Flevo Racer: vordere Sitzhalterung gebrochen

Beiträge
438
Moin miteinander,

gestern ist mir (zum Glück gerade beim Wegfahren, musste also nicht weit schieben) die vordere Sitzhalterung bei meinem Racer gebrochen. Ein Teil ist noch am Sitz:

IMG_20230730_162819.jpg
und das andere am Rahmen:

IMG_20230730_162826.jpg

Offensichtlich sind die Schweißnähte gebrochen.

Wie fixe ich das am besten? Jemanden suchen, der das schweissen kann? Hat ja durchaus ein paar Jahre gehalten, aber so ganz toll finde ich die Lösung nicht. Loch in die untere Halterung bohren und eine neue (ggf. massivere) Brücke für den Sitz drauf schrauben? Oder gibt's auch noch andere Lösungen, die mgl. möglichst einfach zu realisieren sind?
 
Querrohr in das Hauptrohr einlöten und daran zwei Winkel aus Aluminium schrauben, die wiederum mit dem Sitz verschraubt werden.

Geht allerdings etwas Farbe vom Hauptrohr kaputt, ca. 2cm um das Querrohr rum.
 
Das Teil vom Sitzhalter, der noch am Rahmen ist, demontieren und dann mit beiden Teilen zu jemanden der Schweißen kann.
Die alte Schweißnaht mit der Flex bearbeiten und dann neu schweißen. Dass sollte für viele weitere km halten.

Lieben Gruß

Uli
 
Ich würde es, wie von @Uli B. vorgeschlagen, zerlegen und schweißen lassen. Es dürfte sich um Teile aus Edelstahl handeln (da unlackiert), daher sollte die Person entsprechende Schweißkenntnisse haben. Schlossereien, die Treppen oder Balkongeländer herstellen, wären mein erster Anlaufpunkt. Vom Aufwand her dürfte das für kleines Geld erledigt sein...
 
Vielen Dank an @martinus für den Hinweis auf Kleinanzeigen. Ich habe aus dem Angebot da den Sitzhalter (und noch den Lenkerhalter, der ist ja aus Alu und bei meinem ist das Gewinde etwas ausgelutscht) erstanden, gerade eben bekommen. Der ist identisch, mir scheint aber, dass er dickere Schweissnähte hat als der alte:
IMG_20230802_115420.jpg
Passt perfekt, kann jetzt weiterradeln. Und bei Gelegenheit den alten Halter schweissen lassen als Reserve.
Vielen Dank an alle, freue mich immer sehr, wie einem hier geholfen wird.
 
Zurück
Oben Unten