Fragen zum Bevo Flux V220

G

_gerald

Wer hat Erfahrungen mit diesen Rad, brauche es für längere Touren mit Gepäck.
gruß Gerald
 
Re: Fragen zum Bevo (???) Flux V220

<i>Wer hat Erfahrungen mit diesen Rad, brauche es für längere Touren mit Gepäck.
gruß Gerald</i>

Ich kenne nur ein Flux V220.
Das fahre ich seit 2 Jahren. U.a. auch 3 Wochen in Irland.
Gepäck läßt sich schön unter dem Sitz und hinter dem Sitz anbringen.
Der Schwerpunkt wird noch tiefer.
Eine <b>Unter</b>setzung empfehle ich.

Wenn du evtl. noch sagst, wie lange, wohin und welche Wege du fahren willst,
würdest du evtl. auch genauere Auskunft bekommen ...

Kennst du eigentlich
<a href="http://www.tuxedo.org/~esr/faqs/smart-questions.html">
http://www.tuxedo.org/~esr/faqs/smart-questions.html</a>

cBra



http://www.tuxedo.org/~esr/faqs/smart-questions.html
 
Re: Fragen zum Bevo (???) Flux V220

><i>Wer hat Erfahrungen mit diesen Rad, brauche es für längere Touren mit Gepäck.
>gruß Gerald</i>
>Ich kenne nur ein Flux V220.
>Das fahre ich seit 2 Jahren. U.a. auch 3 Wochen in Irland.
>Gepäck läßt sich schön unter dem Sitz und hinter dem Sitz anbringen.
>Der Schwerpunkt wird noch tiefer.
>Eine <b>Unter</b>setzung empfehle ich.
>Wenn du evtl. noch sagst, wie lange, wohin und welche Wege du fahren willst,
>würdest du evtl. auch genauere Auskunft bekommen ...
>Kennst du eigentlich
><a href="http://www.tuxedo.org/~esr/faqs/smart-questions.html">
>http://www.tuxedo.org/~esr/faqs/smart-questions.html</a>
>cBra
muß mich verbessern, meine natürlich einmal das Bevo-Bike und dann von Flux das V220,Bis jetzt hab ich noch ein normales Rad,möchte aber auf Liegerad umsteigen,bin auch schon mit Ostrad Probe gefahren,da hat mir aber der niedrige Blickwinkel nicht gefallen.Ich brauch das Rad für normale Straße,auch Kopfstein und unbefestigte Wege.Gepäck ungef. 30 kg und Zelt usw.Gruß Gerald


<ul><li><a href="http://www.g-greitschus.de/" target=_top>http://www.g-greitschus.de/</a></ul>

>http://www.tuxedo.org/~esr/faqs/smart-questions.html
http://www.g-greitschus.de/
 
Untersetzung?

>Eine <b>Unter</b>setzung empfehle ich.

Untersetzung? Das wäre bei einem 20" Antriebsrad ja um die 1,5 m Entfaltung. Wozu das?
j.
 
Re: Untersetzung?

>>Eine <b>Unter</b>setzung empfehle ich.
>Untersetzung? Das wäre bei einem 20" Antriebsrad ja um die 1,5 m Entfaltung.
> Wozu das?

In Irland haben sie die Anstiege z.T. einfach grade den Berg rauf gebaut.
Da kommen dann halt auch mal 20% bergauf raus.
Und mit viel Gepäck in einer hügeligen Gegend, ist eine Untersetzung dann
schon schonend für die Kniee.

cBra

<ul><li><a href="http://cbra.wackl.de/cgi-bin/pix.pl?edit=/bilder/2000/irland/resized/2000.05.16_115814(dsc00838).jpg" target=_top>Ostrad in Irland (2x Ortlieb, 2x Rucksack)</a></ul>

Ostrad in Irland (2x Ortlieb, 2x Rucksack)
 
Flux V220 - mein Lastenesel

Moin Gerald,
das V220 entspricht zwar optisch und aerodynamisch (relativ aufrechte Haltung) nicht dem sportlichen Charakter, den die vermuetete Mehrheit der Forumsteilnehmer an ihren Liegen schätzt, hat aber eine wirklich beeindruckende Alltagstauglichkeit, aufgrund zahlreicher Details, wie
- tiefliegender, stabiler!!! Gepäckträger
- Querstrebe in Rückenlehne, dadurch Sitz-Tasche möglich (bis 6 kg)
- kleines Rahmendreieck am Steuerrohr; dadurch kannst Du die Kiste an jedem Laternenpfahl anschließen (versuch das mal mit ner Einrohr-Konstruktion)
- direkte Kettenlinie + 3x7-Schaltung -> schön spritzig bei v<= 25 km/h (schneller bist du in der Stadt eh selten)
- ein montierter Streamer (Plexi-Frontscheibe, Regenschutz) verlängert das Rad nicht
- Sitzhöhe, bei der man bequem an der Ampel stehen/sogar im Lauf von der Seite aufsitzen kann - hallo Tieflieger-Fans ;-)

meiner Erfahrung nach (vielleicht neben dem BEVO) DAS Alltagsrad für Kurz- und Mittelstrecken, bei moderaten Tempo-Anspruch (ich fahre mit mäßiger Anstrengung auf dem 6. Ritzel, mittlere Nabenstufe etwa 25-27 km/h bei wenig Wind) auch für Reisen. BEVO und V220 unterscheiden einander in der Konstruktion deutlich - Antrieb, Sitzhöhe, Radgröße. Da sollte eine Entscheidung möglich sein.

Wohnst Du zufällig in der Nähe von Hamburg?

Gruß
Markus
 
Re: Untersetzung?

>>>Eine <b>Unter</b>setzung empfehle ich.
>>Untersetzung? Das wäre bei einem 20" Antriebsrad ja um die 1,5 m Entfaltung.
>> Wozu das?
>In Irland haben sie die Anstiege z.T. einfach grade den Berg rauf gebaut.
>Da kommen dann halt auch mal 20% bergauf raus.

Das ist ja grausam. Mit welchem Tempo fährst du denn da? Das schlimmste habe ich beim Waseberg in Hamburg gehabt, das waren max. 17% (240 m, davor aber auch schon leichterer Anstieg). Da ich bei 26" HR bestenfalls eine Übersetzung von 42/32 hatte, musste ich mit knapp 10 km/h rauf, um noch eine brauchbare Trittfrequenz zu haben. Oben angekommen heftig geschnauft :). Das war dann eine Entfaltung von ca. 2,5 m. Bei 1,5 m Entfaltung wären es bei gleicher Trittfrequenz also unter 6 km/h. Das wird dann je eine eierige Strecke :)...

>Und mit viel Gepäck in einer hügeligen Gegend, ist eine Untersetzung dann
>schon schonend für die Kniee.

Bei 26" oder 28" Antriebsrad verstehe ich es ja, aber 20"... naja, ist schon extrem.
j.
 
@Klaus

>In Irland haben sie die Anstiege z.T. einfach grade den Berg rauf gebaut.
>Da kommen dann halt auch mal 20% bergauf raus.

Deine Irland-Bilder machen einem wirklich an..!
Was für einen Kurzlieger fährst du da?
Du könntest ja sicher auch mit der einen Hälfte deines Zox-Tamdem auf Reise gehen,
oder fährt sich das nicht so toll?

Grüsse aus der CH
Tomy
 
Re: @Claus

> Deine Irland-Bilder machen einem wirklich an..!

Danke.

>Was für einen Kurzlieger fährst du da?

Das graue ist ein Ostrad Presto (vollgefedert)
Das rote ist ein Flux V220 (hinten gefedert)

Beide mit 3x7
>Du könntest ja sicher auch mit der einen Hälfte deines Zox-Tamdem auf Reise gehen,
>oder fährt sich das nicht so toll?

Das weiß ich noch nicht. Ein Freund bekommt demnächst für
sein
<a href="http://cbra.wackl.de/cgi-bin/pix.pl?edit=/bilder/2001/triplett/resized/2001.07.15_160018(dsc03078).jpg">Zox-Triplett</a> die Hinterschwinge, mit der er dann allein
fahren kann.
Dann werde ich das auch wissen.
Die Zox-Räder, die ich bis jetzt gefahren bin (20 S-Frame, 20 tief,
20/26 S-Frame Prototyp) sind sich alle (für mein Empfinden) gut gefahren.

>Grüsse aus der CH

Grüße aus München

cBra


Zox-Triplett
 
Re: Fragen zum Bevo

muß mich verbessern, meine natürlich einmal das Bevo-Bike und dann von Flux das V220,Bis jetzt hab ich noch ein normales Rad,möchte aber auf Liegerad umsteigen,bin auch schon mit Ostrad Probe gefahren,da hat mir aber der niedrige Blickwinkel nicht gefallen.Ich brauch das Rad für normale Straße,auch Kopfstein und unbefestigte Wege.Gepäck ungef. 30 kg und Zelt usw.Gruß Gerald


Hallo Gerald,
vieles über das BEVO als Reise- und Alltagsrad kannst Du in meiner Homepage nachlesen und anschauen. Am 24. Februar ist mein als Reiserad voll aufgerüstete BEVO Ausstellungsstück in der ADFC-Radreisemesse im CCH in Hamburg.
Gruß erstmal,
HeinzH.


<ul><li><a href="http://mein.hamburg.de/homepage/HeinzDampf" target=_top>http://mein.hamburg.de/homepage/HeinzDampf</a></ul>

http://mein.hamburg.de/homepage/HeinzDampf
 
Re: Fragen zum Bevo

>muß mich verbessern, meine natürlich einmal das Bevo-Bike und dann von Flux das V220,Bis jetzt hab ich noch ein normales Rad,möchte aber auf Liegerad umsteigen,bin auch schon mit Ostrad Probe gefahren,da hat mir aber der niedrige Blickwinkel nicht gefallen.Ich brauch das Rad für normale Straße,auch Kopfstein und unbefestigte Wege.Gepäck ungef. 30 kg und Zelt usw.Gruß Gerald
>
>Hallo Gerald,
>vieles über das BEVO als Reise- und Alltagsrad kannst Du in meiner Homepage nachlesen und anschauen. Am 24. Februar ist mein als Reiserad voll aufgerüstete BEVO Ausstellungsstück in der ADFC-Radreisemesse im CCH in Hamburg.
>Gruß erstmal,
>HeinzH.
Hallo Heinz.Würde uns schon interessieren,gibt es Möglichkeiten Probe zu fahren und werden da auch andere Liegerräder ausgestellt.Gruß Gerald



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http://www.g-greitschus.de/
 
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