Fragen zum Flevobike

Beiträge
81
Grüß Euch,

mein Name ist Alex, ich bin neu hier, und auch Neuling im Liegeradfahren. Schon etwas älteres Semester, zuhause in Oberöstereich an der bayrischen Grenze, und zur Zeit bei Schönwetter mit einem Up-Ebike, und bei Schlechtwetter mt einem City-El am Pendeln (15 km pro Richtung).

Lange schon hab' ich mich mit Liegerädern beschäftigt, und wollt' mit einem Python anfangen, als Forummitglied @bikemike einen Flevorahmen anbot. Diesen hab' ich spontan erworben, und später dazu ein gebrauchtes Kinderfahrrad mit 20 Zoll Laufrädern und Shimano Nexus 7 Nabenschaltung.

Jetzt bin ich bei den Vorbereitungen für's Tretlager und muss mich entscheiden, welche Kurbeln und welcher Zahnkranz es werden soll. Und da fehlt mir natürlich die Erfahrung, deshalb bitte ich um Empfehlungen.

Ich hab vom Kinderfahrrad ein 38 Zähne Blatt an 125 mm Kurbeln - da denke ich wird die Entfaltung zu klein sein, der Rechner ergibt bei 80RPM eine Geschwindigkeit von nur 22 kmh.

Ich bin als ehemaliger Rennradfahrer zwar eher im Bereich hoher Trittfrequenzen zuhause, aber das ist wohl zu wenig.

Dann hab' ich noch eine Dreifach-Kurbelgarnitur von einem alten Mountainbike, mit 170 mm Kurbellänge und 42, 32, 22 Zähnen, damit wär' ich bei 24,4 kmh bei 80RPM.

Ich glaub' aber gelesen zu haben, daß Liegeradfahrer eher kürzere Kurbeln empfehlen?

Wenn ich also etwas neues erwerben soll, dann am besten gleich mit richtigen Kurbellänge und der richtigen Zähneanzahl...

Meine Fahrstrecken sind allesamt im Flachen, ich möcht keine Rekorde aufstellen, 25 km/h (zukünftig eventuell auch liegend mit E-Unterstützung) reichen mir.

Welche Kurbellänge und welche Zähnezahl würdet Ihr mir empfehlen? Das hintrere Ritzel hat übrigens 19 Zähne...

Danke und liebe Grüße
Alex
 
Hi Alex,

am Anfang würde ich mir mal gar nichts antun und mit irgendeiner Kombi, ggf. auch nur mit einem einzigen, eher niedrigen Gang fahren lernen.
Eine ordentliche Bremse vorn ist relevant, damit Du schnell stehst, wenn es mal mit dem Gleichgewicht nicht so recht klappt.

Jeder kann das Fahren von Knicklenkern lernen, aber als Erwachsener ist normalerweise schon eine Übungsphase von z.B: 2 Wochen notwendig/sinnvoll, bevor man ein wenig Gefühl für das Ding bekommt.

Viel Spaß beim Üben,
Harald
 
Welche Kurbellänge und welche Zähnezahl würdet Ihr mir empfehlen?
Zum Lernen ist die MTB-Garnitur prima, danach orientierst Du Dich daran, was Du auf dem Rennrad fährst, das passt dann schon.
Ich fahre liegend bei 20" mit Rohloff 57:16, hatte früher auch mal ein 65er Kettenblatt drauf. Mein Flevobike hat 52 Zähne und eine Sachs 3x7-Nabe mit einem 11er als kleinstes Ritzel. Sehr leichte Gänge sind mangels Grip bergauf möglicherweise gar nicht nötig, weil es irgendwann eh durchdreht. Andererseits kann man mit hoher Drehzahl länger gleichmäßig durchtreten.
Kurbellänge ist bei mir überall (außer am Einrad ;)) 170mm.

Gruß,
Martin
 
Grüß euch,

danke schon mal für Eure Antworten, das hilft mir bei der Entscheidung.

Ich hab' aber eines vergessen zu erklären: bei dem Rahmen ist kein Tretlager dabei, ich muß also selbst etwas bauen bzw. 3D-Drucken. Und das möcht' ich gerne nur einmal machen, ist ja doch nicht ganz unaufwändig.

Ich werd' also mal ein Tretlagerrohr kaufen, den Halter dazu drucken und bauen, und dann ein Innenlager kaufen. Muß wohl ein solches mit "konifiziertem quadratischem Loch" sein, wegen der Auswahl der Kurbeln. Meine MTB Tretkurbeln sind von SRAM und haben eine 24 mm Achse...

Nach deiner Auflistung, Martin, denk' ich mir sind auch die 42 Zähne der MTB Kurbel zu wenig (nachdem ich Fahren gelernt haben werde ;-).

Wird dann wohl ein Kurbelsatz mit 56 oder 58 Zähnen werden müssen, weil mein Ritzel mit 19 Zähnen ja recht groß ist.

Liebe Grüße
ALex
 
weil mein Ritzel mit 19 Zähnen ja recht groß ist.
Das Ritzel ist ja nicht in Stein gemeißelt (maximal in Rost verbacken...). Die Ritzel für Shimano- und Sram-Naben gibt's für kleines Geld bis 16 Zähne runter. Und ja, 42 Zähne sind letztlich nicht arg viel. Beim MTB mit 26" oder größer reicht das ja zum Schnellfahren, also wird es bei 20" recht sicher nicht reichen.
bei dem Rahmen ist kein Tretlager dabei, ich muß also selbst etwas bauen bzw. 3D-Drucken.
Ich vermag nicht einzuschätzen, ob ein 3D-Druck ausreichend stabil hinzubekommen ist. Ansonsten gibt's die Tretlagerschlitten für 40x40 Vierkantrohr bei Anthrotech und einige Velomobile haben auch diese Rohrdimensionen, so dass es auch in dem Bereich Schlitten mit BSA-Gewinde gibt.

Gruß,
Martin
 
kein Tretlager dabei ...
ist ja doch nicht ganz unaufwändig...
Mein Zugang wäre:
Tretlager aus einem alten Rahmen rausschneiden.
Ich würde dann eher schweißen, aber eine Tretlagerhülse lässt sich sicher auch in einen passenden 3D Druck vernünftig einkleben.
Es ist ja genügend Fläche da...

Damit die Klemmung am Rahmenrohr hält, ist es gut Montagepaste zu verwenden oder ein wenig Gummi beizulegen.
Der Vorbesitzer meines Rahmens hatte das 40*40*1,5er Rohr mit seiner Tretlagerklemmung ordentlich flachgedrückt... :(
Ich hatte die vordersten 20 cm des Rahmens dann später mal getauscht und den Rahmen dabei ein wenig verlängert.

Ob das Lager oberhalb oder unterhalb des Rahmenrohrs sein soll ist ein wenig Geschmacksache.
Die einen mögen's lieber so, die anderen anders.

Aufpassen musst Du ggf. mit der Kettenlinie.
In extremen Positionen sägt die Kette irgendwann mal an der Strebe....

LG, Harald
 
Ich werd' also mal ein Tretlagerrohr kaufen, den Halter dazu drucken und bauen
oder das Teil einfach fertig kaufen
Kurbelsatz mit 56 oder 58 Zähnen werden müssen, weil mein Ritzel mit 19 Zähnen ja recht groß ist.
vergleiche einfach, was ein Ritzel hinten mit 15 Zähnen kostet mit dem Preis eines 58er Kettenblatt.

Ich würde erstmal nur eine Minimalinvestition machen und fahren lernen.
Danach geht es ans Feintuning.
Es gibt genügend Menschen, die es nicht geschafft haben, sicher einen Knicklenker zu fahren.

EDIT: @Racertje war schneller.
 
Das Ritzel ist ja nicht in Stein gemeißelt (maximal in Rost verbacken...). Die Ritzel für Shimano- und Sram-Naben gibt's für kleines Geld bis 16 Zähne runter. Und ja, 42 Zähne sind letztlich nicht arg viel. Beim MTB mit 26" oder größer reicht das ja zum Schnellfahren, also wird es bei 20" recht sicher nicht reichen.

Ich vermag nicht einzuschätzen, ob ein 3D-Druck ausreichend stabil hinzubekommen ist. Ansonsten gibt's die Tretlagerschlitten für 40x40 Vierkantrohr bei Anthrotech und einige Velomobile haben auch diese Rohrdimensionen, so dass es auch in dem Bereich Schlitten mit BSA-Gewinde gibt.

Gruß,
Martin
Danke Martin für die Info zur Möglichkeit, ein kleineres Ritzel an die Nabe zu bauen, das wusste ich nicht.

Bei Anthrotech hab' ich keinen Tretlagerschlitten gefunden...

Mein Zugang wäre:
Tretlager aus einem alten Rahmen rausschneiden.
Ich würde dann eher schweißen, aber eine Tretlagerhülse lässt sich sicher auch in einen passenden 3D Druck vernünftig einkleben.
Es ist ja genügend Fläche da...

Damit die Klemmung am Rahmenrohr hält, ist es gut Montagepaste zu verwenden oder ein wenig Gummi beizulegen.
Der Vorbesitzer meines Rahmens hatte das 40*40*1,5er Rohr mit seiner Tretlagerklemmung ordentlich flachgedrückt... :(
Ich hatte die vordersten 20 cm des Rahmens dann später mal getauscht und den Rahmen dabei ein wenig verlängert.

Ob das Lager oberhalb oder unterhalb des Rahmenrohrs sein soll ist ein wenig Geschmacksache.
Die einen mögen's lieber so, die anderen anders.

Aufpassen musst Du ggf. mit der Kettenlinie.
In extremen Positionen sägt die Kette irgendwann mal an der Strebe....

LG, Harald
Danke auch Dir Harald für den Tipp mit dem Gummi, ist sicher sinnvoll. Wie ich's konstruktiv löse bin ich noch am Tüfteln.

Das mit dem Raussägen hab' ich auch schon überlegt, hab' aber eine Tretlagerrohr für 13,90 € gefunden, das erscheint mir vom Preis-Leistungsverhältnis die beste Wahl...
oder das Teil einfach fertig kaufen

vergleiche einfach, was ein Ritzel hinten mit 15 Zähnen kostet mit dem Preis eines 58er Kettenblatt.

Ich würde erstmal nur eine Minimalinvestition machen und fahren lernen.
Danach geht es ans Feintuning.
Es gibt genügend Menschen, die es nicht geschafft haben, sicher einen Knicklenker zu fahren.

EDIT: @Racertje war schneller.
Danke Thomas für die Info, gegen das Original-Tretlager hab' ich mich entschieden, weil ich kein Plastiktretlager haben wollte..

Und den Tipp mit dem kleineren Ritzel find ich super!

Die Vorstellung, ich könnte das Knicklenkerfahren nicht Lernen, lass ich gar nicht an mich ran!

Liebe Grüße
Aex
 
Plastiktretlager habe ich keine,man muss nur Glūck haben die zu finden heut zu Tage.IMG_7423.JPG
Nummer eins und drei am Flevobike und die zwei am Optima Eagle.
Gruss,Gregor


IMG_7425.JPGIMG_2080 2.JPG
 
Danke Thomas für die Info, gegen das Original-Tretlager hab' ich mich entschieden, weil ich kein Plastiktretlager haben wollte..
Ein paar Schwachstellen hatten sich bei meinem FlevoBike über die Jahre offenbart, das Plastiktretlager war aber nicht darunter.
 
Servus Gregor,

danke für die Bilder, da kann man sich gut Ideen holen für die eigene Umsetzung.

Hi -cr,

danke für die Info, jetzt bin ich aber schon am Selbstbau-Trip, da bleib' ich dabei. Bis es dann kaputt wird...

Hallo Thomas,

sind das diese hier?: https://www.anthrotech.de/

und auch Danke für die Info zu den Innenlagern - auch hier merk' ich, daß meine Rennrad-Zeit lange zurückliegt, und sich viel getan hat in dem Bereich. Für mich war ein Tretlager ein Rahmenrohr mit Innengewinden, zwei stählerne Lagerschalen, eine Achse und die Kugeln. Und alle paar Jahre hat man's aufgeschraubt, und die paar Kugeln, die es zerrieben hat, ersetzt....

Liebe GRüße
Alex
 
Flevo-Tipp: Eine Hinterrad-Bremse ist für mich auch wichtig geworden am Flevobike da ich die Kurven gerne schnell fahre,in der Kurve leicht bremsen hinten und du 'ziehst dich' durch die Kurven.
Eine alte Weinmann-Bremse,mit Distanz-Hülse wegen dem Blech,genügt schon.IMG_7447 1.JPGIMG_E7450.JPG
 
Hi Thomas,

ja, 50 Jahre :eek:. Und lange nicht an Fahrrädern geschraubt, und daher hab ich viele Veränderungen gar nicht mitbekommen...

Hi Gregor,

danke für den Tipp mit der Hinterrahbremse - mein Rahmen hat die Sockel für V-Bremsen, ich hab die vom Kinderfahrrad vorrne und hinten verbaut (und zusätzlich den Rücktritt).

Liebe Grüße
Alex
 
Wenn es soweit ist..viel Spass am fahren!

Den Moment das man freihändig seine erste Kurve 'nimmt' ist einfach superschön!
 
Danke Euch!

Ich freu' mich schon sehr auf die ersten Versuche, aber bißerl fürcht' ich mich auch.

Dieses WE wird gedruckt, ich bin gespannt wie das wird. Am Montag werd' ich berichten...

Liebe Grüße
ALex
 
wünsche auch viel Spass : ) wenns dann mal freihändig läuft, ist der Spass noch größer : )
 
Zurück
Oben Unten