Fragen zum Tausch der Antriebskomponenten

Beiträge
384
Frühjahr - Antriebstausch ist angesagt:
- Neue Kassette
- Neue Kette(n)
- Mittleres Kettenblatt (80% der km-Leistung)

Sechs Fragen:

1. Muss ich Veloce Kettenblätter nachkaufen
oder kann es ein beliebiges 135mm/5-Arm Kettenblatt von Campagnolo sein ?
(Die Kurbel ist eine Campagnolo Veloce mit 52:42:32 - Lochkreis 135mm /5-Arm)

2. Reicht die Kette SRAM PC 871 in Verbindung mit einer SRAM PC 850 Kassette von der Qualität aus ? Oder ist die Kombination nach 1000km kleingeschliffen ?
(oder lieber HG93 und die XT Kassette ? - Momentan ist eine Rohloffkette mit XT Kassette drauf)

3. Kettenleitrohre miterneuern ?

4. Kettenrolle am Zugtrum miterneuern ? ( ich tendiere zu ja)
Wenn ja - wo bekomme ich einzelne Ritzel ? ( 18er oder 21er)

5. Nur das mittlere Kettenblatt tauschen oder auch das Große ?

6. Das HR ist von Sachs und hat austauschbare Kugellager und die sind schon leicht ausgeschlagen (sitzen trotzdem leider bombenfest in der Nabe).
Wo gibt es passende qualitativ hochwertige Ersatz-Kugellager ?


Danke im Voraus für eure hilfreiche Antworten :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fragen zum Tausch der Antriebskomponenten

1. kann es ein beliebiges 135mm/5-Arm Kettenblatt von Campagnolo sein ?
JA!

2. Reicht die Kette SRAM PC 871 in Verbindung mit einer SRAM PC 850 Kassette von der Qualität aus ?
JA!

3. Kettenleitrohre miterneuern ?
Wenns hübsch aussehen soll ja, ansonsten nein.

4. Kettenrolle am Zugtrum miterneuern ? ( ich tendiere zu ja)
Wenn ja - wo bekomme ich einzelne Ritzel ? ( 18er oder 21er)
Gibts dafür einen Grund?
Wenn ja : Pedalkraft-StandardRolle oder Gingko-RitzelRolle

5. Nur das mittlere Kettenblatt tauschen oder auch das Große ?
Sollte Reichen, bei den 2 anderen Sichtkontrolle vornehmen. Gerade kleine 30er Alublätter verschleissen gerne.


6. Das HR ist von Sachs und hat austauschbare Kugellager und die sind schon leicht ausgeschlagen (sitzen trotzdem leider bombenfest in der Nabe).
Wo gibt es passende qualitativ hochwertige Ersatz-Kugellager ?
Da Hätte ich einige Bastlerideen, ich lass da aber den Profis gerne den Vortritt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fragen zum Tausch der Antriebskomponenten

Rene, ich danke dir für deine Antworten und mache mich ans Werk.

Erst muss ich gucken, ob die Kettenblätter überhaupt Verschleiß haben.
Nach Vergleichsbildern aus dem Netz scheint das eher nicht der Fall zu sein (kein Haifischzähne)
 
AW: Fragen zum Tausch der Antriebskomponenten

Deine Kettenblätter kenne ich nicht, manche kann man umdrehen um die zweite Seite der Zähne zu nutzen.
Ggf. Musst Du dann mit Beilagscheiben die Distanz der Kettenblätter zueinander und den Werfer neu einstellen.

Die Rohre würde ich nicht tauschen, aber mit der alten Kette einen Streifen eines Putzlappens durchziehen (ggf. mehr als ein Mal), der so dick geschnitten ist, dass er gerade ein wenig im Rohr klemmt. Je nachdem wie ölig oder trocken Du Deine Kette gefahren bist, wirst Du mit dieser MEthode einen mehrere Zentimeter langen Fettpfropfen aus den Rohren rausschieben. Falls das Rohr innen versifft war, läuft's danach wieder deutlich besser.

Gruß, Harald
 
Zurück
Oben Unten