieder die mich in vielen Fragen und Unklarheiten unterstützt haben. Besonderst Elmar, aber auch Martin waren mir eine Riesen Hilfe und haben oft die falsch angesetzten Gedanken in eine brauchbare Richtung gelenkt. Auch das Probefahren diverser VM hat mir sehr geholfen. Eine tolle Gemeinschaft seid ihr.
Das Lastenheft des VM sieht folgende Positionen vor:
-Cabrio, Targa und geschlossen in einer Haubenkonstruktion mit allzeit freier Sicht.
-FWD in Modularer Bauweise. Sollte das Thema völlig in die Hose gehen, können wir die Form als herkömmliches VM mit Heckantrieb aufbauen. Das Antriebsmodul besteht aus einem Tunnel zwischen den Rädern und soll alle Teile des Antriebes inklusive des Tretlagermast/Radaufhängung/Untersetzung stabil und kompakt aufnehmen.
-Das Hinterrad ist ein 28" Rad welches sich mit einem Handgriff austauschen lässt um z.b. ein Elektrisch angetriebenes Rad einzubauen oder aber um einen herkömmlichen Nabendynamo zu verwenden.
Besonderes Augenmerk hatten wir in der Planung der thermischen Eigenschaften. So soll das VM in Waben CFK Sandwich entstehen um durch die Wärmedämmung der Waben die Kondensat Bildung an den Innenseiten ein Stück weit zu verhindern. Ebenso wurde den Makrolonfenster einige Vorversuche gewidmet und die ersten Ergebnisse dieser sehen vielversprechend aus.
Das VM soll keinen Wettbewerb gewinnen. Es wird sicher nicht annähernd so perfekt wie die VM's welche man für Geld kaufen kann. Es wird nicht das schnellste sein und auch nicht das leichteste. Es soll etwas Platz bieten und uns einfach ganz viel Spaß im Alltag bringen. Wobei ich mir sicher bin, dass in den Planungen immer noch Mängel stecken, aber ich hoffe das wir alle größeren Fehler mittlerweile bedacht haben und das VM nutzbar wird.
Anbei ein paar erste Bilder der Schnittvorlagen. Mehr wird erst später verraten
nach gut einem Jahr Planung und Überlegungen wird es jetzt konkret. Das Styropor ist gekauft, der Konstantandraht glitzert in der Schneidvorrichtung......die Spannung steigt
Nein Spaß beiseite, wenn es in dieser Geschwindigkeit weiter geht, werde ich wohl niemals fertig. Aber aktuell ist schon soviel Geld und Zeit in das Projekt geflossen, dass ein Rückzieher nicht mehr drin ist. Also auch wenn es noch 5 Jahre dauert. Wir bauen ein VM nach eigenen theoretischen Vorstellungen.
Vielen Dank an das Forum und dessen Mitglieder die mich in vielen Fragen und Unklarheiten unterstützt haben. Besonderst Elmar, aber auch Martin waren mir eine Riesen Hilfe und haben oft die falsch angesetzten Gedanken in eine brauchbare Richtung gelenkt. Auch das Probefahren diverser VM hat mir sehr geholfen. Eine tolle Gemeinschaft seid ihr.
Das Lastenheft des VM sieht folgende Positionen vor:
-Cabrio, Targa und geschlossen in einer Haubenkonstruktion mit allzeit freier Sicht.
-FWD in Modularer Bauweise. Sollte das Thema völlig in die Hose gehen, können wir die Form als herkömmliches VM mit Heckantrieb aufbauen. Das Antriebsmodul besteht aus einem Tunnel zwischen den Rädern und soll alle Teile des Antriebes inklusive des Tretlagermast/Radaufhängung/Untersetzung stabil und kompakt aufnehmen.
-Das Hinterrad ist ein 28" Rad welches sich mit einem Handgriff austauschen lässt um z.b. ein Elektrisch angetriebenes Rad einzubauen oder aber um einen herkömmlichen Nabendynamo zu verwenden.
Besonderes Augenmerk hatten wir in der Planung der thermischen Eigenschaften. So soll das VM in Waben CFK Sandwich entstehen um durch die Wärmedämmung der Waben die Kondensat Bildung an den Innenseiten ein Stück weit zu verhindern. Ebenso wurde den Makrolonfenster einige Vorversuche gewidmet und die ersten Ergebnisse dieser sehen vielversprechend aus.
Das VM soll keinen Wettbewerb gewinnen. Es wird sicher nicht annähernd so perfekt wie die VM's welche man für Geld kaufen kann. Es wird nicht das schnellste sein und auch nicht das leichteste. Es soll etwas Platz bieten und uns einfach ganz viel Spaß im Alltag bringen. Wobei ich mir sicher bin, dass in den Planungen immer noch Mängel stecken, aber ich hoffe das wir alle größeren Fehler mittlerweile bedacht haben und das VM nutzbar wird.
Anbei ein paar erste Bilder der Schnittvorlagen. Mehr wird erst später verraten