Förderung für Lastenräder

Ich denke die kleinen Manufakturen hier sind über diese Kaufanreizsteigerung nicht so unglücklich.
Kommt drauf an. Wie groß ist der Bedarf an Schwerlasträdern mit einem Mindesttransportvolumen von einem Kubikmeter?
Das klassische Lastenrad, welches momentan so boomt fällt nicht in diese Kategorie, es sei denn man versieht es noch mit einem Transportanhänger.
Kritik an dieser 'Förderung' siehe z.B.
http://itstartedwithafight.de/2018/05/30/der-haken-an-der-kaufpraemie-fuer-lastenraeder/
 
Das Thema hatten wir letztens schon mal im genau gleichen Wortlaut eröffnet:
https://www.velomobilforum.de/forum...erderung-fuer-lastenraeder.51196/#post-900321

Die Spekulation, dass das eine Subvention für gar nicht so kleine Player ist, hat sich meines Erachtens erhärtet. Laut Fertiger war die Bewilligung der "Startpunkt" für den Run von DHL, Schenker, Hermes und Co auf Armadillo-Stückzahlen. Und es liegt nahe, da auch die treibende Kraft hinter dem Gesetzentwurf zu vermuten. Auch die Projekte von Schaeffler und Co. verorte ich da... und die Klauseln mit Volumen und Zuladung sollen v.a. sicherstellen, dass nicht die Falschen die Gelder abgreifen - die üblichen Lastenradbauer und Kleingewerbenutzer.
 
Das ist nicht von der Hand zu weisen... aber Deutschland ist ja keine Bananenrepubik so wie andere durch und durch korrupte Staaten... Schöne Grüße Jürgen
 
Sorry für den doppelten Thread. Habe die Sufu hier leider zu spärlich eingesetzt.:whistle:
@Reinhard bitte verschieben, zusammenführen oder gleich löschen.
 
Zurück
Oben Unten