Forendemokratie, Klarnamen, Usersperren u.a.

AW: Forendemokratie, Klarnamen, Usersperren u.a.

Was meine Lösung wäre ("Verkauf", Umzug d. Forums ins Ausland, Pseudonymzwang) habe ich ja schon gesagt. Kann man machen muss man aber nicht. m.E. aber längerfristig die stressfreiere Lösung.
Ich bin mir nicht sicher, ob es für einen deutschen Forenbetreiber reicht, den Serverstandort einfach ins Ausland zu verlagern um rechtlich völlig außen vor zu sein.

$FORENCHEF sollte von dem Forum nichts behalten, daraus wird insbesondere in einer nordeutschen Hansestadt immer ein Mitstörertum gebastelt.
$JEMAND besorgt einen Server, installiert die Software, macht alle Tests mit einem neuen Domainnamen.
Das neue Forum ist auch nicht primär deutsch, sondern international und kann eine Reihe Sprachen. Komischerweise ist nur im deutschen Bereich einigermassen etwas los...
Am Stichtag kommt auf dem alten Server die Wartungsseite rein, der neuerliche, aktuelle DB-Dump wandert auf die neuen Server, es geht vom alten Server eine "wir treffen uns an <neue adresse> wieder"-email an alle forenaccounts, der neue Server geht online, das alte Forum geht in readonly-mode.
Jetzt geht mit Datum und Uhrzeit die Domain an den neuen Besitzer (am besten eine S.L. in Urugay oder so), sobald sie da ist (kann dauern!), werden die alten Domains als 301er Umleitung auf die neue hingebogen.
Der Betrieb läuft unter neuer Adresse weiter, Google ist glücklich, die alten Links funktionieren auch.
Der alte Server wird geplättet, und an den Hoster zurückgegeben (Datum und Uhrzeit bestätigen lassen!).
Wenn man die Domain verkauft hat, sollte man den Eingang auch verbuchen und versteuern, sonst gibt es dumme Fragen, da wird wirklich versucht durch jede Ritze zu kriechen.
Nicht vergessen, die gecachten alten Inhalte in archive.org per /robots.txt zu löschen, sonst ist das alte Impressum noch Jahre später erste Anlaufstelle für kostenpflichtige Schriftsätze.
Das kommt als Klausel in die Abtretung, weil es nämlich von $JEMAND gemacht werden muss.

Unser $JEMAND war wer, der 2006 zuviele kostenpflichtige Schriftsätze erhielt und sich 2005 von seiner Frau getrennt hatte, der wollte eh weg. Nein, er wohnt nicht in Uruguay, sondern ungefähr nebendran.
Für die Hostingkosten wird zweimal im Jahr der Hut aufgestellt, wie WP das auch macht.
Und die Sprachbarriere hat sich als sehr wirkungsvoll gegen volle Briefkästen erwiesen :)

Wenn es die von mir nicht geschätzten Extremisten schaffen, sich via Ausland unzensiert zu unterhalten, warum sollten normale Menschen das nicht auch schaffen.


Foren mit Deckel (egal ob von aussen oder Schere im Kopf) sind ein Rückfall in die Zeitung und Leserbrief-Betriebsart. Da steht auch immer -gekürzt- (Anm.d.Red) darunter. So vorgefiltert wird man aber seltenst mitbekommen, wo beim Gegenüber der Schuh wirklich drückt. Mir sind echte ehrliche Beschimpfungen eines einzelnen lieber als nie enden wollendes gefiltertes Geflenne von jemand, der dann noch 15 Sockenpuppen heranzieht, um eben über diesen Weg den quersitzenden Pups loszuwerden. Irgendeinen Weg finden die immer, und frontal von vorne Aug in Aug ist mir immer noch am liebsten.

Hier wurde nichts gekürzt. Es wurde nur deutlich gemacht (über die Art kann man sich jetzt streiten), dass der eingeschlagene Weg nicht gewünscht ist. Du wünschst die doch "natürliches" Verhalten und das wird überall auf der Welt auch im "echten Leben" (ich halte die Unterscheidung zwischen echt und virtuell eh für Quatsch) so praktiziert.

Bist Dir sicher, dass nichts gekürzt wird?
Ist es nicht egal, ob in einem Forum ein Mod etwas kürzt, oder ob der Forenaccountinhaber das schon im Kopf erledigt, weil er sonst Angst vor einer Strafaktion hat?

Das "echte Leben" wo man via Gesicht immer identifizierbar ist, ist die Öffentlichkeit, in der der oder die Platzhirschen immer alle plattbügeln mit Phrasen wie "Schaug eahm net oo! oder auf Hannoveranisch "Basta!" oder "Geh halt rüber, wenns die hier nicht passt!".
Da zählen Äusserlichkeiten und Lautstärke mehr.

In einem Forum zählt nur Inhalt und Rhetorik.
Wer Mist postet, hat die Murksbeiträge immer an seinem Account heften. Glaubs oder nicht, auch Accounts haben so etwas wie Glaubwürdigkeit und Ruf.
Ob das Mensch dahinter Mann, Frau, Nullo, groß, klein, "hässlich" oder "schön" (nach welchen Masstäben?), etc ist, ist absolut egal.
http://en.wikipedia.org/wiki/On_the_Internet,_nobody_knows_you're_a_dog :)

Als Warnschuß muss man nicht sperren, sondern könnte man rituell auch fertige Benutzer-ignorieren" Links posten.
(so wie es im USENET früher immer einer PLONK gemacht hat, und dann ein gutes Dutzend gefolgt sind)
Auch ein Unterschied zum "echten Leben", wo man die Lautschreier nicht einfach stimmlos stellen kann.
 
AW: Forendemokratie, Klarnamen, Usersperren u.a.

Für viele Bsp. bin ich zu faul zum Suchen (vll. später mal), aber eins ging schnell. Du kannst natürlich auch gern den ganzen Thread lesen.
Ne, den les ich nicht.
SNR geht gegen 0.

Da brauche ich nur 4-5 Beiträge überfliegen und weiß, dass ich da nichts rausziehe.
Ausser der Erkenntnis, dass ihr zwei Euch ganz gewiss gaaanz dolle lieb haben tut ;)
Ich scheint Euch klassisch in die Wolle bekommen zu haben.

Das eine Posting hab ich aber gelesen. Ich lese wohl selektiver als Du.

Frage: wenn dich einer aufziehen will/hochschiessen will, und hinter seine "Provokationen" ("entlarvt" und so) einen ;) Smiley macht, nimmst Du die wahr, oder sind das für Dich nur dumme alberne Bildchen?
Habe ich jetzt kurz GESCHRIEHEN, oder waren das nur Großbuchstaben?
(ich will nur herausfinden, ob Du in einem Forum anders funktionierst als ich)
 
AW: Forendemokratie, Klarnamen, Usersperren u.a.

In einem Forum zählt nur Inhalt und Rhetorik.

Auch ... In meinen Foren zählt aber auch die Art & Weise, wie man seine Meinung unter die Leute bringt und wer sich nicht ordentlich benimmt, hat hier schlicht nichts zu suchen.

Im übrigen haben Diskussionen ala Instandsetzung von Waldwegen durch H4-Empfänger hier keinen Platz, insbesondere dann nicht, wenn Menschen auch noch verhöhnt/beleidigt werden ... Wer solches notwendig hat und mag er/sie fachlich noch so gut drauf sein, dessen Beiträge möchte ich hier einfach nicht lesen.

+++

Was einen "Umzug" angeht: ich habe sicherlich nicht vor, vor irgendwelchen "Gefahren" wegzulaufen. Wer etwas von mir will, kann mich jederzeit erreichen und man kann eine einvernehmliche Lösung suchen. Wer jedoch meint, mit der Brechstange irgendetwas erzwingen zu können, muss dann halt mit meiner Antwort klarkommen.
 
AW: Forendemokratie, Klarnamen, Usersperren u.a.

Danke, Christoph.
Ich seh schon, ich kann nicht so schnell lesen wie ihr alle schreibt.
Erst zu viel arbeit, dann zu viel Urlaub...

Lebensdauer von Alufelgen (hier werden viele Felgen gefahren die weit über die angeblichen 5 Jahre Lebensewartung hinaus sind, die Felgen am Dalli dürften bald volljährig werden ;) ).
Das ist wohl Auslegungssache.
ich denke mal, dass er ziemlich viel versagende Teile beruflich sieht und sich nicht im klaren ist, dass er da ein Richtung worst case verschobenes Bild der Lage hat.
Andererseits werden Ingenieure darauf getrimmt, worst case anzunehmen.

Meine 28" Hochprofilalufelgen sind 18 jahre und 2 Monate. d.h eine Felge noch nicht, die ist 4 Monate jünger.
Eine Felge bekam nämlich kurz nach dem Kauf damals Haarrisse um einen Speichensitz und fing das eiern an. Wurde ersetzt.

Wo passt es wieder: die sind ungeöst.
Die Felgen hatten 6 jahre "Pause" in der Garage am Haken, weil die weiße Farbe ziemlich bald matt und dreckig wurde.
Ich fuhr dann "gute" geöste schwarz eloxierte, die waren nach 6 Sommern morsch, haben innen Haarrisse bekommen.
Seitdem fahre ich wieder die alten Laufräder (mittlerweile fahre ich damit zum Bahnhof).
 
AW: Forendemokratie, Klarnamen, Usersperren u.a.

Zu Allererst: Was Mobi03 da geschrieben hat finde ich unter aller Sau!

Ansonsten geht es mir beim lesen von Mathias Texten wie Leisetreter, ICH kann da gut mit Umgehen.
Eine Endgültige Sperrung würde ich also sehr bedauern.

Ich finde sperren sollten sowieso nur das allerletzte Mittel sein. Sind doch oft nur ein Zeichen der Hilflosigkeit des Sperrenden. Am Wirksamsten um einen Vernüftiges Soziales Verhalten (was ja meist nur das einhalten bestimmter Normen bedeutet) einer Person zu erreichen, ist meist ein Sozialer Druck. Dies kann Reinhard gar nicht machen, und den User wird auch kein einfaches Werkzeug dafür in die Hand gegeben. Deshalb würde ich etwas wie von Leisetreter Vorgeschlagen sehr begrüßen.

Als Warnschuß muss man nicht sperren, sondern könnte man rituell auch fertige Benutzer-ignorieren" Links posten.
(so wie es im USENET früher immer einer PLONK gemacht hat, und dann ein gutes Dutzend gefolgt sind)
Auch ein Unterschied zum "echten Leben", wo man die Lautschreier nicht einfach stimmlos stellen kann.

Ein, das war Mist-Knopf. Das übt einfach Druck aus. Über ein Danke unter einem Text Freut sich eigendlich auch jeder ein bischen.

PS. Haben mich gerade in den Stilblüten wieder gefunden, das ist ein Wirklich gutes Beispiel wie der Soziale Druck funktionieren kann. Ich muß meine Texte noch öfter lesen grummel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Forendemokratie, Klarnamen, Usersperren u.a.

Wenn es die von mir nicht geschätzten Extremisten schaffen, sich via Ausland unzensiert zu unterhalten, warum sollten normale Menschen das nicht auch schaffen.
Ich versteh dein Problem nicht ganz. Wenn du das von dir beschriebene Forum willst, mach es doch so auf. Hier versucht halt jemand ein Forum so zu gestalten wie er es gut findet und bietet das Ergebnis anderen an. Inwieweit er dabei auf die Wünsche anderer eingeht ist erstmal seine Sache.

Bist Dir sicher, dass nichts gekürzt wird?
Bin ich nicht, meine Aussage war aber auch nicht wirklich dass ich dicher wäre das nichts gekürzt wird.
Ist es nicht egal, ob in einem Forum ein Mod etwas kürzt, oder ob der Forenaccountinhaber das schon im Kopf erledigt, weil er sonst Angst vor einer Strafaktion hat?
Äh, Angst vor einer Strafaktion? Nochmal, das ist hier ein privater "Raum", alles was an "Strafe" möglich ist ist ein Hausverbot. "Angst vor Strafaktion" klingt mir doch etwas überzogen.

Für das Ergebnis ist natürlich egal, warum etwas nicht gelesen werden konnte, für den Schreibenden kann es subjektiv schon ein deutlicher Unterschied sein.

Das "echte Leben" wo man via Gesicht immer identifizierbar ist, ist die Öffentlichkeit, in der der oder die Platzhirschen immer alle plattbügeln mit Phrasen wie "Schaug eahm net oo! oder auf Hannoveranisch "Basta!" oder "Geh halt rüber, wenns die hier nicht passt!".
Da zählen Äusserlichkeiten und Lautstärke mehr.
In meinem "echten Leben" zählt durchaus auch Inhalt.

In einem Forum zählt nur Inhalt und Rhetorik.
Rhetorik ist auch nur "Äußerlichkeit" wenn der Inhalt fehlt. Uns sowas wie Lautstärke gibt es in Foren auch.

Wer Mist postet, hat die Murksbeiträge immer an seinem Account heften. Glaubs oder nicht, auch Accounts haben so etwas wie Glaubwürdigkeit und Ruf.
Wie im "echten Leben" auch. Da sind die Beziehungen zwischen den Menschen allerdings meist ein wenig komplexer, das stimmt.

Ob das Mensch dahinter Mann, Frau, Nullo, groß, klein, "hässlich" oder "schön" (nach welchen Masstäben?), etc ist, ist absolut egal.
Nein, nur die Maßstäbe sind eingeschränkter weil die Möglichkeiten zur interaktion eingeschränkter sind. Aber das nur der Inhalt zählen würde ist Wunschdenken.

Auch ein Unterschied zum "echten Leben", wo man die Lautschreier nicht einfach stimmlos stellen kann.
Aber natürlich kann man auch im "echten Leben" Leute rauswerfen, wenn sie einem nicht passen. Und genausowenig kann man im Internet Leute allgemein ruhigstellen. Der den man gerade rausgeworfen hat kann anderswo über einen herziehen.

Mac
 
AW: Forendemokratie, Klarnamen, Usersperren u.a.

Ne, den les ich nicht.
SNR geht gegen 0.

Da brauche ich nur 4-5 Beiträge überfliegen und weiß, dass ich da nichts rausziehe.
Ausser der Erkenntnis, dass ihr zwei Euch ganz gewiss gaaanz dolle lieb haben tut ;)
Ich scheint Euch klassisch in die Wolle bekommen zu haben.
Du weißt was ich so schreibe und denke ohne es wirklich gelesen zu haben. Das find ich irgendwie merkwürdig. Aber es wundert mich jetzt nicht mehr, dass du Inhalte anders wahrnimmst als ich.

Frage: wenn dich einer aufziehen will/hochschiessen will, und hinter seine "Provokationen" ("entlarvt" und so) einen ;) Smiley macht, nimmst Du die wahr, oder sind das für Dich nur dumme alberne Bildchen?
Habe ich jetzt kurz GESCHRIEHEN, oder waren das nur Großbuchstaben?
(ich will nur herausfinden, ob Du in einem Forum anders funktionierst als ich)
Klar nehm ich smileys war. Wie denkst du sollte man die Worte bildungsresistent, Troll, Fanatiker und Lemming mit Smiley interpretieren? Gibts da einen Geheimcode.

Mac
 
AW: Forendemokratie, Klarnamen, Usersperren u.a.

Du weißt was ich so schreibe und denke ohne es wirklich gelesen zu haben. Das find ich irgendwie merkwürdig. Aber es wundert mich jetzt nicht mehr, dass du Inhalte anders wahrnimmst als ich.

Was Euch beiden passiert ist, das passiert andauernd irgendwelchen Personen, in allen Diskussionsforen, auf der ganzen Welt.

Irgendwann geht es gar nicht mehr um Argumente, sondern nur noch darum, dass "der andere" zuerst aufgibt.

Und so eine Verklemmung oder Deadlock oder argumentatives Verdun kann ich nach fast 20 jahren online schon allein an der äusseren Form erkennen: die Antworten werden immer größer, große Zitatblöcke werden haarklein, manchmal auf Relativsatzlänge ausgiebigst zerpflückt und mit ganzen Absätzen gegenargumentiert.

Der Thread, welchen Du verlinkt hast, entspricht ziemlich genau dieser äußeren Form - von beiden Seiten.

Manchmal ist ein gegenseitiges PLONK echt besser als so etwas.
 
AW: Forendemokratie, Klarnamen, Usersperren u.a.

Was Euch beiden passiert ist, das passiert andauernd irgendwelchen Personen, in allen Diskussionsforen, auf der ganzen Welt.

Irgendwann geht es gar nicht mehr um Argumente, sondern nur noch darum, dass "der andere" zuerst aufgibt.

Und so eine Verklemmung oder Deadlock oder argumentatives Verdun kann ich nach fast 20 jahren online schon allein an der äusseren Form erkennen: die Antworten werden immer größer, große Zitatblöcke werden haarklein, manchmal auf Relativsatzlänge ausgiebigst zerpflückt und mit ganzen Absätzen gegenargumentiert.

Der Thread, welchen Du verlinkt hast, entspricht ziemlich genau dieser äußeren Form - von beiden Seiten.

Manchmal ist ein gegenseitiges PLONK echt besser als so etwas.
Sorry, solche Antworten kommen, wenn man die Texte nicht wirklich liest und am Inhalt gar nicht interessiert ist (nein, beide Seiten verhalten sich in dem Thread nicht symmetrisch). Aber ich kann damit leben.

Mac
 
AW: Forendemokratie, Klarnamen, Usersperren u.a.

nein, beide Seiten verhalten sich in dem Thread nicht symmetrisch
Mac, ich glaube, das wollte Leisetreter auch gar nicht ausdrücken.
Ich denke er meint dass es sinnlos ist sich mit jemandem argumentativ auseinanderzusetzen, der grundsätzlich immer Recht hat und durch immer länger werdende ausschweifende Diskussionsbeiträge sicherstellt, dass jeder Diskussionspartner irgendwann auch restlos davon überzeugt ist.

Gruß,

Norbert
 
AW: Forendemokratie, Klarnamen, Usersperren u.a.

Mac, ich glaube, das wollte Leisetreter auch gar nicht ausdrücken.
Ich weiß natürlich nicht, was er ausdrücken will, aber er schreibt:

Leisetreter schrieb:
Irgendwann geht es gar nicht mehr um Argumente, sondern nur noch darum, dass "der andere" zuerst aufgibt ... von beiden Seiten.
Den Schuh mag ich mir nicht anziehen.

Ich denke er meint dass es sinnlos ist sich mit jemandem argumentativ auseinanderzusetzen, der grundsätzlich immer Recht hat und durch immer länger werdende ausschweifende Diskussionsbeiträge sicherstellt, dass jeder Diskussionspartner irgendwann auch restlos davon überzeugt ist.
Es geht mir überhaupt nicht darum irgendwen zu überzeugen. Eigentlich stelle ich fast nur Fragen wenn ich was nicht verstehe. Du wirst von mir ganz selten ein "das ist aber so" finden. Mit diesem Weg ecke ich allerdings auch ständig an (was ich durchaus verstehen kann). Wenn man mir jetzt auch noch vorwirft, ich wolle irgendwen überzeugen, bin ich aber langsam ratlos.

Ich will eigentlich nur, dass in Foren in denen ich schreibe was fundiertes steht. Wenn ich das Gefühl habe, dass dem nicht so ist, dann hake ich nach und ich freue mich auch wenn das bei dem von mir geschriebenen passiert. Kann sein, dass ich dabei kleinlich wirke, aber oberflächliches Internet gibts genug.

Mac, der es damit jetzt aber auch mal wieder gut sein lässt
 
AW: Forendemokratie, Klarnamen, Usersperren u.a.

Es geht mir überhaupt nicht darum irgendwen zu überzeugen.
Tut mir leid, das mit dem 'überzeugen' und dem 'grundsätzlich immer recht haben' war wirklich nicht auf Dich, sondern auf den 'Diskussionspartner' mit dem Du Dich im verlinkten Thread länglich auseinandergesetzt hast bezogen.
Dir traue ich ohne weiteres zu auch eigene Aussagen immer wieder selbst zu hinterfragen...

Gruß,

Norbert
 
AW: Forendemokratie, Klarnamen, Usersperren u.a.

Mac, ich glaube, das wollte Leisetreter auch gar nicht ausdrücken.
Ich denke er meint dass es sinnlos ist sich mit jemandem argumentativ auseinanderzusetzen, der grundsätzlich immer Recht hat und durch immer länger werdende ausschweifende Diskussionsbeiträge sicherstellt, dass jeder Diskussionspartner irgendwann auch restlos davon überzeugt ist.

Gruß,

Norbert
Don't feed the troll und so ;)
Und bevor hier einer beleidigt ist, ich musste auch schonmal feststellen dass ich ohne es zu merken zum Obertroll einer ganzen Mailingliste wurde.
Bemerkt habe ich es als ich von jemandem den ich sehr geschätzt habe mal eine ziehmlich böse Mail bekommen habe was mich veranlasst hat mich zurückzulehnen und meinen Schreibstil zu ändern. (Und ja, ich hatte da auch ein unglaublich wichtiges Thema, jedenfalls war ich davon überzeugt...)
Von daher: Ich kenne es von beiden Seiten, der Seite des Trolls und der Seite des Betreibers.

Und eine echte Lösung gibt es nicht, die hier durchgeführte Moderation schätze ich eigentlich als grundsolide und mit viel Augenmaß ein. Reinhards Lösung der einwöchigen Sperre ist da wirklich als letzter Notbehelf geeignet eine eskalierende Situation zu entschärfen.
Man kann vielleicht über die Länge diskutieren, ich persönlich bin von langen Strafen abgekommen, 1-2 Tage reichen völlig um jemandem etwas klar zu machen, und wenn die Besserung dann nicht sofort eintritt ist die finale Sperre schnell nachgeschoben.

Gruß,
Justus
 
AW: Forendemokratie, Klarnamen, Usersperren u.a.

Und bevor hier einer beleidigt ist, ich musste auch schonmal feststellen dass ich ohne es zu merken zum Obertroll einer ganzen Mailingliste wurde.


Relevant :)

Grüße, Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Forendemokratie, Klarnamen, Usersperren u.a.

Tut mir leid, das mit dem 'überzeugen' und dem 'grundsätzlich immer recht haben' war wirklich nicht auf Dich, sondern auf den 'Diskussionspartner' mit dem Du Dich im verlinkten Thread länglich auseinandergesetzt hast bezogen.
War mein Fehler, ich hab das schon verstanden. Mein Text war eher allgemein gemeint, aber das war unter dem Zitat von dir nicht klar.

Nochmal allgemein an alle: Es geht nicht darum wer der Troll ist, wer der Schlauste o.Ä. und auch nicht darum jemanden zu sperren oder sonstwas. Ich bin ein großer Fan selbstregulierender Foren mit wenig Moderation. Überhaupt ist mir eigentlich egal von wem was geschrieben ist, ich schau da vor dem antworten oft gar nicht drauf. Es geht darum zu einem fundierten Wissen zu gelangen und der unbedarfte Leser sollte am Ende nicht nur haufenweise Unsinn lesen. Wenn ein Forum das nicht (langfristig) erreicht, braucht man eigentlich nur einen großen Laberthread (was ja auch was schönes ist). Wenn die Mehrheit in einem Forum das nicht so sieht ist es halt nicht mein Forum, es muss ja nicht immer alles nach mir gehen.

Mac
 
AW: Forendemokratie, Klarnamen, Usersperren u.a.

Und eine echte Lösung gibt es nicht, die hier durchgeführte Moderation schätze ich eigentlich als grundsolide und mit viel Augenmaß ein.

Danke, wenn andere das auch ähnlich sehen, kann die Moderation ja nicht sooo falsch sein ... ;).

Was die Dauer einer, oder besser der besagten, Sperre angeht: die ist deshalb so lang, weil es auch schon kürzere bei mbi03 gab ...
 
AW: Forendemokratie, Klarnamen, Usersperren u.a.

Was die Dauer einer, oder besser der besagten, Sperre angeht: die ist deshalb so lang, weil es auch schon kürzere bei mbi03 gab ...
Dann hast du wesentlich mehr Geduld als ich, meine Taktik ist: 1. Verstoß -> 1-2 Tage, 2. Verstoß -> 1-2 Wochen, 3. Verstoß -> 1-2 Monate oder wenn sich Uneinsichtigkeit abzeichnet gleich ein Jahr.

Es ist dann an der Stelle eigentlich nicht mehr wichtig, dass der Betroffene ein Einsehen hat, sondern ob die Community die Strafen mitträgt. Da gibt es dann Hardliner, Gemäßigte und die "Apologisten" ("der will doch nur spielen"), wobei von letzteren erstaunlich wenig.
Zugegebenermaßen war diese Regelauslegung in meiner Browsergame Community einfacher, weil die grundsätzliche Regelakzeptanz dort höher liegt als in einem reinen Diskussionsforum, die Debatten über Sperren waren/sind aber genauso endlos ;)

Allerdings sehe ich hier nicht einmal im Ansatz Änderungsbedarf, da es hier ja wirklich gut läuft. Und wenn Matthias nicht endlich ein Einsehen hat, nun, Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten! Fachkompetenz ist keine Ausrede für schlechtes Benehmen.

Gruß,
Justus
 
AW: Forendemokratie, Klarnamen, Usersperren u.a.

Hallo Leuts,

Aussagen des betreffenden Users haben mir insbesondere schon sehr geholfen, so daß ich über eine dauerhafte Sperre nicht gerade erfreut wäre, gilt es doch, Fachkompetenz hier im Forum zu halten. Und mit "Fachkompetenz" meine ich durchaus auch jene aus gelebter, praktischer, langjähriger Erfahrung heraus und nicht nur das, was irgendwo als neuzeitliche Theorie gelehrt vermittelt wird.

Sollten wir alle nicht etwas großzügiger im Umgang miteinander sein? Perfekt ist niemand von uns; wir haben alle ohne Ausnahme unsere Fehlerchen oder Eigenheiten, an denen andere schon mal schier verzweifeln, höflich ausgedrückt.

Politik hat aber, so es nicht gerade radfahrer- oder velomobilspezifische Themen sind, hier im Forum nix zu suchen. Im echten Leben ist es zwar nicht klar zu trennen, weil alles mannigfaltig miteinander verwoben ist, aber Politik ist ein schwieriges Geschäft und da kann man schon anecken, wenn man das Richtige oder Falsche zum richtigen oder falschen Zeitpunkt am richtigen oder falschen Ort äußert.

ciao
pinguin
 
AW: Forendemokratie, Klarnamen, Usersperren u.a.

Gut, wenn Dir geholfen worden ist. Wenn einer aber dermaßen unverrückbar an bestimmten Thesen festhält und andere wiederholt ohne neue Erkenntnisse mit der 100. Wiederholung zutextet, lässt mich das zumindest sehr an seinem "Praxisbewährten Sachverstand" zweifeln.

C.
 
Zurück
Oben Unten