Fragen zu Selbstbau Meufl Asphalttretboot

dürften doch allein vom Gehäuse her ähnliche Geschwindigkeiten erreichbar sein
Das kannst Du nicht erwarten, selbst wenn die Hülle 1:1 abgeformt wird. Die Steifheit im Antrieb einer heutigen Carbonhülle (= Rahmen außen) wirst mit einer weichen Hülle und Rahmen innen nie erreichen.
 
Das kannst Du nicht erwarten, selbst wenn die Hülle 1:1 abgeformt wird. Die Steifheit im Antrieb einer heutigen Carbonhülle (= Rahmen außen) wirst mit einer weichen Hülle und Rahmen innen nie erreichen.
Ähnliche, nicht gleiche.
Damit meine ich, dass bei einem etwas professioneller und wohlüberlegter konstruierten Asphalttretboot die Maximalgeschwindigkeit näher an einem Velomobil als an einem offenen Trike liegen könnte, und deutlich höher als ein Aufrechtsitzer.
 
Vielleicht rein theoretisch. Aber wer kann und will sowas entwerfen und bauen? Und was bleibt dann vom ursprünglichen Konzept noch übrig / welche Vorteile hat es dann noch gegenüber einem Tadpole VM?
 
Mach dich mal auf dem Weg und probiere selbst was geht. Es ist wirklich nichte einfach auf ahnliche werte wie ein modernes Velomobil zu geraten. Denn Milan SL z.b. liegt bei ein CW von 0,8. Andere gute Velomobile weisen ahnliche werte auf. Bei 200 watt 20 grad, schönes Asfalt gute Reifen geht 60 km/h.

Besser als in die von mir verlinkte bilder, das geht, sehe die Beispiele von John Tetz. Der hatt glaub ich sogar mit negativ formen gearbeitet.
Wenn du mit ein Delta konfiguration 40 km/h bei 200 watt erreichst, wahre das schon ein ergebniss. Das ist deutlich besser als die grob geschatzte 30 km/h bei 200 watt von ein standart Trike, aber noch weit weg von 60 km/h.

Versuch macht klug, also probiere, sammle erfahrung und wissen. Es hilft aber auch von andern etwas an zu nehmen. Es gibt hier leute die wissen wovon sie reden.
 
wohlüberlegter konstruierten Asphalttretboot
Du darfst davon ausgehen, das Harald Winkler das Asphalttretboot wohlüberlegt konstruiert hat.
Da muss man erstmal rankommen.
Wenn Du für Deine Zwecke etwas ändern kannst und damit zufrieden bist freue ich mich. Gespannt bin ich, welches Gewicht dabei rauskommt…
…der einfachste Ansatz ist m. E. die Stirnfläche zu reduzieren, indem man die Fahrzeugbreite eindampft.
Das geht aber nur durch Eingehen von Kompromissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht rein theoretisch. Aber wer kann und will sowas entwerfen und bauen? Und was bleibt dann vom ursprünglichen Konzept noch übrig / welche Vorteile hat es dann noch gegenüber einem Tadpole VM?
Mir geht's nicht um ein schnelles Velomobil, also dass Geschwindigkeit der einzige oder zumindest Hauptfokus ist. Mir geht es um ein Universal-HPV, was vieles kann, schwimmen, campen, zu zweit reisen usw., was _dabei_zusätzlich_noch_ dank Stromlinienhülle und auch sonst reduziertem Luftwiderstand relativ schnell sein kann.
 
Mach dich mal auf dem Weg und probiere selbst was geht. Es ist wirklich nichte einfach auf ahnliche werte wie ein modernes Velomobil zu geraten. Denn Milan SL z.b. liegt bei ein CW von 0,8. Andere gute Velomobile weisen ahnliche werte auf. Bei 200 watt 20 grad, schönes Asfalt gute Reifen geht 60 km/h.

Besser als in die von mir verlinkte bilder, das geht, sehe die Beispiele von John Tetz. Der hatt glaub ich sogar mit negativ formen gearbeitet.
Wenn du mit ein Delta konfiguration 40 km/h bei 200 watt erreichst, wahre das schon ein ergebniss. Das ist deutlich besser als die grob geschatzte 30 km/h bei 200 watt von ein standart Trike, aber noch weit weg von 60 km/h.

Versuch macht klug, also probiere, sammle erfahrung und wissen. Es hilft aber auch von andern etwas an zu nehmen. Es gibt hier leute die wissen wovon sie reden.
Ich muss nicht auf 60km/h kommen. Mir reichen sowas wie 45.
Insofern bin ich da schon bei Dir.

Und ich weiß, ich bin noch komplett Laie, habe noch kein einziges Bike gebaut, allerdings denke ich gerne außerhalb der Konventionen und glaube, dass ich einen eigenen Weg finden kann.
 
Du darfst davon ausgehen, das Harald Winkler das Asphalttretboot wohlüberlegt konstruiert hat.
Da muss man erstmal rankommen.
Wenn Du für Deine Zwecke etwas ändern kannst und damit zufrieden bist freue ich mich. Gespannt bin ich, welches Gewicht dabei rauskommt…
…der einfachste Ansatz ist m. E. die Stirnfläche zu reduzieren, indem man die Fahrzeugbreite eindampft.
Das geht aber nur durch Eingehen von Kompromissen.
Davon gehe ich unbedingt aus, daher will ich mich mit ihm treffen.

Also ich tendiere eher gegen seinen Fahrradcamper von vor etwa zwei Jahren, den ich im Video weiter oben verlinkt habe. Der ist schmaler. Allerdings spiele ich mit dem Gedanken, einen Einsitzer _optional_ zu einem Zweisitzer erweitern zu können und auch allgemein das HPV grob zerlegbar zu machen für bessere Mitnahme in Zügen. (Eierlegende Wollmilchsau)³, ich weiß, aber lass mich einfach mal probieren, ich habe da schon ein paar Ideen, und viele davon sind von Winkler angeregt.

Danke auch für die regsame Diskussion hier. :)
 
Nicht ganz…
…bei den Tretkurbelwellen für zwei Personen von Harald Winkler ist keine mittige Sitzposition möglich. Bei dieser gibt es eine zusätzliche Verschränkung in der Mitte, die ermöglicht zu zweit auf
A/B + C/D zu treten und alleine auf
… B/C - also in mittlerer Sitzposition.


Nö.
Okay, habe ich nicht richtig hingeguckt, aber genau dieses ABCD-Prinzip hatte ich bereits im Sinn. :)
 
Hallo,
könnte mir jemand helfen, die Bauanleitung für den Winklers Velocamper zu kaufen, vorausgesetzt, es gibt keine Anleitung für die Ein-Personen-Version?
Ich bin in GroßbritannienGrüße
Paul
 
Hallo,
könnte mir jemand helfen, die Bauanleitung für den Winklers Velocamper zu kaufen, vorausgesetzt, es gibt keine Anleitung für die Ein-Personen-Version?
Es gibt von den Meufl-Velomobilen generell aus Haftungsgründen keine Bauanleitungen sondern nur Baubeschreibungen.
Eine kaufbare Baubeschreibung gibt es vom zweisitzigen Asphalttretboot mit Stahlrahmen (ungefähr 30 kg).
Eine kostenlose Baubeschreibung vom Campingvelomobil (auch 30 kg) findest du hier im Forum: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/das-camping-velomobil.63882/
Fragen zum Campingvelomobil kannst du auch direkt an mich stellen.

Leichte einsitzige Velomobile (ab 10,5 kg) gibt es vom Meufl auch. Mit Schaumstoffkarosserie oder selbsttragender Karosserie. Dazu gibt es aber keine Baubeschreibungen, soweit ich weiß. Wenn du willst, kann ich gerne den Kontakt herstellen.
 
Zurück
Oben Unten