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Hallo,
nachdem ich ein paar nette alte Räder im Sperrmüll gefunden hab musste ich die idee mit dem Antrieb direkt an der Gabel doch mal probiern... bevor ich nen ganzes Rad bau und es später nicht wirklich fahrbar ist, hab ich erstmal nur die Antriebseinheit zusammengebraten und an meinen alten Bürostuhlcruiser geschraubt...
leider ist der Sitz an dem Rad viel zu weit hinten als das man komfortabel fahren könnte und die Pedale benutzen und das Unterrohr vom Rahmen sowie der Lenker stören beim pedalieren.
Was das Fahgefühl mit dem Antrieb an der Gabel angeht: bei langsamem Fahren ist es ziemlich wackelig (scheint aber auch Gewöhnungssache zu sein), enge Kurven fahren geht ganz gut, bloß mittreten kann da etwas umständlich werden. Wenn man schneller fährt gibts fast keinen Einfluss mehr durchs Treten auf die Steuerung (vermutlich ähnlich wie beim Cruzbike). Bergauf musste ich extrem am Lenker ziehen um nicht dauernd zu lenken, was aber vermutlich auch daran lag das die Rückenlehne zu weit hinten zum Gegenlehnen war. Freihändig fahren und treten (was ich mir von dem Konzept erhofft hatte) ist nicht möglich (zumindest nicht ohne Lehne), freihändig würde wohl nur gut gehen wenn man die Füße auch von den Pedalen nimmt.
irgendwie hab ich trotz des eher ernüchternden Ergebnisses noch Lust nen Rahmen zu bauen, in der Hoffnung das es dann besser funktioniert, aber verglichen mit RWD, FWD am Rahmen, Cruzbike, Flevo oder Python scheints eher Nachteile zu haben.
nachdem ich ein paar nette alte Räder im Sperrmüll gefunden hab musste ich die idee mit dem Antrieb direkt an der Gabel doch mal probiern... bevor ich nen ganzes Rad bau und es später nicht wirklich fahrbar ist, hab ich erstmal nur die Antriebseinheit zusammengebraten und an meinen alten Bürostuhlcruiser geschraubt...
leider ist der Sitz an dem Rad viel zu weit hinten als das man komfortabel fahren könnte und die Pedale benutzen und das Unterrohr vom Rahmen sowie der Lenker stören beim pedalieren.
Was das Fahgefühl mit dem Antrieb an der Gabel angeht: bei langsamem Fahren ist es ziemlich wackelig (scheint aber auch Gewöhnungssache zu sein), enge Kurven fahren geht ganz gut, bloß mittreten kann da etwas umständlich werden. Wenn man schneller fährt gibts fast keinen Einfluss mehr durchs Treten auf die Steuerung (vermutlich ähnlich wie beim Cruzbike). Bergauf musste ich extrem am Lenker ziehen um nicht dauernd zu lenken, was aber vermutlich auch daran lag das die Rückenlehne zu weit hinten zum Gegenlehnen war. Freihändig fahren und treten (was ich mir von dem Konzept erhofft hatte) ist nicht möglich (zumindest nicht ohne Lehne), freihändig würde wohl nur gut gehen wenn man die Füße auch von den Pedalen nimmt.
irgendwie hab ich trotz des eher ernüchternden Ergebnisses noch Lust nen Rahmen zu bauen, in der Hoffnung das es dann besser funktioniert, aber verglichen mit RWD, FWD am Rahmen, Cruzbike, Flevo oder Python scheints eher Nachteile zu haben.