Fragen zum Flevobike

Beiträge
81
Grüß Euch,

mein Name ist Alex, ich bin neu hier, und auch Neuling im Liegeradfahren. Schon etwas älteres Semester, zuhause in Oberöstereich an der bayrischen Grenze, und zur Zeit bei Schönwetter mit einem Up-Ebike, und bei Schlechtwetter mt einem City-El am Pendeln (15 km pro Richtung).

Lange schon hab' ich mich mit Liegerädern beschäftigt, und wollt' mit einem Python anfangen, als Forummitglied @bikemike einen Flevorahmen anbot. Diesen hab' ich spontan erworben, und später dazu ein gebrauchtes Kinderfahrrad mit 20 Zoll Laufrädern und Shimano Nexus 7 Nabenschaltung.

Jetzt bin ich bei den Vorbereitungen für's Tretlager und muss mich entscheiden, welche Kurbeln und welcher Zahnkranz es werden soll. Und da fehlt mir natürlich die Erfahrung, deshalb bitte ich um Empfehlungen.

Ich hab vom Kinderfahrrad ein 38 Zähne Blatt an 125 mm Kurbeln - da denke ich wird die Entfaltung zu klein sein, der Rechner ergibt bei 80RPM eine Geschwindigkeit von nur 22 kmh.

Ich bin als ehemaliger Rennradfahrer zwar eher im Bereich hoher Trittfrequenzen zuhause, aber das ist wohl zu wenig.

Dann hab' ich noch eine Dreifach-Kurbelgarnitur von einem alten Mountainbike, mit 170 mm Kurbellänge und 42, 32, 22 Zähnen, damit wär' ich bei 24,4 kmh bei 80RPM.

Ich glaub' aber gelesen zu haben, daß Liegeradfahrer eher kürzere Kurbeln empfehlen?

Wenn ich also etwas neues erwerben soll, dann am besten gleich mit richtigen Kurbellänge und der richtigen Zähneanzahl...

Meine Fahrstrecken sind allesamt im Flachen, ich möcht keine Rekorde aufstellen, 25 km/h (zukünftig eventuell auch liegend mit E-Unterstützung) reichen mir.

Welche Kurbellänge und welche Zähnezahl würdet Ihr mir empfehlen? Das hintrere Ritzel hat übrigens 19 Zähne...

Danke und liebe Grüße
Alex
 
Hi Alex,

am Anfang würde ich mir mal gar nichts antun und mit irgendeiner Kombi, ggf. auch nur mit einem einzigen, eher niedrigen Gang fahren lernen.