Flevo Racer und Reifengrößen

Beiträge
1.413
Hallo,

ich hätte eine Frage zum Flevo Racer. Den gibt es in 26" oder 28".

Beim Edel-Meier steht, bei 28" sind bis ca 35mm Reifenbreite möglich. Wenn man sich vor Augen hält, dass der Rahmen aus 40mm Stahlrohr gebaut ist, dürften breitere Reifen an der Seite angehen. Den Fotos nach zu schließen auch oben. Es ist offenbar alles sehr knapp bei 28". Vermutlich deswegen sind die meisten Racer in 26" aufgebaut, wenn mich mein Eindruck nicht täuscht.

Ich frage mich, warum. Technisch sollte es kein Problem sein, nach oben und zu den Seiten (sagen wir) 1cm mehr Platz zu bekommen.

Gibt es einen Grund, warum man beim Racer auf die Möglichkeit verzichtet, etwas breitere 28"-Reifen verbauen zu können, oder ist das bloß aus Dusseligkeit so?

bergauf
 
Gibt es einen Grund, warum man beim Racer auf die Möglichkeit verzichtet, etwas breitere 28"-Reifen verbauen zu können, oder ist das bloß aus Dusseligkeit so?
Weil die BreitreifenFraktion schon sehr gut mit 26 Zoll versorgt ist. (Konstruktion ist ja vor dem 29Zoll-Hype)
Leute die auf 28 Zoll gehen machen dies um die schnellen Rennreifen fahren zu können.
35mm bei 28Zoll ist dann das Zugeständnis um Schutzbleche oder im Winter Reifen mit etwas Profil fahren zu können
 
Weil die BreitreifenFraktion schon sehr gut mit 26 Zoll versorgt ist.

Ja schon. Dass in 26" ausreichend breite Reifen montiert werden können ist klar, aber dass das eine Begründung sein soll, 28"-Reifen über 35mm konstruktiv zu verhindern, kann ich nicht nachvollziehen. Woher stammt deine Info?

(Konstruktion ist ja vor dem 29Zoll-Hype)
Leute die auf 28 Zoll gehen machen dies um die schnellen Rennreifen fahren zu können.
35mm bei 28Zoll ist dann das Zugeständnis um Schutzbleche oder im Winter Reifen mit etwas Profil fahren zu können

Hm. Seit wann gibt es eigentlich den Racer, und wann war der 26"-MTB-Hype?
Und passen bei 28" und 35mm tatsächlich noch Schutzbleche an den Racer?

bergauf
 
Der Flevo-Racer von Velocologne (das ist doch Edelmeier, oder?) hat keine Scheibenbremsaufnahme. Ich kann auch in den Ausstattungsvarianten nur 28" und keine Scheibenbremsversion entdecken.

Wie baut man den in 26" auf?
 
Der Flevo-Racer von Velocologne (das ist doch Edelmeier, oder?) hat keine Scheibenbremsaufnahme.


Der Flevo- Racer Rahmen den ich kürzlich dort gekauft habe hat Scheibenbremsaufnahmen.
28" und 26" sind machbar.
Die Bremssockel für V- Brakes sind allerdings nur für 28".

Gruss
 
Ich habe 2011 meinen Flevo-Racer bei velocologne erworben. Am Rahmen sind Aufnahmen für Scheibenbremsen - glücklicherweise. Zunächst hatte ich 28 Zoll Räder mit dünnen Reifen. In der niedrigen Position - ohne City-Tour-Adapter - schleifte der Reifen bei Unebenheiten schon mit wenig Gepäck (und mit meinen 78 kg) am Rahmen. An ein Schutzblech war nicht zu denken.
Meine Frau hat mir zum Geburtstag vor 2 Jahren einen Umbau auf 26 Zoll mit Scheibenbremsen und Schutzblechen geschenkt. Weil die Übersetzung sowieso sehr lang war, musste ich da nichts ändern.
Durch die Scheibenbremsenaufnahmen war eine Umrüstung leicht möglich.
Nach meiner Erfahrung eignet sich der Kölner Flevo-Racer-Rahmen nicht für 28-Zoll-Räder.
Ich fahre meinen 26er Flevo-Racer sehr gerne. Er ist mein Hauptrad. Wenn der Rahmen geeignet dafür wäre, hätte ich die 28er Räder dringelassen, weil es sonst kein Liegerad mit 2 großen Rädern gibt. Aaaber: Ich habe mit den 26er Rädern auch viel weniger mit den leidigen Resonanzphänomenen zu kämpfen, die bei hohen Geschwindigkeiten auftreten (jedenfalls bei mir).

liebe Gr.
Christian
 
Zunächst hatte ich 28 Zoll Räder mit dünnen Reifen. In der niedrigen Position - ohne City-Tour-Adapter - schleifte der Reifen bei Unebenheiten schon mit wenig Gepäck (und mit meinen 78 kg) am Rahmen. An ein Schutzblech war nicht zu denken.

Das ist natürlich unbrauchbarer Bockmist. Gab es am Vorderrad auch solche Probleme?

ich habe mit den 26er Rädern auch viel weniger mit den leidigen Resonanzphänomenen zu kämpfen, die bei hohen Geschwindigkeiten auftreten (jedenfalls bei mir).

Was muß ich mir unter den Resonanzphänomenen vorstellen?

bergauf
 
Zum Fahrverhalten und den Reifen:
Ich habe den Eindruck, dass das Einlenkverhalten in Kurven recht deutlich von der Reifenbreite und somit der Kontur beeinflusst wird.

Mit schmalen Dackelschneidern finde ich das Flevo deutlich "unrunder", wenn's in eine Kurve gehen soll.

Gruß, Harald
 
Was muß ich mir unter den Resonanzphänomenen vorstellen?
Es gibt beim Flevo gewisse Geschwindigkeitsschwellen, von denen viele berichten, die Flevo fahren lernen. Dabei hat man das Gefühl, das Rad geht außer Kontrolle. Wenn man die Schwelle überwunden hat, hat man auch gelernt, das Fahrrad im Zaum zu halten. Meine Vermutung ist, dass es sich um Schwingungsprobleme handelt. Bei gewissen Geschwindigkeiten scheint das Fahrrad eine seitliche Schwingungsneigung zu entwickeln. Man lernt, damit umzugehen (unbewusst).
Vielleicht wäre das Problem auch kleiner, hätte man im Flevo kein Gummi-Federelement, sondern ein echtes Feder-Dämpfer-Element (gab es schon mal).
Das ist natürlich unbrauchbarer Bockmist. Gab es am Vorderrad auch solche Probleme?
Beim Vorderrad nicht, aber da ist ja auch keine Federung.
LG
Christian
 
@viez hätte bei dir nicht ein härterer Gummipuffer gereicht um das Rad mit 28 Zoll fahrbar zu machen?.
Ich hatte mal ein Flevobike und mir waren die Puffer viel zu weich und hab sie getauscht.
 
hätte bei dir nicht ein härterer Gummipuffer gereicht um das Rad mit 28 Zoll fahrbar zu machen?.
Die Puffer sind nicht so weich wie beim Flevo-Bike. Aber ein höherer Puffer hätte das Problem evtl. gelöst. Ich will jedoch möglichst in einer niedrigeren Position fahren (und wollte auch noch ein Schutzblech). 26er Räder finde ich schon passend, zumal das Rad nach meinem Gefühl bei höheren Geschwindigkeiten besser gehorcht.
Christian
 
Wie hoch ist denn Dein Puffer?

Ich habe derzeit auch noch 32mm breite 28er drin und auch mit Gepäck keine Probleme.
Schutzbleche würden aber nicht mehr passen, daher kommen bei mir auch 26er rein.

Gruss Christoph
 
Der Flevo- Racer Rahmen den ich kürzlich dort gekauft habe hat Scheibenbremsaufnahmen.
28" und 26" sind machbar.
Die Bremssockel für V- Brakes sind allerdings nur für 28".

Gruss

Shit, meiner hat keine. Und auf der Webseite hatte ich auch keine erkannt. Ansonsten kann ich nur bestätigen: mehr als 35 mm wird man bei 28" kaum unterkriegen, und Schutzbleche dann schon nicht mehr.
 
mehr als 35 mm wird man bei 28" kaum unterkriegen
Bei meinem racer haben dünne Reifen mit 28 Zoll bei Unebenheiten auch am Gepäckträger geschleift, das kam ja noch hinzu. Schade, dass dein Rahmen keine Scheibenbremsen aufnehmen will. Bliebe noch die Variante, die V-brake-Sockel zu versetzen. Oder Laufräder mit Rollenbremsen???
christian
 
Rollenbremsen kann ich nicht ausstehen. Dann schon eher echte Trommelbremsen. Hab gerade mal ins Blaue geplant:

Da ich den Racer eher für die Stadt oder kurze Touren im Flachland einsetze: Umbau auf Nabenschaltung mit Trommelbremsen. Im Stand schalten zu können, fände ich sehr angenehm.

Das gibts aber wohl nur in der Sturmey Archer XRD8, in Deutschland kaum zu kriegen (nur bei zweiradnetz.de !?). Kostet 180€, das finde ich nicht übertrieben.

Die Nabe hat ungewöhnliche Übersetzungen: Direktgang in Gang 1, alle anderen Gänge sind übersetzt bis zu 325%. Das größte Ritzel hat 25 Zähne, da bräuchte es ein sehr kleines Kettenblatt. Von S&A gibts extra eine Einfach-Kurbel mit 33 Zähnen. Die Entfaltungen sind dann bei 26" aber immer noch recht groß, bei 50-559 immerhin 2,74 bis 8,9 Meter.

Also gleich umsteigen auf 24" und Big Apples - da hätte ich ein ziemlich einzigartiges Rad. Ob es optisch ansprechend wird, kann ich mir noch nicht vorstellen. Vielleicht besorge ich mir mal zwei 24"- Laufräder von einem Jugendrad zum testen.

P.S. Kann man eigentlich beim Racer mit Nabenschaltung die Kette durch Verschieben des Tretlagers spannen oder bräuchte man einen Kettenspanner?

Grübelnde Grüße

Matthias
 
Die Nabe hat ungewöhnliche Übersetzungen: Direktgang in Gang 1, alle anderen Gänge sind übersetzt bis zu 325%. Das größte Ritzel hat 25 Zähne, da bräuchte es ein sehr kleines Kettenblatt. Von S&A gibts extra eine Einfach-Kurbel mit 33 Zähnen. Die Entfaltungen sind dann bei 26" aber immer noch recht groß, bei 50-559 immerhin 2,74 bis 8,9 Meter.

Wenn "Selberbauen" kein Problem ist bau Dir einach ein größeres Ritzel nach Wunsch. Eines mit dem zur Nabe passenden Innenteil kommt ja mit der Nabe mit. Eine passende Zähnezahl dazu aus der Schrottkiste gekramt und zusammengeschweisst.

Ausbau dieses Gedankens: Wenn ich da schon selbst baue, dann würde ich wahrscheinlich gleich 2 Ritzel bauen und mir eine halbe Gangabstufung der Nabenschaltung gönnen. Dann hättst Du den großen Schaltumfang der Nabe kombiniert mit kleinen Gangabstufungen.

Kann man eigentlich beim Racer mit Nabenschaltung die Kette durch Verschieben des Tretlagers spannen oder bräuchte man einen Kettenspanner?
Bei meinem selbst gebauten Ja. Wie sehen bei Deinem die Ausfallenden aus?
Falls Du die oben genannte 2-Ritzel Variante umsetzt, brauchst Du aber sowieso weiterhin einen Umwerfer.
Wenn nun der Umwerfer dran bleibt, hast Du auch genug Spannweg um vorne 2 Kettenblätter zu belassen. Da geht sich dann auch ein Rettungsgang für Berge aus. (von Hand umlegen, weil selten verwendet?)

Gruß, Harald
 
Kann man eigentlich beim Racer mit Nabenschaltung die Kette durch Verschieben des Tretlagers spannen oder bräuchte man einen Kettenspanner?
Ich hab bei meinem kleinen Racer im Tretlagerblock einen Exzenter drin. Die Spannung übers Verschieben dürfte zwar auch gehen, aber man braucht wohl für die selbe Kettenlängenänderung mehr Verschiebeweg. Kommt sicher drauf an, wie empfindlich man auf den richtigen Tretlagerabstand zum Sitz ist.

Gruß,
Martin
 
Bei meinem selbst gebauten Ja. Wie sehen bei Deinem die Ausfallenden aus?
Da hatte ich Deine Frage schlecht gelesen. Du hattest Ja nach "Verschieben des Tretlagers" gefragt. Ich mach's bei meinem über die Ausfallenden und der Tretlagerabstand bleibt daher bei mir konstant.
 
Wie wäre es mit Nabenschaltung mit Rücktrittbremse für vorne? Dann kann man freihändig bremsen.
 
Zurück
Oben Unten