Frage: Vibrationen mit dem Conti GP

Beiträge
353
Servus, kurze Frage, habe seit ein paar Tagen den Conti GP in 28mm am Scorpion fs montiert; 8 Bar Druck, alles läuft gut(und rund). ... nur ab ca. 40 km/h fängt es ganz fies an zu vibrieren?? So hatte das der Triker nicht! Hat da jemand ne Idee? ... nicht dass ich so oft oder dauernd über 40km/h fahren würde ... aber die schmalen Reifen und das abspecken des Scorpions auf 20 kg machen schon schön schnell ;-) Gruß Micha
 
AW: Frage: Vibrationen mit dem Conti GP

Conti GP in 28mm am Scorpion fs montiert; 8 Bar Druck, alles läuft gut(und rund). ... nur ab ca. 40 km/h fängt es ganz fies an zu vibrieren??

Höhenschlag? Ich hab auf den Milan letzte Woche 2 GPs montiert, und einer davon lässt sich partout nicht ohne Höhenschlag montieren. "Handmade in Germany", naja...

Gruß,

Tim
 
AW: Frage: Vibrationen mit dem Conti GP

Höhenschlag würde ich auch mal überprüfen, aber möglicherweise ist auch einfach der Druck zu hoch. Wenn Du nicht gerade sehr schwer bist, sind 8 Bar in 28mm-Reifen am Dreirad schon ziemlich viel. Ich habe mir an meinem Tretroller (der ja nur zwei Räder hat) mit 8 Bar in den Duranos innerhalb der ersten zwei Wochen (!) das hintere Schutzblech kaputtvibriert....
 
AW: Frage: Vibrationen mit dem Conti GP

Hallo,
das selbe Problem hab ich mit dem Schwalbe Tryker, da ist egal wo ein Höhenschlag drin, mit den Cojak hatte ich diese Probleme nicht.
Jetzt hab ich die Reifen so auf den Felgen hin und hergetauscht, das es erträglich ist, aber eigentlich sollte ich die Dinger runterwerfen.
Bin nur ein wenig geizig dazu.
Gruß Volker
 
AW: Frage: Vibrationen mit dem Conti GP

möglicherweise ist auch einfach der Druck zu hoch. Wenn Du nicht gerade sehr schwer bist, sind 8 Bar in 28mm-Reifen am Dreirad schon ziemlich viel....

Mein Gewicht liegt bei ca. 110kg ... daher die 8 Bar ... Also der Höhenschlag ist nur am Hinterrad mit ca. 0,5 mm Messbar ... an den Vorderrädern ehr im 0,2mm Bereich ... denke daran liegt es nicht ... bin nun die ersten 100km gefahren, und es ist besser geworden bzw. hab ich mich dran gewöhnt. Nun hab ich die DualDrive hinten montiert und mit dem Conti bestückt ... bislang hat sie ja nur ein bisschen geklappert ... nun lärmt sie! (die DD) ... mal gucken wann ich mich daran gewöhnt habe ...
 
AW: Frage: Vibrationen mit dem Conti GP

Mein Gewicht liegt bei ca. 110kg ... daher die 8 Bar ...

Es könnte auch bei 110 kg Fahrergewicht immer noch zu viel sein. Schau mal in die Jan-Heine-Tabelle - ich weiß ja nicht, wie das Gewicht bei Dir genau verteilt ist, aber wenn man mal pauschal von 50 kg pro Rad ausgeht (110 kg Du, 20 kg Trike, 20 kg Luft für Gepäck+Klamotten), wäre man laut jener Tabelle erst bei 5,xx Bar.

Ich würde wetten, dass Du auch mit der mbi03-Komfortdruck-Methode* auf Werte deutlich unter 8 Bar kommst.


Beste Grüße,
Niko.


* Also Reifen soweit aufpumpen, dass sich die Felgen, wenn Du auf dem Trike sitzt, gerade so eben vom Boden abheben; dann den Druck an jedem Rad messen und auf das fünffache jenes Drucks aufpumpen
 
AW: Frage: Vibrationen mit dem Conti GP

Danke für den Hinweis! Gut, dann wird ich es mal mit 6 Bar probieren ... die hab ich im Tryker und M+ auch immer mind. drin ;-) Ciao Micha
 
Zurück
Oben Unten