"Foothole" verschliessen - lohnt sich das im Winter?

Mein Sohn hat das Problem gelöst, indem er in die Abdeckung der Fußlöcher (ah, geht doch! :ROFLMAO:) mit einem NACA-Einlauf aus dem Motorsport versehen hat. Daran kann man z.B. einen Wellschlauch aus der Küchenabluft-Abteilung der Baumärkte befestigen und die Luft nahezu frei wählbar im VM verteilen. Notfalls auch mit Y-Stück, Kanal, aktives Gebläse etc. - das Prinzip ist nahezu uneingeschränkt flexibel gestaltbar.
Hast du davon mal ein Bild? So, wie ich mir das vorstelle, würde ich die Wellrohre mit den Füssen abtreten.
 
Finde ich klasse, dass so viele hier reinschreiben. Ich hatte die letzten Tage viel zu tun, lese mir nun aber alles in Ruhe durch (y)
 
Komm gerade heim.
Bei dem Piep Piep Piep Wetter war ich so froh, mit Haube im Strada unterwegs zu sein. Windabweiser an den Fusslöchern mit Gummilappen mach ich auch noch dran, es zieht schon kalt rein. Ganz zu war mir letzten Winter zu nervig. Ich hatte auch Noppenfolie mit ordentlich Beule nach unten, aber der Fahrtwind drückte sie hoch, ich blieb irgendwann hängen und riss sie ab. 170 er Kurbel und Shimano Mtb Schuh Gr.44.
 
Das Alleweder hat im vorderen Bereich eine sehr große Öffnung. Deshalb habe ich eine Carbonplatte ab Herbst montiert. Diese stammt so viel ich weiß eigentlich vom QV und besitzt zwei Fußlöcher.
Im Winter habe ich nun die Fußlöcher noch mit den Resten von einer Teichfolie verschlossen. Diese liegt sehr flach auf, so dass ich mit den Schuhen nicht hängen bleiben kann.
Je nach Jahreszeit kann ich so die Lüftung im Innenraum regeln.
Nach meinem Eindruck wirkt sich das Verschließen des Unterboden positiv auf den Luftwiderstand aus und es bleibt kuschelig warm.
 
Möchtest du uns mal an deinen Erfahrungen teilhaben? Sind die Füsse dadurch signifikant wärmer geworden?
Das ist schon so lange her, dass ich Dir keine exakten Fakten mehr geben kann.
Soviel ich mich noch erinnere, brachte es etwas.
Doch warum habe ich später die Fußlöcher mit dem Fahrradschlauch verschlossen?
Weil das wesentlich mehr brachte.
 
Die Schlauche sind mit denn gleichen Klebeband auf das Plastik geklebt wie die Stoffversion?
Die Schläuche sind mit Uhu Doppelband Extrem am Polycarbonat angeklebt.
Damit hatte ich die besten Erfahrungen gemacht.
Die Klebestellen vorher gut säubern und entfetten.

Für die Stoffversion hatte ich ein wieder ablösbares Klebeband genommen.
Das sieht im ersten Moment einfacher aus, ist aber auf Dauer weniger gut.
Ob das mit dem Schlauch harmoniert musst Du erst testen.
Problem ist die Längsspannung, die mit der Zeit eine Schälbelastung auf die Klebestelle ausübt und die Klebestelle auf Dauer belastet.
 
Ich hab meine Fußlöcher am Quest vor zwei Wochen aller Saukki zugemacht, nachdem mir letzter Jahr selbst mit Winter MTB Schuhen auf der 55 Minuten Pendelstrecke mehrfach die Füße extrem kalt geworden waren.
Das Material zum Basteln hatte der Vorbesitzer des Quest gleich mitverkauft.

Zusätzlich habe ich die gößeren Lücken um die Lampe auch gleich mit verschlossen.
Bis jetzt fahre ich noch mit normalen MTB Schuhen und meist mit kurzer Hose und T-Shirt und mit Schaumdeckel.
 
So ähnlich wie @tüfti in Beitrag 20 hatte ich auch, aber nur mit Gaffa angeklebt. Natürlich riss eine Seite irgendwann ab und es wurde links sofort kalt an Fuss, Unterschenkel, Gesäss und Hüfte aussen. Schon recht wirksam also. Ganz zu trete ich manchmal beim Einsteigen runter.
 
Moin,
aber nur mit Gaffa angeklebt
ebenso. Erstmal Plastiktüte aufgeschlitzt und mit Panzertape fixiert, um zu sehen ob es einen Unterschied macht (jupp) und wie sehr es beim treten stört. Danach mit altem Schlauch eine stabilere Version gebaut (beides beim Strada).
Beim QV bin ich dann etwas weiter gegangen und habe per 3D Drucker Abdeckungen gebaut, die in die Fußlöcher eingelassen werden. Mehr Freiraum für die Füße, weniger Bodenfreiheit für das VM...

Ciao,
Andreas
 
wie lang und wie breit sind denn deine Fußlöcher ?
vielleicht paßt das für mein xs-quest ?
 
Moin,
wie lang und wie breit sind denn deine Fußlöcher ?
müsste ich mal nachmessen (aber nicht jetzt, wärme mich erstmal wieder auf). Aber die Fußlöcher dürften leider nicht normiert sein...

vielleicht paßt das für mein xs-quest ?
Vermutlich nicht ohne weiteres. Der Boden des QV ist sehr eben, dass ist (iirc) bei meinem Strada nicht der Fall.

Ciao,
Andreas
 
Bei meinem Strada 155 sind die Fusslöcher 110 x 440 mm. Halbkreis förmlich an den Enden dazwischen gerade.
 
135mm Kurbeln im Quest. Schuhgrösse 48. Fusslöcher flach verschlossen mit lexan. Angenehm für Füsse und Beine.

Vorhin 170mm Kurbel. Fusslöcher offen. Hacken von die Schuhe schleifen allmählich weg auf die Drempel (Bodenschwellen) hierzulande. Im Winter nach 45Minuten kalte Füsse. Noch länger und es wird sehr unangenehm.

Feuchtigkeit innen kein Problem. Fürs andunsten des Visiers gibt es Lösungen mittels Klarpilot und optimierte Luftzirkulation direkt auf das Visier. Quatsch um das ganze Velomobil im Winter zu durchlüften.

Allerdings fahre ich im Winter mit weniger Anstrengung damit ich nicht schwitze. Wenn ich schwitze, werde ich kalt und zudem produziere ich dann gerade sehr viel Feuchtigkeit im inneren des Velomobils.
 
Ich habe im Strada eine Fußabstreiffermatte hinein gelegt, diese kann ich je nach Luftbedarf einfach etwas nach vor oder zurück schieben mit dem Fuß. Fahre so einige Winter damit und funktioniert gut.
 
wie lang und wie breit sind denn deine Fußlöcher ?
QV: 370 x 115 mm
Strada: 430 x 130 mm

Halbkreis förmlich an den Enden dazwischen gerade.
Das Problem ist insbesondere der Anfang des Fußloches, beim Strada ist dieser in der Krümung der Spitze:

IMG_20231202_135716147.jpg

Beim QV sind die Fußlöcher in einer separaten Platte (die man auch gegen ein spezielle verschlossene Version tauschen kann), dadurch ist der Bereich eben:
IMG_20231202_135728161.jpg

Ciao,
Andreas
 
Zurück
Oben Unten