Frage zu Bodenfreiheit und Kopfsteinpflaster

Beiträge
269
Da mein A6 bald den Besitzer wechselt bin ich am Überlegen was mein nächstes VM wird. Auf meiner Strecke habe ich ein paar recht steile Bodenwellen (30er Zone), schlechte Straßenabschnitte und 300m Kopfsteinpflaster mit 10% Gefälle. Mit dem A6 konnte ich das Kopfsteinpflaster mit maximal 30 km/h fahren (mit dem Rennrad fahre ich dort 50) sonst wurde es mir zu gefährlich. Ich habe auf meiner Strecke auch 250 Höhenmeter auf 25 km mit maximal 16% - also wäre ein leichtes VM schön.

Welches der aktuellen Modelle würdet ihr empfehlen bezüglich Bodenfreiheit und Kopfsteinpflaster?
Welches der schon länger am Markt befindlichen Modelle eignen sich?

Ich hatte bis jetzt Quest, Leitra und A6 und tendiere gerade eher Richtung Mango ...

LG,
Michael
 
Selbst Milan und DF gehen da absolut problemlos. Weichere Federung ist aber anzuraten.
 
Welches der aktuellen Modelle würdet ihr empfehlen bezüglich Bodenfreiheit und Kopfsteinpflaster?
Bodenfreiheit: Da gibt es AFAIK nur mir den Milanen Probleme (und die kann man höher legen); mit Ks/DF bin ich über praktisch alle Drempel problemlos drübergekommen.

Kopfsteinpflaster: Hier unbedingt auf die 25-mm-Elastomerfederbeine von @roland65 und @Tripendofan umrüsten. Schon der normale Elastomer-Satz von Roland ist auf Kopfsteinpflaster deutlich besser, und die größeren dürften noch einmal mehr bringen.
 
Stimme @Jack-Lee zu, auch mit Milan kein Problem bei Kopfsteinpflaster. Wie angenehm es dann ist, ist eine andere Frage, besonders wenn hinten ungefedert. Aber für ein kurzes Stück sicher kein Probelm. Die Probleme sind eher die Bodenwellen, dort gilt es, sie richt fahren zu lernen (also z.B. nur mit einem Rad, wenn möglich).
 
Ach ja: für Kopfsteinplaster wären auch etwas fettere Reifen nett. Ins Mango passen aber vorne nur Reifen bis 40mm Breite. Das Strada hat wohl Platz für mehr.
 
Dicke Reifen sind aber nur mit wenig Druck komfortabel, was hohen Rollwiderstand und schwammige Fahreigenschaften nach sich zieht.. Also nicht übertreiben mit der Breite.
 
Zurück
Oben Unten