Führerscheinentzug :-) suche extrem schnelles Liegerad als Ersatz für Auto, gerne mit E-Motor

Hoi Lusthansa
Ich besitze einen Milan SL (eines der schnellsten Velomobile auf Langstrecken) und hab den Frevel begangen einen Pedelec-Nachrüstsatz (legal nach deutschem Reglement: 250W,25km/h) von elfKW zu montieren. Der bügelt das schweizer Mittelland flacher. Die Reisegeschwindigkeit liegt um die 45 im Flachen (wo der Motor längst aus ist) ohne dass ich jetzt eine Sportskanone wäre. Durchschnitte im Alltag sind zwischen 30 und 35. Eine 45km/h Motorisierung ist in einem schnellen VM daher eigentlich überflüssig.
Eine schnell verfügbare Lösung ist ein VM in der Regel nicht, wegen der langen Lieferzeiten. Nur gebrauchte sind sofort verfügbar, aber auch selten.
 
Darf ich fragen, was für einen Durchschnitt du, Karspeed, damit auf flacher Strecke, sagen wir mal 100 km Trainingsrunde, erreichst, wie du trainiert bis (Rennerin Amateur mit Lizenz / ohne Lizenz, nur Hobbyfahrerin, wieviel Jahreskilometer, dass ich das besser einschätzen kann) und was so Dein Schnitt damit auf welligem/hügeligem Terrain, sagen wir mal Ecke Paderborn oder was man so bei Trier hat, ist und was Du in den Bergen damit schaffst? Sind 50 km/h AVG speed flach mit Training auf 100 km drin? LG Lusthansa

schaust du hier http://karspeedenblog.blogspot.de/
und ich kann dir sagen, Sie ist schnell :)
 
? Sind 50 km/h AVG speed flach mit Training auf 100 km drin? LG Lusthansa

aus meiner Sicht: Nein!

Im Schnitt gehen gut 35km/h. Manche fahren auch einen 40er im Verkehr . Aber darüber wird es, gerade wenn du täglich fährst, eng.
Es kommt hier sehr auf die Strecke an! Stopps an der Ampel und Kurven wo du vom Tempo runter musst sind der AVG-Speedkiller.
Ich fahre mit einem Milan SL ohne Kopfhaube auf der Ebene ca 43km/h bei geschätzten 180W. Je besser der Asphalt desto schnell.
Mit Kopf Haube sind wohl so 3-4Km/h mehr drin.

Über 3h bin ich letztens im Rennen auf einem Oval einen 49er Schnitt gefahren.
Geschätzte Leistung über die 3h 210W.
Stundenleistung bei mir ca 240W.

Als ehemaliger A-Amateur solltest du mit Muskelumgewöhnung auch dahin kommen.
Ich habe es über die C-Klasse nie raus geschafft.

Tschö
René
 
Das Streckenprofil wäre wirklich mal interessant. Höhenmeter, Ampeln und Stops sind entscheidend.
 
@lusthansa

Vertu dich mit den Schnittvergleichen zu KFZ nicht!

Den wenigsten Leuten ist bewußt welche Schnitte ein KFZ fährt.

Über kleine Landstraßen mit Ortsdurchfahrten in hügeliger Gegend liegen die oft deutlich unter 60 km/h, um mal den Wunsch nach einem 50er Schnitt mit nem Fahrrad zu relativieren.

Gruß, Seb.
 
Was das Durchschnittstempo betrifft:
Auf meinen Alltagstouren die ich zur Zeit leider auf 2h begrenzen muss bin ich bei sommerlichen Temperaturen immer mit >50 kmh unterwegs.
Die Standard Runde hat einige hundert HM, Orts und Stadtdurchfahrten, top Asphalt aber auch richtig miesen.
Ich denke eine gute Mischung um einen Vergleich zu haben.
Fahre ebenfalls einen Milan SL.
Bedenke aber die Wärme die in einem solchen Teil ist.
 
Aber zurück zum Kernthema: Gibt es für flache bis wellige Strecken (= Salzburger Gegend) ein Velomobil? LG Lufthansa
Kannst Du Beispiele für Höhenprofile der Strecken irgendwo ablegen und verlinken?
Auf die Gefahr hin, dir Trivialitäten zu erzählen: "Schnelle Liegeräder" sind in hügeligem Gelände nur so lange schnell, wie man Schwung bergab einsammeln und bergauf bis (fast) zur nächsten Kuppe mitnehmen kann. Wenn viele Höhenmeter am Stück zu bewältigen sind, dann ist es ziemlich egal, ob Du bergab die Energie bei 70 oder 85 im Luftwiderstand vernichtest oder bei 90 die Bremse dazunimmst, solange Du bergauf mit 12 km/h "kriechst". Sowas lässt sich anhand von Streckenprofilen wahrscheinlich besser diskutieren. Das gilt auch für die Frage, ob man die 12 km/h bergauf mit einem E-Antrieb sinnvoll auf 25 km/h anheben kann (mit welchem und wie, solltest Du vielleicht beser im Pedelec-Forum fragen).


Viele Grüße,
Stefan
 
schaust du hier http://karspeedenblog.blogspot.de/
und ich kann dir sagen, Sie ist schnell :)

Das ist nett, dass Du das sagst :) und ja, wenn man so die Hintergründe und mein Alter kennt, dann brauche ich mich mit samt meinem S nicht zu verstecken, denn ich habe erst im letzten Jahr angefangen überhaupt sportlich Rad zu fahren und an Rennen teilzunehmen.

Als ich das S damals bestellte, wollte ich es nicht haben um damit Rennen zu fahren, daran hatte ich überhaupt nicht gedacht und ich wollte es auch gar nicht. Ich bin da irgendwie reingerutscht, wobei das schon Spaß macht, mal so in einem Teilnehmerfeld mitzufahren.
Das S sollte mir das Leben hier leichter machen. Ich wohne in Leverkusen, dass liegt mittig zwischen Köln und Düsseldorf. Das bedeutet absolut dichter Verkehr, viele viele Ampelstopps usw. Desweiteren hab ich das bergische Land direkt vor der Tür. Da macht ein 40 kg Bomber mit Hängemattensitz und Wabbelantrieb überhaupt keine Freunde. Den Unterschied kenne ich, dass S ist nicht mein erstes VM.

Lusthansa, du scheinst ja recht fit zu sein, dann solltest Du mit einem VM aus dieser Liga schon schnell unterwegs sein, wenn die Strecke die Du fahren möchtest, dass auch her gibt.

Du wirst um Probefahrten nicht rum kommen, probiere ruhig alles aus, den Unterschied kann man ganz einfach erfahren auch als Frischling.;)

Pat
 
Ich wohne bei Salzburg.

Hej Lusthansa,

Falls du dich auf österreichischem Gebiet befinden solltest, würde ich die 45km/h Varianten eher meiden. Wenn ich mich nicht täusche ist nur die 25km/h Variante legal. Nicht das du zu längerem Training aka Führerscheinentzug gezwungen bist, weil die Rennleitung dir auf die Schliche kommt. Von den rechtlichen Folgen nach einem Unfall ganz zu schweigen.

LG
Hubert
 
Zurück
Oben Unten