Forumslader Reloaded 2.2 Zusammenlöthilfe gesucht

Beiträge
74
Hallo,

ich habe den Forumslader im Sommer bestellt und komme erst jetzt zum Löten. Leider ist Patrick ja nicht an seinem Rechner, um mir Hilfe zu geben, darum mal ganz allgemein hier gefragt:

Werden die bebeinten Bauteile von der Lötseite bestückt oder von der anderen Seite? Leider schweigt sich die Anleitung vom Sommer darüber aus.

Gibt es eine Zusammenfassung der Änderungen - über 700 Forumsbeiträge durchzulesen ist keine nette Arbeit.

Gibt es ein Foto von einer fertigen Platine? Untern mein Stand der Dinge...

Thomas

IMG_2883.jpg
 
AW: Forumslader Reloaded 2.2 Zusammenlöthilfe gesucht

Servus,

solche Fragen hätte ich dir auch ohne die PDF beantworten können.
Alle Teile werden auf der Lötseite angebracht. Das kann man gut auf dem Foto des Laders in meinem Shop sehen.
Einzige Ausnahme sind die Bedienelemente. Also die 3 LEDs und die 2 Taster, sowie die 2 Präzisionstrimmer.
Bei den LEDs ist der Bestückungsdruck leider verrutscht. Da wo "grün" drunter steht muss die rote hin und umgekehrt.

Gruß,
Patrick
 
AW: Forumslader Reloaded 2.2 Zusammenlöthilfe gesucht

mein Stand der Dinge...

Da bin ich gerade schon etwas weiter. ;)

Ich warte darauf welche Kondensatoren denn nun die optimalen Werte für Seitenläuferbetrieb haben. Ausserdem bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob die automatische Umschaltung auch angepasst werden muss.

Sollte mein Forumslader "wider erwarten":D am Seitenläufer funktionieren werde ich den Aufbau hier in einem Blogeintrag beschreiben.
 
AW: Forumslader Reloaded 2.2 Zusammenlöthilfe gesucht

Servus,

solche Fragen hätte ich dir auch ohne die PDF beantworten können.

Okay, soweit, so gut.

Nächste Stolperstelle: Laut der Reicheltliste habe ich 2 Stück SMD-R zu 1.0K bekommen. Auf der Anleitung bzw. Bestückungsaufdruck finde ich nur ein Stück, dafür fehlt mir 330R. (Als 'Normalform' hätte ich den sogar noch irgendwo liegen)
Hat sich da was geändert?

Nachtrag: D8, laut (alter) Anleitung eine Z2,3V fehlt mir irgendwie. Dafür habe ich eine reichlich dicke Diode 1.5KE 22A übrig. Ist das der Äquivalenztyp?

Noch nen Nachtrag: Das IC LT1086 ist falsch in der Größe (Layout, Bestückungsaufdruck) - Die BEine lasse sich nicht so eng abgeknickt durch die Bohrungen schieben.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Forumslader Reloaded 2.2 Zusammenlöthilfe gesucht

Einzige Ausnahme sind die Bedienelemente. Also die 3 LEDs und die 2 Taster, sowie die 2 Präzisionstrimmer.

Wie hoch sind die von Dir verbauten Trimmer?

Die nach Deinem Reichelt-Bestellschein georderten haben eine Höhe von 12mm, Mir ist nicht ganz klar wie da die 7mm hohen Taster durchs Gehäuse schauen sollen.
 
AW: Forumslader Reloaded 2.2 Zusammenlöthilfe gesucht

Meine Trimmer haben rd. 10mm (Grobmesszeug).

Thomas
 
AW: Forumslader Reloaded 2.2 Zusammenlöthilfe gesucht

Alle Teile werden auf der Lötseite angebracht. Das kann man gut auf dem Foto des Laders in meinem Shop sehen.
Einzige Ausnahme sind die Bedienelemente. Also die 3 LEDs und die 2 Taster, sowie die 2 Präzisionstrimmer.

Stimmt leider auch nicht ganz. Auf dem Foto ist die Chinch-Buchse auf der Lötseite - und die Bohrung für dem Mittelpin stimmt auch nicht in der Lage (läßt sich biegen). Also noch mal nachgefragt: Chinch oben (Lötseite) oder unten?

Und gleich noch meine Kreativ-Lösung für zu lange Beinchen...

Thomas

IMG_2885.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Forumslader Reloaded 2.2 Zusammenlöthilfe gesucht

Falls es interessiert: So sieht es mittlerweile aus:

IMG_2887.jpg

Weiter bin ich noch nicht, weil mir noch ein paar Antworten fehlen.

Thomas
 
AW: Forumslader Reloaded 2.2 Zusammenlöthilfe gesucht

Servus,

die USB Buchsen sind falschrum, bzw. du müsstest die Pin 1 und 4 vertauschen.
Der Rest ist eigentlich gut auf den Bildern zu sehen, auch wie der LT1086 angeschlossen wird.

Ich bin leider nicht sehr gut in Anleitungen schreiben, war auch meine Erste und dann noch die alte.. Da fehlte leider einiges, z.B. der 360Ohm Widerstand (der aber auch ohne Probleme durch einen ähnlichen 300-400Ohm Widerstand ersetzt werden kann)
Bei der Z-Diode D8 (Diodenmakierung muss zum LT1086 hinzeigen) sollte man ,wie man bei Peter schön sieht, eher die 2,7V Variante einsetzen.

Im Anhang noch ein Foto eines fertigen Laders.

Gruß,
Patrick

PS. Peter, mit den Tastern hatte ich bisher keine Probleme, haben die genug "Spiel" im Loch des Gehäusedeckels? Wenn die nämlich leicht klemmen, mucken die gern rum.
 

Anhänge

  • DSCN0766.jpg
    DSCN0766.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 123
  • DSCN0767.jpg
    DSCN0767.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 125
  • DSCN0768.jpg
    DSCN0768.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 140
AW: Forumslader Reloaded 2.2 Zusammenlöthilfe gesucht

Servus,

die USB Buchsen sind falschrum, bzw. du müsstest die Pin 1 und 4 vertauschen.

Komisch, erst verweist du auf das Bild auf deiner Webseite, und da sind die Buchsen wie bei mir nachgebaut. Dann kommt ein Foto wo es andersrum ist. Warum diese zwei unterschiedlichen Varianten?

Thomas
 
AW: Forumslader Reloaded 2.2 Zusammenlöthilfe gesucht

Servus,

habe übersehen das das Foto auf der Website eine alte Version ist. Dort wurden dann auch noch Pin 1 und 4 an der Buchse vertauscht, dann gehts.
Ich habe das damals so gemacht um eine höhere mechanische Festigkeit der Buchsen zu erreichen, da sie so zwischen Deckel und Platine eingeklemmt werden.

An der Bausatzanleitung muss ich echt noch ein wenig tüfteln...
Ich selbst brauch nicht mal mehr auf die Teileliste gucken, bin da etwas Betriebsblind geworden.

Gruß,
Patrick
 
AW: Forumslader Reloaded 2.2 Zusammenlöthilfe gesucht

Hallo,

ich bin mal wieder zum löten gekommen, aber nur kurz: R1 ist auf der Platine mit '330' (Ohm) bezeichnet, in der Stückliste jedoch mit 1K. Im Schaltplan ist vor lauter Pixelbrei nicht zu erkennen, ob da 330 oder 338 oder 380 stehen soll. Welcher Wert ist nun richtig?

Thomas
 
AW: Forumslader Reloaded 2.2 Zusammenlöthilfe gesucht

Hallo,

ich bin mal wieder zum löten gekommen, aber nur kurz: R1 ist auf der Platine mit '330' (Ohm) bezeichnet, in der Stückliste jedoch mit 1K. Im Schaltplan ist vor lauter Pixelbrei nicht zu erkennen, ob da 330 oder 338 oder 380 stehen soll. Welcher Wert ist nun richtig?

Thomas

Hallo,
ob 330 oder 380 ist nicht weiter relevant, also nutze den der da war :)
Ich überarbeite die Anleitung nach den Prüfungen nochmal.. da haut noch einiges nicht hin.

Gruß,
Patrick
 
AW: Forumslader Reloaded 2.2 Zusammenlöthilfe gesucht

Okay.

Nächste Frage - hoffentich ganz einfach: Diese PepiC-Sicherung und der Zusammenbau mit der Schutzdiode. Soll der Plastiküberzug über die Sicherung ab oder dranbleiben (würde den thermischen Übergang behindern).

Thomas
 
AW: Forumslader Reloaded 2.2 Zusammenlöthilfe gesucht

Wenn du es in der Art machst das du Litze oder Endlötlitze rumwickelst und mit Lötzinn "tränkst", dann den Plastiküberzug entfernen. Ich habe mir kleine Stücke davon abgeschnitten und zwecks Elektrischer Isolation wieder drüber Geschoben...
 
AW: Forumslader Reloaded 2.2 Zusammenlöthilfe gesucht

Den Plastiküberzug würde ich immer entfernen, da er der thermischen Kopplung im Wege steht. Ich habe bei mir die Diode etwas flachgeschliffen, mit Sekundenkleber am Pepi fixiert und dann mit 2k-Epoxy verklebt. Darüber dann Schrumpfschlauch und etwas Schaum zur Isolation. Bin gespannt ob die thermische Kopplung damit ausreichend ist.
 
Zurück
Oben Unten