Fußschmerzen - Gehts überhaupt ohne bei langen Touren?

Fußschmerzen - Gehts überhaupt ohne bei langen Touren?

  • Ja, bei mir.

    Stimmen: 34 49,3%
  • Bei mir zumindest nicht.

    Stimmen: 35 50,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    69
Bei mir dagegen brennt es unter dem Fußballen linker Fuß; am rechten Fuß hingegen viel weniger problematisch.
 
Seit ich Spezialized Schuheinlagen drin hab ist das Brennen nur noch wenn es heiss ist und lange bergauf geht. Ansonsten gibts (bei regelmässigem Training) keine gröberen Beschwerden. Untrainiert tuts aber beim Schuhanziehen schon weh.
 
Es gibt sehr schöne Plattformpedale mit Schmirgelpapier oben auf....das funktioniert mit normalen Schuhen ganz gut...

An sich ja, aber wenn du mit Zehenspitzen und Ferse fahren können willst, müssen die Kurbeln sehr viel kleiner sein, als wenn du nur einen engen Cleatbereich hast, den du verschiebst. Viele verwenden aber scheinbar lieber möglichst große Kurbeln, haben also diesen großen "Verstell"bereich nicht.

Beim Liegerad natürlich kein Thema.
 
Ich hatte mit Cleats auf dem Kettwiesel ähnliche Schmerzen, je länger ich fuhr, desto öfter musste ich Pausen machen. Unterschiedliche Schuhe, unterschiedliche Cleatsposition, nichts hat wirklich geholfen.
Ich habe meine Klickpedale ausgetauscht durch Magnetpedale von Magped. Damit kann ich die Position des Fußes während der Fahrt variieren. Schmerzen habe ich seitdem keine mehr.
 
Stichwort Fussfehlstellung: evtl. 'mal mit einem Orthopäden anschauen. Plattfüsse beispielsweise brauchen etwas Unterstützung plus Muskel- ect. Training für die entsprechenden Muskeln im Fusssohlen- und Knöchelbereich.
 
Vielleicht. Aber dann muss ich wahrscheinlich beim Liegerad immer ein wenig Druck gegen das Pedal geben, um nicht abzurutschen.
Ich fahre ja, wie wir alle hier, auch Liegerad bzw. Trike und habe das nie als Problem empfunden. Die Schuhe sollten halt nicht allzu glatte Sohlen haben und meine Pedale sind "Bärentatzen".
 
Ich benutze überwiegend Rennradschuhe Shimano S-Phyre SH-RC9 Wide wegen Halux Valgus. Damit bin ich mit den originalen Einlegesohlen gefahren bis zur ersten Tour im Sommer über 200 Km. Die Schuhe waren nicht mehr auszuhalten. Ich habe die Einlegesohlen gegen vom Orthopädietechniker gefertigte Einlagen mit einer kleinen Pelotte und mehr Unterstützung des Fußgewölbes aus meinen Mountainbikeschuhen getauscht. Bei der gestrigen Tour über 301 Km war es viel besser. Allerdings hatte ich die Schuhe zwischendurch mal ausgezogen.

Für mich waren die speziell gefertigten Einlagen eine deutliche Verbesserung. Ich werde in naher Zukunft meine Schuhe wegen zunehmendem Halux Valgus eine Nummer größer wechseln.
 
Bei mir war auch die Lösung die Klickies abzumachen und auf rutschfeste Plattformpedale zu wechseln.
Ist auch im Urlaub viel praktischer: Ich brauche nur noch ein Paar Schuhe und gut is.
 
Hatte ich Dir das vll in einem anderen Thema schon mitgeteilt, ebenso wie @eisenherz ?
Frag Deinen Orthopäden nach Mittelfußpelotten.
Es gibt Leute, die raten bei Laufschuhen davon ab, ich kann ohne nicht schmerzfrei in meinen Carbonsohlenschuhen (feste Sohle und Cleats sind Voraussetzung für liegend-) radeln.
Gruß Krischan
 
Probier mal orthopädische Einlagen, breitere Schuhe und ganz wichtig, Rennradpedale, es hat einen Grund warum Rennradfahrer die benutzen. Beim Velomobil ist die Kraftübertragung entscheidend und die Schiebepassagen halten sich in Grenzen, MTB-Systeme taugen da nicht.
 
Bei mir kommt es ganz auf die Fußstellung an und dass die Schuhe nicht zu fest sind. Ich neige beim Gehen ein wenig zum „Onkeln“, d.h., beim abrollen lastet die Hauptmasse auf dem großen Zeh. Ich hatte insbesondere mit Fahrradschuhen anfangs nach etwa 50km Kribbeln in den Zehen. Wenn ich sie leicht „A“-förmig auf die Pedale stelle, dann spüre ich die ganze Tour nichts - so dass bei Druck auch der Bereich der großen Zehen am meisten belastet wird.
Vielleicht kann man, bevor man mit Einlagen experimentiert, erstmal mit der Fußstellung und der Position der Cleats spielen.
 
Stichwort Socken
Ich hatte 2018 auf meiner Tour nach Südfrankreich ähnliche Probleme vor allem bei Temp. von über 30°C. Bin dann sogar stellenweise ohne Socken gefahren, was schon einen pos. Effekt hatte. Daheim habe ich dann ein wenig herumexperimentiert und durch "try and error" erst einmal die Einlegesohlen der SPD-Radschuhe durch Ledereinlagesohlen ersetzt. Zusätzlich und das brachte am meisten, habe ich nach Socken gesucht, die eine art Mesh haben (ähnlich einem Funktionsshirt) und somit die Feuchtigkeit besser ableiten.
Meine Vermutung sind 2 Faktoren, zum einen die Wärme und zum anderen die Feuchtigkeit. Sollte es am Fuss liegen, so wäre das Problem auch im Winter.
 
Leider ist es sehr schwierig, wenn nicht sogar unmöglich, Tipps zu einem Problem zu geben, das man nicht nachvollziehen kann.

Ich selber hatte am Anfang meiner VM-Fahrerei Probleme mit der Achillessehne - ganz anderes Problem, und seltener mal mit einschlafenden Zehen. Das ist mit etwas Zehenwackelei und Glattziehen des Sockens meistens erledigt. Anna hat aber nach >30 Minuten Fußschmerzen, die ihr sehr zu schaffen machen. Das ist für mich sehr schwer einzuordnen, da ich solche Probleme selber nun einmal nicht kenne. Probiert hat sie da schon vieles, Schuhe eng schnallen oder locker, größere Schuhe, feste Sohlen (die den Druck verteilen) fährt sie sowieso, Einlagesohlen, was weiß ich was...

Generell habe ich den Eindruck, dass Fahrer mit brennenden Schmerzen oder heißen Füßen nur schaffen, diese Beschwerden zu lindern, aber nicht vollkommen zu beseitigen.
 
Meine Schmerzen müssten genau da sein, wo die Cleats drunter sind. Also da, wo man auch Druck ausüben muss. Man kann ja schwer den Hacken belasten.
Cleats weiter zur Mitte verschieben würde nur mit selbstgemachten Bohrungen gehen.
Carbonsohlen sollten das vermeiden. Die Position der Cleats ist eine der wichtigsten Einstellungen, wenn die richtig ist, kann mans nicht einfach ohne Nachteil verschieben
 
Bei mir war auch die Lösung die Klickies abzumachen und auf rutschfeste Plattformpedale zu wechseln.
Ist auch im Urlaub viel praktischer: Ich brauche nur noch ein Paar Schuhe und gut is.
Das erkauft man sich halt mit deutlich geringerer Effizienz und hatschertem Tritt - Ist halt so - Schuhe/Cleats sind entweder optimal für fahren ODER gehen, oder taugen für beides mäßig.
 
In den Schuhen ist ja immer ein wenig Reibung. Ich kann in jedem Fall empfehlen Radsocken zu tragen, falls es mit normalen Baumwollsocken Probleme gibt. Radsocken sitzen möglichst eng und leiten den Schweiß ganz gut ab.
 
Zurück
Oben Unten