Flevo Racer mit Neodrives Antrieb

Beiträge
459
Gestern habe ich meinen Racer mit dem neodrives z15 Antrieb ausgerüstet wofür ich ein Bulls lavida Trekkingrad geschlachtet habe. Freilich ist der racer nun mit fast 30kg sackschwer und auch das Vorderteil etwas schwerer im handling aber es funktioniert jedenfalls recht zufriedenstellend.
Im Hinterrad hätte dieser e Antrieb nicht eingebaut werden können weil der neodrives Antrieb nur auf der Achse mit dem pedaltrieb montiert werden kann.
Es wurde mir auch vorgeschlagen den Akku unter dem Sitz anzubringen aber diese Lösung war schon formatbedingt nicht möglich und außerdem wäre der Akku dann im spritzwasserbeich weshalb ich das verworfen habe.
Geradeaus läuft die Fuhre tadellos und recht unanstrengend, lediglich Kurven werden wohl ohne guten Griff am Lenker nicht mehr fahrbar sein. Das muss ich noch etwas üben aber sollte machbar sein.
Auch 30kmh in der Ebene habe ich noch gut hinbekommen wenn die Parameter ansonsten passen......da die Unterstützung ordnungsgemäß bei 25 km/h aufhört ....
20230726_190153.jpg20230726_190058.jpg20230726_190023.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im anderen Thread sind die Bilder nicht richtig eingebettet / nicht zu sehen. Vielleicht einfach hier den Text bearbeiten und ergänzen und den anderen Thread löschen?
 
Zum Testen kann man das mal machen, aber eine gute Lösung wird das mit dem ganzen Zusatzgewicht über der Lenkachse niemals sein. Ein Vorderradmotor, der mit dem System funktioniert gibt es wahrscheinlich nicht, oder?
 
Also den neodrives Antrieb gibts nur als Komplettsystem und da kann man meines Wissens nichts basteln mit fremden Komponenten.
Das mit dem Gewicht vom Akku oben auf dem tragrahmen ist zwar nachteilig aber für mich auf den ersten Blick händelbar.
Werde die Sache in der nächsten Zeit austesten vor allem mit Steigungen und dann belassen oder ändern......
Die Laufruhe und Laufkultur des Antriebs ist meines Erachtens schon einmalig und möchte ich nicht missen ;)
Auch die Rekuperation ist eine tolle Sache.....
 
Mehr Gewicht auf dem Antriebsrad ist doch nicht so verkehrt :)
Das stimmt freilich ;)
Wenn nur der blöde Nachteil des Gewichts auf die lenkfähigkeit nicht wäre(n)
Aber vielleicht gewöhne ich mich ja auch an die Sache und würde es plötzlich ohne den Ballast sogar nachteiliger finden :ROFLMAO:
 
Vor allem wegen meinen geplanten Touren durch den Schwarzwald mit oder ohne Gepäck.
Aber auch in der Ebene mit Gepäck und Gegenwind ist es deutlich angenehmer.
Wegen der Geschwindigkeit hätte ich natürlich eher etwas anderes gekauft und bestimmt keinen flevo racer !
Obwohl man mit dem Racer zumindest in der Liegeposition ohne e schon gute 5kmh flotter unterwegs ist als mit dem bio-up bei gleichem Kraftaufwand.
Und zum heizen auf dem Radweg nehme ich lieber meine waw- Rennsemmel ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich am trekkingrad vorher auch schon :ROFLMAO:
Wobei das gibt es so nach wie vor weil ich ein anderes baugleiches Rad in schlechterem optischen u. technischen Zustand für den racer geschlachtet habe.....
 

Anhänge

  • 20220620_110559 (1).jpg
    20220620_110559 (1).jpg
    578,2 KB · Aufrufe: 13
Kürzlich mal wieder mit dem racer unterwegs im Schwarzwald:
 

Anhänge

  • 20230830_125323.jpg
    20230830_125323.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 19
  • 20230826_160612.jpg
    20230826_160612.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 19
Höhenmeter zu machen ist kein großes Problem mehr damit.
Allerdings musste ich den diabolo ersetzen gegen einen zylindrischen 40x40 gummipuffer in shore 75.
Nun gehen zwar keine ganz so engen Kurven mehr aber das Rad ist damit ansonsten recht gut händelbar auch beim schieben.
Und mit dem angebauten Ständer steht es auch wie ein übliches Rad......
 
Das Vorderteil wiegt ja durch den Umbau nun 7-8 kg zusätzlich und damit war der originale diabolo vollkommen überlastet. Der Vorbau hing dadurch immer vollständig eingeschlagen auf der Seite wo gerade der Schwerpunkt lag.
Schieben war dadurch auch eine Katastrophe und man spürte vor allem die Last des Akkus beim lenken doch sehr.
Mit dem Einbau des jetzigen zylindrischen gummipuffer in der größtmöglichen Härte ist das lenkverhalten und handling des flevo ähnlich wie zuvor
ohne e-Antrieb und mit dem originalen diabolo gummipuffer.
Nur der lenkeinschlag wird umso schwerer umso weiter man einschlagen möchte aber das empfinde ich kaum als nachteilig..... ..20230905_085508.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke unter 4m komme ich nicht.
Aber da wäre ich auch im Original Zustand nicht drunter gekommen ohne hinzufallen.......
Man kann eben im Original Zustand weiter einschlagen aber in der Praxis benötigt man das eigentlich eh nicht ......
 
Ich glaub unter vier Meter fahr ich auch so nicht im Kreis.
Ich bin ja längst kein Flevo Akrobat, wie @Gasi zum Beispiel.
Ich bin überrascht, dass das mit dem dicken Klotz noch so geht.
Danke @Twiker , für das Foto usw.
 
Bitteschön.....
Würde Dich gerne mal mit meinem Racer fahren lassen aber leider sind wir etwas zu weit voneinander entfernt beheimatet.

Also ich bin mit dem Umbau jetzt soweit sehr glücklich und finde das Teil deutlich tauglicher als zuvor für meine Ecke hier.
Auf der Ebene müsste man doch sehr trainiert sein um mit dem racer dauerhaft auch bei schlechtem Asphalt und Gegenwind 30kmh halten zu können.
Und so kann ich praktisch problemlos auch mit ordentlich Gepäck dauerhaft mindestens 27 km/h halten und auch Steigungen mit 5% fahre ich da noch mit ca.25 km/h rauf ohne mich schweisstreibend rum zu quälen .
Beim runter fahren wird sodann in aller Regel rekuperiert und die Fuhre wird dadurch nicht besonders gefährlich schnell und in der kälteren Jahreszeit kann ich mich bergab fast genauso warm treten wie bergauf.....
Wenn ich mal ein günstiges trike mit Koffer finde in meiner Nähe werde ich wohl zuschlagen und hätte somit wechselweise ein e-trike weil ja alles vom e-Antrieb auf dem Vorderteil untergebracht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten