Flux S900 Umbau

Beiträge
27
Moin moin.
Ich darf seit heute ein Flux S900 mein Eigen nennen und habe auch gleich Fragen zu einigen Änderungen.

Lenker:
Ich möchte auf lange Sicht vom UDK auf einen Tiller Lenker wechseln. Im Moment sind normal große Bremsgriffe und Sram X0 Drehgriffe verbaut. Die Drehgriffe sind aber mehr als durch und müssen neu. Ich habe noch eine XT Bremse (leider auch keine 2 Finger) mit i-spec Triggern (3x10). Ist das machbar an einem Tiller? Sind solche Trigger an einem Liegerad überhaupt sinnvoll?
Und wo bekommt man solche Lenker?

Laufräder:
Hier möchte ich auf 26 Zoll umbauen. Die passen laut Händler mit einem Kojak gerade so rein.
Könnt ihr da was empfehlen? Es gibt in 26 Zoll ja fast nur noch MTB Laufräder. Ich suche 26 Zoll, Disc, Schnellspanner und kein Dynamo.

Kurbel:
Hier ist eine 3-fach Kurbel mit 170mm verbaut. Ich komm damit gut klar, lese aber immer wieder, dass auf dem Liegerad sehr viel kürzere Kurbeln gefahren werden. Ist en denn sinnvoll auf kurze Arme zu wechseln? Und 2 oder 3-fach?

Gruß
Ingo
 
Ich komm damit gut klar
unbedingt so lassen, die kurzen Kurbeln sind aus Bigfoots VM, da ist kein Platz. Danach schön geredet.
Falls Du zu stark "anhocken" musst, also der Kniewinkel wegen der Radgeometrie <90° wird, kannst Du mal drüber nachdenken.
Gruß Krischan
 
Laufräder:
Hier möchte ich auf 26 Zoll umbauen. Die passen laut Händler mit einem Kojak gerade so rein.
Könnt ihr da was empfehlen? Es gibt in 26 Zoll ja fast nur noch MTB Laufräder. Ich suche 26 Zoll, Disc, Schnellspanner und kein Dynamo.
Wenn du schnell sein willst solltest du schnelle Reifen nehmen und keine Kojak…

Naben und Felgen lassen sich mit Speichen von passender Länge frei kombinieren und für viele moderne Naben gibt es Endkappen für unterschiedliche Achsstandards.

Für die Straße ist die Auswahl an 559er-Felgen und -Reifen aber schlechter als für 584/27,5/650B. Deshalb würde ich mal ausprobieren oder messen ob auch 584er Räder und Reifen passen würden (das sind nur zusätzliche 12mm im Radius).
 
So wie ich das verstanden habe, hast du noch keine Liegerad Erfahrung? Warum möchtest du dann gleich den Lenker auf "Tiller" umbauen? Was versprichst du dir davon? Trigger ist super am UDK, aber auch Gripshift. Ist Geschmackssache. Beim Tiller muss man sehen wie breit der Lenker ist, beim schmalen M5 Lenker ist zumindest nicht wirklich Platz für Trigger.
Wenn du was gescheites willst, wirst du wohl keinen Laufradsatz in 26 Zoll mit Schnellspanner von der Stange bekommen. Ich selbst hab die recht schweren Mavic Crossride, das ist einer der wenigen noch verfügbaren Systemlaufradsätze.
 
@Zimt Am CHR fahre ich Chris King Naben mit Dt RR511 Felgen und leichten Sapim Messerspeichen.
Ist das gescheit genug? :)

Die Mavic Crossride haben keine gescheite Speichenspannung, da habe ich mich aber dran versucht das auszugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krischan Danke :)

@siebengang 650B passt definitiv nicht. Die 26 Zoll werden wohl schon knapp.

@M5Racer Da die Schalthebel/Griffe auf jeden Fall neu müssen, überlege ich, in welche Richtung ich gehe. Daher auch die Idee mit dem Tiller. Auf längere Sicht möchte ich schmal und windschnittig liegen. Weiß aber, dass das lernen mit UDK sicher besser geht. Wenn ich meine 3x10 Trigger erst mal an den UDK baue habe ich keine extra Kosten und dann ist der UDK fürs erste ok. Wenn ich neu kaufen würde, dann eben gerne nicht zwei mal (einmal UDK und dann wieder Tiller).

Vielleicht ist ja ein S900 Fahrer hier, der mit eine Empfehlung geben kann, was in den Rahmen wirklich passt?

Das "Tretlagerrohr" habe ich jetzt auf Anschlag eingeschoben. 5-10mm könnte ich aber noch gebrauchen. Ich denke, ich werde da mal die Flex ansetzen müssen :eek: ...man muss Gewicht sparen wo man kann :cool:
 
Zu den geplanten 559er Rädern:
Die größeren Räder finde ich gut, ich würde aber an einem Pendler-Rad gerne mit Kotflügel/Schutzblech fahren.
 
Schutzbleche sind in der Tat wichtig am Pendler-Liegerad.
UDK würde ich erstmal dran lassen. Mit dem Trigger musst du sehen, ob genug Platz ist zwischen Bein und Schalthebel. Manche fahren sogar Lenkerendschalthebel, manche sogar an Bar Ends auf dem UDK Lenker. Möglich ist vieles.
 
Zu den geplanten 559er Rädern:
Die größeren Räder finde ich gut, ich würde aber an einem Pendler-Rad gerne mit Kotflügel/Schutzblech fahren.
Ich habe gestern die Schutzbleche demontiert und schon mal zwei SKS-Raceblades dran gehalten... das wird gehen, so dass ich nicht zwischen Gabel und Reifen durch muss.

Leider bin ich was Laufräder angeht etwas unbeholfen, wenn ihr also explizite Ratschläge habt, bin ich euch sehr dankbar.

Der Sitz benötigt auch etwas Zuwendung. Womit streicht ihr sowas?

IMG_2156.jpg
 
Beim Sitz kannst Du relativ viel Gewicht sparen.
Leg den mal auf die Waage, bevor Du Arbeit reinsteckst. Dann kommt ggf. rasch der Wunsch einen leichteren Sitz zu bauen/kaufen.

Das kann CFK sein, oder der im Forum bekannte "Holzstangerlsitz".

Anstreichen würde ich den Holzsitz mit irgendeinem Rest, der grad rumliegt.
(Reste in Glitzer-Rosa habe ich keine...)

Gruß, Harald
 
Moin moin.
Ich darf seit heute ein Flux S900 mein Eigen nennen
Glückwunsch. :)
und habe auch gleich Fragen zu einigen Änderungen.
Auf nach den ersten 500km verschieben, sofern es nicht schon für diese ersten 500km nötig ist (Schalter z.B.) Bzw. wenn Du Sachen selber umbaust, dann versuch's mit Teilen, die Du nachher auch anderswo verwenden kannst oder gut wieder los wirst. Investitionen würde ich beim ersten Liegerad jedenfalls nicht überstürzen.

Ich habe noch eine XT Bremse (leider auch keine 2 Finger) mit i-spec Triggern (3x10). Ist das machbar an einem Tiller? Sind solche Trigger an einem Liegerad überhaupt sinnvoll?
Und wo bekommt man solche Lenker?
Tiller an einem Flux könnte eine Baustelle für sich werden, die Vorbauklemmung in/an der Gabel ist etwas speziell und evtl. mit anderem nicht kompatibel.
Trigger am Tiller geht sicherlich, fahre ich so. Je nach Breite müssen die Züge übereinander vorbeilaufen, und bei innen im Tillerschaft verlegten Zügen können die Bögen ziemlich eng werden. Speziell i-spec kenne ich nicht. Mit Trigger am UDK habe ich keine Erfahrung, es könnte bei der Handhaltung aber unbequem zu bedienen sein - ausprobieren. Einige greifen am UDK auch um - in Geradeausfahrt mit gestrecken Armen weiter vorn und beim Manövrieren weiter hinten. Dabei können manche Schaltgriffe (z.B. Drehgriffe...) stören.
Edit: Das hier übersehen:
Auf längere Sicht möchte ich schmal und windschnittig liegen.
Dann könnte ein UDK besser sein. Beim Tiller liegen bei mir die Oberarme immer neben dem Körper, und das führt unter dem Strich auf eine größere Frontfläche als am UDK gestrecke Arme. Wenn ich mit Tiller die Arme vor den Körper nehmen will, kommt der Lenkerbügel sehr hoch und/oder sehr nah ans Gesicht, das ist weder fü die Sicht noch für das Lenkgefühl gut.

Hier möchte ich auf 26 Zoll umbauen. Die passen laut Händler mit einem Kojak gerade so rein.
Könnt ihr da was empfehlen? Es gibt in 26 Zoll ja fast nur noch MTB Laufräder. Ich suche 26 Zoll, Disc, Schnellspanner und kein Dynamo.
Ggf. muss man sich Räder mit schmaler Felge selber bauen, oder man lässt sie sich von Ginkgo, Pedalkraft oder auch Komponentix bauen. Wegen der Reifen stöbere mal die Threads hier durch, (Contact Urban, "schnelle Reifen" u.ä.) Problem ist, dass nur schmale 559er Reifen passen. Der Vorschlag mit 584 ist beim S900 vermutlich nicht sinnvoll, das wird nur mit sehr schmalen Reifen noch klappen.
Kurbel:
Hier ist eine 3-fach Kurbel mit 170mm verbaut. [...] Ist en denn sinnvoll auf kurze Arme zu wechseln?
Wenn sich die Gelegenheit bietet, mal für wenigstens 100 km und wenigstens eine Woche ausprobieren. Solange sich die Knie nicht beschweren, besteht sicher kein akuter Handlungsbedarf.

Der Sitz benötigt auch etwas Zuwendung. Womit streicht ihr sowas?
Was für Holzboote taugt, sollte auch hier funktionieren. Allerdings gehe ich davon aus, dass die Leimschichten im Sperrholz dicht sind, d.h. es sollte dampfoffen sein., z.B. irgendwelche Öle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Tretlagerrohr" habe ich jetzt auf Anschlag eingeschoben. 5-10mm könnte ich aber noch gebrauchen. Ich denke, ich werde da mal die Flex ansetzen müssen :eek: ...man muss Gewicht sparen wo man kann :cool:
Wenn das so ist, auch bei Deiner Körpergröße, nimm definitiv kürzere Kurbeln am Liegerad!
Den UdK kannst Du evtl. vorsichtig zusammen biegen oder einen schmaleren verbauen.
Tiller muss man mögen.
Reifen in 559 als Alternative sind Conti GP in 28-559 und Michelin Wild Run'R in 35-559 (der mag allerdings kein Sonnenlicht), beide flotter als ein Kojak und bei mir bisher pannenfrei (5000 km) auf allen erdenklichen Untergründen.
Am schnellsten war der Pro One, ich weiß aber nicht, ob es den noch in 559 gibt, allerdings war er auch extrem schwierig zu montieren.
Ich würde auf jeden Fall mit Latex oder Tubeless fahren, bei der Länge der Pendelstrecke muss das Teil rennen.
Eine leichte (< 2 kg) & aerodynamische Heckverkleidung würde ich mir an Deiner Stelle noch bauen, am einfachsten aus Isomatte herzustellen, später vll. auch aus Holz.
Aber erstmal fahren und Erfahrung sammeln.
 
Ich weiß, das wirkt jetzt vermutlich provokant aber: lass den Umbau im wesentlichen bleiben.
Das S 900 bin ich selbst anderthalb Jahre vor dem Umstieg auf den Wolf gefahren. Es ist als flotter Tourer ein Prima Rad und egal was du veränderst, das wird es bleiben; eine Rennliege wird niemals draus.

Der Sitz ist ziemlich gut (auch gerade in Sachen Belüftung) und du kannst ihn mit einer Holzfarbe für den Außenbereich ruckzuck wieder ansehnlich machen.

Fürs Cockpit würde ich dir dringend empfehlen nur die Schaltgriffe durch passende Neue zu ersetzen. Gerade für Anfänger ist der FLUX UDK eigentlich ziemlich perfekt um in Sachen Lenkerposition/Griffhaltung zu experimentieren.

Dann kaufst du dir noch einen günstigen Laufradsatz - so etwas zum Bleistift: https://www.bike24.de/p1145599.html - und passende Reifen dazu und gut ist.

Wenn du dann in einem halben Jahr oder in einem oder auch in zwei selbst weißt (und nicht aus dem was andere (inklusive mir) geschrieben haben extrapolierst) ob Liegeradfahren überhaupt etwas für dich ist und in welche Richtung du gehen willst, dann besorge dir ein wirklich passendes Rad und verkauf im Zweifel dein Flux wieder.
 
Michelin Wild Run'R in 35-559 (der mag allerdings kein Sonnenlicht),
... und passt wahrscheinlich nicht ins S900. Ein Kojak 35-559 Drahtreifen ist ausgebreitet über 1cm schmaler als ein Wild Run'r 35-559 Drahtreifen und lässt sich zur Lagerung auch in dem verstecken.
 
Zurück
Oben Unten