erledigt Flevo-Racer für VB 590,- EUR

Beiträge
5.422
Nachdem ich in anderthalb Jahren nur auf ca. 140 km gekommen bin und außerdem im Sommer die Leitra kommt, darf der Flevo-Racer gehen. Ich komme einfach nicht zum erforderlichen Üben, um sicher zu werden.
Die Bilder sind in meinem Album, dort sind auch die Bilder direkt nach dem Kauf.
Es könnte ein Edelmeyer-Flevo sein. Keine Ahnung wie alt und mit welcher Laufleistung früher. Der Rahmen ist teilbar (und die Lichtleitungen auch), so passt es in die meisten Autos.
Er hat eine Shimano Nexus 7-Gang-Nabenschaltung ohne Rücktritt und einen Nabendynamo. Die vordere Felgenbremse hat neue Beläge bekommen, die hintere läßt sich zum Teilen einfach aushängen.
Ich habe eine neuen BUMM IQ-XS und ein neues BUMM-Rücklicht jeweils mit Standlicht angebaut (Kabel im Rahmen verlegt), einen vernünftigen Gepäckträger angebaut und den 45 mm-Dämpfer durch einen 50 mm-Dämpfer ersetzt, damit auch die flache Position funktioniert, ohne dass das Schutzblech beim Einfedern am Träger schleift. Der originale Dämpfer ist dabei.
Den kleinen Diabolo an der hinteren Schwinge habe ich durch ein Stück Rolladengurt ersetzt, was gut funktioniert. Das Gummiteil ist noch da.
Ein Tacho mit Cadenzanzeige ist montiert, plus originalverpacktes Kabelset für ein zweites Fahrrad (oder als Ersatz bei Kabelbruch).
Auf dem Sitz ist mit Klett eine Schaumauflage befestigt.
Das Heldenritzel mit 14 Zähnen (Kettenrad mit 46 Zähnen) habe ich durch eines mit 22 Zähnen ersetzt und eine neue Einfach-Kette montiert. Fast eine vollständige Kette und vier Kettenschlösser sind noch übrig und dabei, also kann die Kette problemlos verlängert oder verkürzt werden.
Am Vorderrad habe ich einen Ständer angebracht, aber damit der Racer auch ohne Anlehnen steht, müßte das Gelenk noch blockiert werden (Hinweise gibt es hier im Forum).
Anzuschauen und probezufahren (wer es denn kann ;)) in Neusäß bei Augsburg, versenden möchte ich eher nicht, da ich möchte, dass der Käufer weiß, was er bekommt.
Leider bin ich bei der letzten "längeren" Fahrt gestürzt, als ich Idiot versucht habe, mit der rechten Hand das Hosenband links wieder zu richten. Dabei ist das Kunststoffteil am Schaltgriff gebrochen, das fehlende Stück habe ich leider inzwischen verloren (siehe Fotos).
Außerdem gefällt mir die Kröpfung vom Lenker nicht, weder flach noch nach oben gerichtet ist er für mich wirklich passend.
Auch bin ich nicht sicher, ob die Räder tatsächlich fluchten oder mittig im Rahmen sitzen.
Ein paar Flevo-Teile biete ich unter Zubehör separat an, wer alles zum Rad dazu nimmt, bekommt Rabatt :)

Ich bin mal wieder zu blöd, um die Bilder direkt einhzubinden, ich h0ffe, der Link zum Album reicht Euch.
Bei Fragen: fragen :cool:
Edith erinnert mich daran, daß ich neue Pedale montiert habe, weil sich ein altes aufgelöst hat. Kann ich für Restaurateure gerne mitgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigenartige Kettenschlösser, fehlt da nicht der Sicherungssplint oder wie das dranklickbare Teil heisst...?
 
Und was ist das für ein Sitz? Wohl nicht der Ur-Flevo Sitz-
Ist ja auch kein Ur-Flevo. Das dürfte schon ein Edelmeier sein, und bei denen war, soviel ich weiß, der Alligt-Sitz Standard. Ich habe den auch und finde ihn zum flevonieren gar vortrefflich geeignet. Er hat an den Seiten im Hüftbereich eine ganz leichte Kante, was für guten Seitenhalt sorgt.

Gruß Fetzer
 
Eigenartige Kettenschlösser, fehlt da nicht der Sicherungssplint oder wie das dranklickbare Teil heisst...?
Die Kettenschlösser gibt es so, die Enden der beiden Niete werden durch biegen der lasche näher zu einander gebracht, die verschlußlasche aufgesetzt und dann alles entspannen lassen und die lasche sitzt fest.
 
Eigenartige Kettenschlösser, fehlt da nicht der Sicherungssplint oder wie das dranklickbare Teil heisst...?
Nein, die gehören so. Ist ja eine Einfachkette, auf die im Normalfall keine seitlichen Kräfte wirken.

Edith erinnertmich daran, daß es besser ist, wenn man vor dem Antworten alle Antworten liest ... @Borg war (deutlich) schneller.
 
Ich hatte das Bild vom Zubehör vergessen, das ich bei Interesse mitgebe:DSC00537.JPG
Von links nach rechts und von oben nach unten:
Tachoverpackung und zweites Kabelset, neue Kette mit 4 Kettenschlössern, alte Kette (die eigentlich noch gut aussieht und vor allem wegen der Länge getauscht wurde - ich hatte 155er Kurbeln mit einem kleineren Kettenblatt montiert, die kommt aber an die Leitra);
ein "historischer" Scheinwerfer (mit LEDs), ein Überbremsverhinderer und die Originalbremsbeläge von vorne, das 14er Ritzel, der 45 mm lange Dämpfer und der Schwingendiabolo;
eine ebenfalls "historisches" LED-Rücklicht, die beiden Pedale (eines rutscht seitlich von der Achse; ich habe es nicht versucht zu reparieren, da ich eh Klickies drangemacht hatte und diese jetzt durch quasi neue ersetzt habe, wie sie HP Velotechnik montiert).
Die Originalverpackung vom IQ-XS habe ich auch noch, falls Interesse daran besteht.
 
da hab ich direkt Interesse, leider kann ich erst das übernächste Wochenende, wenn es da zeitlich passt komm ich vorbei. Da habe ich auch mein Auto wieder. :) Flevo bin ich noch nie gefahren aber ein paar tausend km auf dem Python…
Gruß, Georg
 
Zurück
Oben Unten