Flux-Ständer

di2

Beiträge
41
Mit meinem Flux C-500 bin ich auch nach einem Jahr und gut 8000 km mehr als nur zufrieden. Mit einem Aber: der Ständer, resp. seine Befestigung.

Er ist an der Hinterschwinge befestigt, am einen Rohr mit zwei Schrauben. Keine Abstützung, die Schrauben direkt durchs Rohr geführt - in meinen Augen ein Konstruktionsfehler, zumal das C-500 als Tourenrad positioniert ist.

Nach einer leidigen Phase des Alle-zwei-Tage-Schraubennachziehens montierte ich dann mal Stoppmuttern - das Problem schien mal so halbwegs gelöst. Immer noch störend empfand ich, dass die ganze Last auf einem einzigen Rahmenrohr ansetzt und so unschöne Torsionskräfte wirken.

Nun ja: Gestern ist mir nun die eine Schraube gebrochen, und seither baumelt der Ständer lustig nach unten. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass ich den Rest der Schraube vernünftig wieder rauskriege.

Hat jemand von euch eine Idee, wie man diesen Ständer eines Tourenrads würdig befestigen könnte?
 
AW: Flux-Ständer

Ohne jetzt eine Lösung bieten zu können... ich habe das gleiche Problem. Derzeit sind längere Schrauben und Schraubenkleber im Einsatz, aber ich warte förmlich darauf, das sich das wieder lockert.

Soweit ich es sehe, bietet das Flux C 500 keine Aufnahme für eine andere Befestigung.

Wer weiss Rat?

Zudem kollidiert bei mir der Ständer mit der an der Nabe montierten Deichsel des Transporthängers (Croozer Travel) :mad:
 
AW: Flux-Ständer

Hm, ich weiß dass mein Ständer auf der Rechnung 'ne eigene Position war, drum geh ich davon aus dass das nicht der Werkseitig übliche ist. Ich versuch mal morgen früh Bilder davon zu machen. Ich hab mit dem Ständer bis jetzt so wenig Ärger gehabt, dass ich keine Ahnung habe wo und wie der befestigt ist. Und das obwohl ich mich oft auf's Rad hocke/lege wenn es noch auf dem Ständer steht und das dann erst am Aufhocken in der ersten Linkskurve bemerke und mit der Hand korrigiere. Zum Glück muss ich aus unserer Einfahrt immer nach links raus (rechts ist Sackgasse), sonst hät's mich da bestimmt schon paar mal geschmissen :cool:

Wenn ich 4 volle Radtaschen auf dem Gepäckträger habe, dann wird's wirklich wackelig auf dem Ständer, aber das ist meiner Meinung nach kein Fehler am Ständer sondern eine Schäche des Designs dieses Liegerad-Typs, dass man Gepäck eben nur hinten montieren kann. Dafür wird das Hinterrad schön belastet, was am Berg nicht schadet. Würde die Hälfte des Gewichts auf dem Vorderrad lasten, würde man sicher eher mal durchdrehen. Von dem her würde ich das jetzt als sehr kleine Schwäche ansehen, wahrscheinlich ist es die beste Lösung in diesem Falle.
 
AW: Flux-Ständer

Ne, bei mir ist so was schwarzes *High-Technes* drauf und wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen dass es schlecht befestigt ist. Bin gestern erst lang nach Mitternacht heim gekommen und heute schon wieder früh raus, da hatte ich keine Lust nachzuschauen und war auch nicht mit dem Rad unterwegs. Ich versuch's aber die Woche mal hinzubekommen...
 
AW: Flux-Ständer

Fürs Erste mal Entwarnung: Die Schraube kam ohne grössere Probleme wieder raus. Aber ich verspüre nur wenig Lust, den Ständer (auch bei mir ein Pletscher, doch der tut seine Arbeit eigentlich schon) wieder gleich zu montieren, da ich sonst in baldiger Zukunft die gleiche Übung nochmals machen darf.

Und auf die Fotos bin ich also gespannt. Lieben Dank schon im Voraus.
 
AW: Flux-Ständer

Und auf die Fotos bin ich also gespannt. Lieben Dank schon im Voraus.
So, hab das mal gerade geknippst, ist nicht besonders gut geworden, hat geregnet und ich hatte noch den halben Einkauf unterm Arm (kam zu Fuß heim). Ich hoffe man erkennt das wesentliche. Wenn ich eine Satteltasche auf Ständerseite auf Teufel komm raus belade (so im Bereich 15kg), dann wird das schon bissl wackelig, aber wenn man sich beim Abstellen etwas Mühe gibt und nicht auch noch ausversehen gegen's Rad rennt, ist das kein Problem. Auch mit zwei voll beladenen Taschen nicht. Und ich fahr eigentlich maximal 5% der Zeit auf dem Rad OHNE schwere Satteltasche.

Ich hab das Rad von Andreas Traumvelo Seilinger, der hier ja auch angemeldet ist. Vielleicht kann der was dazu sagen, was bei meinem Ständer anders ist als bei Euren.
 

Anhänge

  • fluxStaender.jpg
    fluxStaender.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 271
AW: Flux-Ständer

Ich hab das Rad von Andreas Traumvelo Seilinger, der hier ja auch angemeldet ist. Vielleicht kann der was dazu sagen, was bei meinem Ständer anders ist als bei Euren.

Der Ständer ist ganz anders montiert als meiner. Ich muss mal schaun, das ich ein Foto einstelle. Bekomme das irgendwie derzeit noch nicht hin ;)

Es befinden sich Bohrungen wesentlich weiter hinten - kurz vor der Nabe.

Danke erst einmal!
 
AW: Flux-Ständer

Ich hab das Rad von Andreas Traumvelo Seilinger, der hier ja auch angemeldet ist. Vielleicht kann der was dazu sagen, was bei meinem Ständer anders ist als bei Euren.

Das ist die Befestigung am C500 bei älteren Flux Rädern, bei aktuellen Modellen ist das geändert, da sitzt die an der Schwinge (angeblich weil der alte extra lange Ständer nicht mehr produziert wird).

Gruß,

H.C.
 
AW: Flux-Ständer

So. Hier nun mein erster Versuch Bilder einzustellen... mal schaun, ob es geht :rolleyes:
 

Anhänge

  • Bild059.jpg
    Bild059.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 272
  • Bild060.jpg
    Bild060.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 280
  • Bild062.jpg
    Bild062.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 282
AW: Flux-Ständer


Ich lerne noch...

Sag mal, ist die Achsmutter eigentlich weit genug auf der Radachse?

Die Bedenken hatte ich auch - aber der Händler meinte, das das so richtig sei. :confused:

Bisher gabs keine Probleme und ich weiss auch ehrlich gesagt keine andere Lösung.

Habe auch schon über die Variante Pletscher-Ständer an der gleichen Befestigungsstelle (mit Schraubenkleber) und kombinierter Weberkupplung nachgedacht. Aber ich vermute, das dann immer noch Deichsel und Ständer kollidieren werden. Anschauen konnte ich es bisher nicht, da keiner der mir bekannten Radläden sowas da hat ;)
 
AW: Flux-Ständer

Mit meinem Flux C-500 bin ich auch nach einem Jahr und gut 8000 km mehr als nur zufrieden. Mit einem Aber: der Ständer, resp. seine Befestigung.

Er ist an der Hinterschwinge befestigt, am einen Rohr mit zwei Schrauben. Keine Abstützung, die Schrauben direkt durchs Rohr geführt - in meinen Augen ein Konstruktionsfehler, zumal das C-500 als Tourenrad positioniert ist.

Ein C 500 in von einer Freundin hat genau die gleiche Krankheit.

Für mich ist die Ständerbefestigung kein Konstruktionsfehler, diese Befestigung haben mittlerweile alle besseren Trekkingräder.
Mir scheint eher, dass das Gewinde zu schlecht gebohrt ist, quasi zu weit und damit lockern sich die Schrauben ständig.
Meine Empfehlung war auch die Verlängerung mit Stoppmutter auf der Rückseite.

Hat schon mal jemand den Hersteller befragt?

Thomas Neubauer
 
AW: Flux-Ständer

Meine Empfehlung war auch die Verlängerung mit Stoppmutter auf der Rückseite.

Bisher hält meine Lösung seit nun mehr einigen Hundert km.
Bei der Inspektion hatte mein Händler eine längere Schraube sowie Schraubenkleber verwendet, wenn ich mich recht erinnere.

Falls das lockert, kommt als nächstes eine noch längere Schraube und eine Stoppmutter zum Einsatz...

Hat schon mal jemand den Hersteller befragt?

Ich (noch) nicht :rolleyes:
 
AW: Flux-Ständer

Bei der Inspektion hatte mein Händler eine längere Schraube sowie Schraubenkleber verwendet, wenn ich mich recht erinnere.

Falls das lockert, kommt als nächstes eine noch längere Schraube und eine Stoppmutter zum Einsatz...

Moin,

ich weiss nicht, ob Stoppmuttern bei jedem Flux passen - bei mir waren ursprünglich nur auf der Rahmenaussenseite Gewindeösen zur Schraubenaufnahme angebracht, die aber nicht durch das Rohr gingen. Also blieb da nur Schraubenkleber, das hat aber nicht gehalten.

Deswegen hab' ich irgendwann den Rahmen ganz durchgebohrt, längere Schrauben verwendet und mit Stoppmuttern gekontert. Das hält jetzt seit ca. 6000 km.

Wenn die Edelstahlschrauben brechen, kannst Du es vielleicht mit normalen (rostenden) Schrauben versuchen, die sind wohl stabiler. Bei mir hält aber auch Edelstahl.

Gute Fahrt
Peter
 
Zurück
Oben Unten