Flevo-Neuling

P

PappaDieter

Hallo,
nachdem ich zum ersten mal ein Flevo gesehen habe, war klar: ein Liegerad fehlt mir noch (naja, wenn ich ehrlich sein soll, wäre mir ein Airbike lieber gewesen, aber die sind ja so dünn gesäht.). Also ran an ebay, und ich habe auch eines bekommen. Der Preis war noch moderat, also auf gehts mit dem Lernen (das das länger dauert, hatte ich gelesen). Hier nun meine ersten Erfahrungen (eigentlich wollte ich das mit einem Blog machen, aber irgendwie geht das net. Bin ich zu neu hier dafür?).

Flevo-Tagebuch #1, 3.Mai:
Habe heute das Flevo zusammengebaut. Leider ist der Bremsschlauch zum Hinterrad kaputt, so habe ich erst einmal nur eine Bremse. Macht wenig, kann eh nicht fahren ...
Das Vorderrad hat einen neuen Schlauch, super geklappt.
In der Tankstellen-Einfahrt habe ich das 'Rollern' geübt. Ich bin bis zu 3m am Stück gerollt! Nur die Richtung ...
Gleichgewicht: Wie Seiltanzen auf dem Schwingseil, reine Glückssache. Gut, dass ich die Füße noch in Bodennähe habe. AnTreten ist nicht zu denken.
Ich bin versucht auszurufen:
Mein Verstand, warum hast Du mich verlassen!
Aber es soll ja Leute geben, die das Ding fahren können, also gibt es noch Hoffnung.
Zum Schluss (1/2 h) ging es schon geringfügig besser.
ICH MACHE WEITER!

Flevo-Tagebuch #2, 4.Mai:
AUA! Ich bin heute 3x beim Rollen hingefallen, und immer nach rechts!
Ich brauche Knie und Ellbogenschützer, sonst wird das zu schmerzlich.
Es ging aber besser, mehrmals ca. 5 m gerollt, allerdings ohne Kontrolle der Richtung. Ein etwas höheres Tempo scheint vorteilhaft zu sein, aber auch gefährlicher.
Ich mache auf alle Fälle weiter.

Flevo-Tagebuch #3, 7.Mai:
Jetzt aber! Habe mir einen Satz Schützer zugelegt, damit das aua am Knie (2€) nixcht weiter wächst. Nach 2 Tagen Zwangspause (Hausarbeiten, Regen) wieder geübt. Es geht schon (etwas) besser, sodaß ich nach 30 min auf den Supermarktplatz gewechselt bin.
Treten geht noch nicht, das Rollern aber besser. Nur mein Rechtdtall ist noch ein Problem, ich falle auch nur auf diese Seite. Hängt wohl mit meinen rechtseitigen Problemen vom Unfall her zusammen.
Ich bin mehr als 5m gerollt, ohne abzustützen!
Gegen 21 Uhr habe ich dann aufgegeben, Trainingszeit heute ca. 1 h (davon 30 min Rollen und 30 min schieben).
Ich schätze, Montag geht es weiter.

Flevo-Tagebuch #4, 8.Mai:
Doch schon heute wieder gerollert! Da das Wetter gut war, habe ich die Schützer angeschnallt und in unserer Einfahrt geübt. Mehrere Male bin ich (fast) ohne abstützen gefahren, einmal sogar die volle Länge.
Ich haslte mich zwar heftig am Lenker fest und fahre auch nervös, aber es klappt schon gut.
Am Sonntag will ich nochmal auf den Netto-Parkplatz gehen. Da ist zwar noch der Restalkohol vom Bikertreffen, aber nach dem Mittagessen gehts hoffentlich wieder.

Flevo-Tagebuch #5, 9.Mai:
Neue Erfolgserlebnisse. Bin heute bei Netto von oben bis unten OHNE Füße gerollt. Naja, das geht nur aufrecht sitzend, aber immerhin.
Dann kamen die ersten Tretversuche, zunächst nur eine vierteldrehung mit dem linken Bein, dann musste rechts wieder runter. Aber zweimal hatte ich ganz kurz beide Füße auf den Pedalen...

Flevo-Tagebuch #6, 10.Mai:
Noch mehr Erfolgserlebnisse. Habe heute beim Netto das Pedalieren geübt. Bei jedem 5. Versuch klappte es auch, dass ich beide Beine hoch bekam. Blick frei geradeaus hilft. Natürlich hat das Flevo die Richtung bestimmt, und nach 5 m war spätestens Schluss. Im liegen fährt es sich übrigens besser, der Schwerpunkt ist dann niedriger. Wenn das Teil umkippen will, sollte man aber tunlichst wieder aufrecht nsitzen, das Steißbein wird es danken. 3* auf den Hintern gefallen, war das Lehrgeld dabei.

Flevo-Tagebuch #7, 11.Mai:
Es regnet, und ich bin auch nicht in Form. Die 5 1/2 h am Montag (3,5 h nach Mühlhausen und zurück geradelt, 66 km; 2 h Flevo-Training) fordern halt ihren Tribut. Ich war aber mit dem Rad an der Arbeit, 18 km, 1 h, das reicht auch.
Habe endlich das Bremsen-Reparatur-Kit bekommen, Magura-Preis 32,60€! Aber was solls, es muss ja wieder gehen. Außerdem habe ich jetzt einen Ersatz-Bremsschlauch sowie einiges an Zubehör da.
Dann habe ich den hinetren Dämpfer gedreht, der war mit dem Gewindestift im Rahmen verschraubt und mit einer Schraube an der Schwinge befestigt. Jetzt ist er an der Schwinge mit dem Stift und einer Mutter befestigt, und zum Rahmen hin offen. Nebeneffekt: Das Rad steht nicht mehr auf dem Ständer! Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Aber jetzt kann ich die Erhöhung bauen und benutzen, einen Bauwinkel zum Biegen des U-Teils habe ich noch da. Die Längenverstellung für den Seitenständer ist die nächste Aufgabe ...
Mal sehen, wie das Wetter am Mittwoch wird, vielleicht kann ich noch 1 h üben.

Flevo-Tagebuch #8, 12.Mai:
Deprimierend! Es ging schlechter als vorgestern, nur der 'eiserne Wille' trieb mich bei der kühlen Luft kurzbeinig und -ärmelig auf den Parkplatz . 20:00 - 21:15 geübt, und gerade einmal 3* kurt 3-4m gefahren. Ich habe Probleme mit dem rechtsdrall und allgemein mit dem Gleichgewicht. Werde wohl nochmal rollern üben...

Flevo-Tagebuch #9, 13.Mai:
Männertag, Flevotag. Nachdem ich meine Frau am Vormittag zum Arzt nach Erfurt kutschiert habe, konnte ich nach dem Kaffee wieder üben.
Ich bin ca. 2 Stunden auf dem Parkplatz gewesen, mit dem Anfahren klappt es jetzt in 3 con 4 Fällen. Nur die Richtung, die bestimmt immer noch das Flevo. Immerhin bin ich auch mal geradeaus gefahren. Nur wenn das Teil nach rechts geht, wird die Kurve immer enger, und das Bein muss helfen (die Knie freuen sich).
Morgen baue ich die Erhöhung hinten an, da geht es wahrscheinlich besser.
Ich habe auch einen Schutzbügel für die Schaltung angeschraubt, die hatte sich bei den Umfallern etwas verbogen.

Wird fortgesetzt
 
AW: Flevo-Neuling

ist das wirklich so schwer mit dem Flevobike fahren lernen, wie du es beschreibst ?
Ich hätte mir das leichter vorgestellt.

Ich meine du hast immerhin noch zwei Reifen.
Damals, als ich mir mein Einrad gekauft habe.....
Snakeboard fahren lernen war auch so eine Knacknuss.

Auf der Spezi hab ich leider niemanden mit Flevo-Knicklenker-Rad entdeckt - sonst hätte ichs mal ausprobiert...
 
AW: Flevo-Neuling

Hallo,

herzlich willkommen im Forum. Blogs gibt es nur für zahlenden Mitglieder, die auch die Werbung wegschalten, mehr PNs speichern und Alben anlegen können.

Und natürlich noch die obligatorische Einladung zur Osttour. Musst halt nur noch etwas üben :D.

@netsrak: ja Flevofahren braucht wirklich Übung.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Flevo-Neuling

Für mich als alten Knacker wohl schon. Aber die 20 Stunden, die ich irgendwo mal gelesen habe, scheinen im Durchschnitt zu stimmen. Du musst auch bedenken, das bei den ersten Übungen mehr geschoben als gefahren wird.
Ich komme mir jedenfalls so vor wie ein Fünfjähriger, der Radfahren lernt. Die Kinners kippeln am Anfang auch abenteuerlich.
Aber da andere das geschafft haben, denke ich mal, bei mir klappts irgendwann auch. Man muss halt dran bleiben ...
 
AW: Flevo-Neuling

Ich habe Probleme mit dem rechtsdrall...
Pythonfahren hat bei mir ähnlich lang gedauert.

Nicht immer mit dem gleichen Fuß zu beginnen hilft einer Kipptendenz oder Kurvengierigkeit zu immer der gleichen Seite hin gegenzusteuern.

BTW: Bei mir hat der Tip "Hände weg vom Lenker" am meisten gebracht.
Weiss aber nicht ob das fürs Flevo auch gilt.


@netsrak
Könnte mir vorstellen, dass Einrad-Praxis enorm helfen kann, weil man da ja den Unterkörper ähnlich drehen muss.
 
AW: Flevo-Neuling

vielen dank fur deinen Erfahrungsbericht! Ich fahre morgen nach Koln (Velocologne) um mir den Flevoracer mal anzusehen und versuchen das alles ein bisschen zu erfahren.... :D

.....bin wieder mit beide fussen auf den Boden :D ;)
 
AW: Flevo-Neuling

Flevo-Tagebuch #10, 14.Mai
Heute habe ich mir eine Erhöhung selbst gebastelt, aus einem Baumarktwinkel (Geradegeklopft und dann zum U gebogen.
Klappt wunderherrlich, ich schaffe das Anfahren jetzt zu 95%, selbst an leichten Steigungen.
Halb acht habe ich dann angefangen zu über, bis halb neun, zuerst auf unserer Einfahrt, dann auf dem Busbahnhof und ab acht auf dem Parkplatz. Ich habe mehrere male fast eine halbe Runde geschafft! Und nicht einmal hingefallen ...
Naja, ich habe des öfteren abrupt gestanden, das Hinterrad in der Luft (wegen der Hände am Lenker). Gelenkt habe ich meist mit den Händen, der rechtdrall scheint überwunden, nur bei Rechtskurven komme ich meist zum Stehen, weil das Gleichgewicht versagt. Manchmal geht es sogar fast geradeaus ...
Jetzt ist aber erstmal schluss, sonst kann ich die 80 km am Sonntag auf meinem Standardrad vergessen (Unstrutradweg-Sternfahrt). Mir tut mein linker Oberschenkel ziemlich weh.
Hallo Jazzter!
Lass Dich vom ersten Versuch nicht entmutigen, Du siehst an mir, dass es gehen kann!
Hallo Klopfer!
Einrad: kann ich mir vorstellen, dass das noch komplizierter ist.
Hallo netsrak!
Es ist nicht wirklich kompliziert, nur halt zeitaufwendig. Wenn man erst mal das Anfahren beherrscht, geht es denke ich schnell voran.
Hallo Christoph!
Danke für die Info. Ich dachte schon ich bin zu blöd den Button zu finden.
Osttour? Klingt interessant. Aber bis dahin beherrsche ich das Flevo sicher noch nicht. Kann man da auch mit der Eierfeile mitfahren? Und wie lang ist eigentlich die Strecke?
Reizen würde es mich ja schon, und so fürchterlich weit ist es bis Leeptzsch ja auch nicht. Ich gehe in mich.

Ich habe übrigens in einem anderen Thread den Vergleich mit dem Autofahren lernen gelesen, das fand ich gut.
Noch eine Anekdote zum Schluss:
Ich habe 1972 mit 15 Jahren meinen Moppedschein gemacht. Das lief damals so ab: Bei der Verkehrspolizei anmelden und dann zur Prüfung erscheinen (Theorie und Praxis). Ich war Montags da, um zu erfahren, dass am nächsten Samstag ein Termin frei war. Oh je! L-Heft gekauft, Fragen gebüffelt (hatte noch keine Ahnung von der StVO!) und vom Nachbarn nden Spatz geborgt (50 ccm, Drehgriff-Handschaltung, Pedale wie ein Fahrrad, mit denen such gestartet wurde. Und noch nie Moped gefahren! Also ab auf den Feldweg und geübt.
Samstag dann in die Stadt gefahren (8 km), Theorie bestanden, auf dem Parkplatz eine Acht gefahren, und das wars schon. Eine Woche später habe ich meine erste Fleppe dann abgeholt.
Ja, so lief das damals in good old DDR.
Heute ist sowas kaum mehr vorstellbar, ohne Fahrschule auf öffentlichen Straßen!
Ein stressfreies Wochende wünscht
Dieter
 
AW: Flevo-Neuling

Osttour? Klingt interessant. Aber bis dahin beherrsche ich das Flevo sicher noch nicht. Kann man da auch mit der Eierfeile mitfahren? Und wie lang ist eigentlich die Strecke?

60-80km, je nach Startpunkt und Ende. Eierfeilen sind i.O., wenn du es aushältst damit lange Zeit langsam zu fahren. Wir haben halt ein seehr gemütliches Gruppentempo. Ach ja, und wenn jemand fragt... wir haben Ausgang aus der Anstalt und die Eierfeilenfahrer sind unsere Betreuer :D.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Flevo-Neuling

60-80km, je nach Startpunkt und Ende. Eierfeilen sind i.O., wenn du es aushältst damit lange Zeit langsam zu fahren. Wir haben halt ein seehr gemütliches Gruppentempo. Ach ja, und wenn jemand fragt... wir haben Ausgang aus der Anstalt und die Eierfeilenfahrer sind unsere Betreuer :D.

viele Grüße

Christoph
Klingt erstmal nicht schlecht. Aber ich muss jetzt eine Meno(Quatsch!) Flevopause einlegen. Mein rechter Oberschenkel tobt, und meine linke Ferse scheine ich mir geprellt zu haben. Ich hoffe nur, die Radtour morgen halte ich so aus, sind ja auch einige Kilometerchen. Zur Not kann ich auch die leichtere Tour wählen, würde mich aber ärgern.
Aber ab Wochenmitte kann ich ja wieder üben, vielleicht klapp es ja dann mit dem Geradeausfahren mal ...
 
AW: Flevo-Neuling

Hallo Dieter,

Ich traue mich fast nicht zu schreiben hier im Moment.

War heute bei Alexander von Velocologne, dort wuerde ich sehr freundlich empfangen und die wunder wunderschone Rader wuerden rausgehollt.

Ich dachte an deinen Post als ich mich auf das Rad gesetzt habe. Erster Versuch, fuss auf das Pedal und direkt rechtsab, stop.

2ter Versuch, beide Fusse auf den Pedalen und wieder gleich rechtsab und stop.

So ging es ein par minuten weiter, jedes mal kann ein bisschen mehr. Nach 10 minuten ungefair 15 Meter geraddelt und nach 20 Minuten bin ich die Strasse hin und her gefahren.

Es ging immer und immer besser und nach etwas 45 minuten konnte ich ruhig und ziemlich kontrolliert fahren. Kurven links gingen locker, Kurven rechtsum muss ich mich mer gewonnen, das war schwieriger.

Ich fand es so eine wunderschone und tolle erfahrung das ich mir sicher war, den Flevoracer ist und wird mein zweites Rad.

Wahrscheinlich werde ich es nachste Woche abhohlen in Koln und werde dan hier erneut berichten von meine Erfahrungen.

Es war fur mich einfacher als ich dachte, immer den blick richten wohin man fahren wil, das hatte ich immer im Kopf, korper und arme locker lassen.

Freundliche Gruess,
Sebastiaan
 
AW: Flevo-Neuling

Hallo Dieter, Auch Ich schaffe es 15 bis 20 minuten rum zu fahren auf ein Bike. Meine Lernkurve war mehr als 3 Wochen jeden Abend 15 bis 30 minuten üben. Hände gut am Steuer hilft nur beim Wegfahren, danach gleig Hände los... Hilft wirklich! Leider haben mir die nerven und Gelenke ins Rechtebein nach einen Motorradunfall doch erheblich gelitten, wodurch ich nicht die Balanz zuruckfinde auf meinem Flevobike Bike. Ich werde es also zum Verkauf anbieten hier aufs Forum. Viel Glück!
 
AW: Flevo-Neuling

Der Hanno hier im Forum Fährt Flevobike, hat einen Faltlieger ala Flevo mit 3 gang Rücktrittnabe und 16 Zoll OHNE Lenker.
Er Meinte Einradfahren ist schwerer als Flevo.

Ich habe die Chance gehabt auf der Spezi ein Flevotrike probe zu fahren, das die Freundliche Dame nach Fragen wie es vom verhalten und lenken Verhällt, mir anbot Probiere es aus.
Ich Glaube Diese Dame wird regelrecht belagert wegen Flevotrike.
Sie meinte das Flevobike etwas schwerer sein müsse als das Trike.

Meine Eindrücke:
Verhällt sich wie gedacht, jedoch bei starkem lenkeinschlag gibst Hohe kräfte vorallem bei geringen Tempo, was man gegenhalten muss, bevor man komplett Zusammen Faltet ;-)

Ich bin auch noch nicht von Flevo Lernen weg.
Bauen oder kaufen !?
Von Berufswegen Dreher kann ich mir so weit alles selbst machen, nur Schweißen werde ich nochmal üben müssen, habe mal nen schweißkurs gemacht, aber schon was her.
Gruß Andreas
 
AW: Flevo-Neuling

Hallo,
man darf nicht darüber nachdenken warum dieses Rad fährt, sonst hat man verloren, so geht es mir jedenfalls. Ist halt ein Rad für Jedi.
Gruß Georg
 
AW: Flevo-Neuling

Hallo entspannt lieger fahrende,
Der Hanno hier im Forum Fährt Flevobike, hat einen Faltlieger ala Flevo mit 3 gang Rücktrittnabe und 16 Zoll OHNE Lenker.
Er Meinte Einradfahren ist schwerer als Flevo.

meine subjektive Er-fahrung

beides ist hauptsächlich ne mentale Sache, wenn du es wirklich fahren willst, dann lernst du es auch.


Sie meinte das Flevobike etwas schwerer sein müsse als das Trike.

glaub ich auch, ich hatte mal ein Flevotrike.
ich denke, es ist ne gute Übung, das Trike fürs Bikefahren.


Meine Eindrücke:
Verhällt sich wie gedacht, jedoch bei starkem lenkeinschlag gibst Hohe kräfte vorallem bei geringen Tempo, was man gegenhalten muss, bevor man komplett Zusammen Faltet ;-)

das Flevotrike?

Ich bin auch noch nicht von Flevo Lernen weg.
Bauen oder kaufen !?

es werden in letzter zeit doch einige in den gebrauchtlisten angeboten
Wenn du nicht gerade Überfluss an Zeitmangel hast, dann bau dir doch eins.

Ich bin auch grad am Bauen eines neuen Knick-Faltliegers a la Flevo


Von Berufswegen Dreher kann ich mir so weit alles selbst machen, nur Schweißen werde ich nochmal üben müssen, habe mal nen schweißkurs gemacht, aber schon was her.
Gruß Andreas


na, dann bist du doch vom Fach, dann sollte das doch alles kein Problem sein.

Gruss


Hanno
 
AW: Flevo-Neuling

Das Trike Knickt und neigt sich ja wegen den 2 Gelenken.
Bei den knapp 10 Minuten waren das so die ersten eindrücke, erst bei hohem Einschlag musste ich erst anfangen gegen zu halten, da ich zudem noch mit dem Sitz in die Kurve Neigte brachte es mir so den eindruck.

Da beim Trike der lenker am Unterteil vom Hinterbau fest ist, und der Sitz am oberne Teil vom Hinterbau, welcher mit Gelenk am Unterteil Frei Neigbar ist, kann man mit Sitz und Lenker über die arme die Seitenneigung beherschen.
Das Vorderteil wurde nur von den Beinen Geführt und gelenkt.

Am Besten baue ich mir Trike und Bike die sich den Vorderbau dan Teilen :-D
Freizeit !?
Ich Hasse Leerlauf/Langeweile, die zeit Müsste ich haben zum Bau.
Nur noch die Neusten Pläne und los könnte es gehen.

Gruß Andreas
 
AW: Flevo-Neuling

Ahhh, das klingt ja vielversprechend für Deine Flevo-Racer-Zukunft! Viel Spaß beim weiteren Üben und Fahren!


Ach Du warst das heute an der A31-Ausfahrt?
Schön Dich getroffen zu haben und schön, dass ich "Jazzter" nun mit einem Gesicht verbinden kann.

-Andreas

Geht mir genauso! Viel Spaß mit dem Flevo!

Claas :)
 
AW: Flevo-Neuling

Zur Not kann ich auch die leichtere Tour wählen, würde mich aber ärgern.

Das hängt weniger von deiner Kondition als von der Art deiner An- und Abreise ab. Wenn du mit dem Auto-, oder Rad kommst empfiehlt es sich den Startpunkt am Markkleeberger See zu setzen, weil du dir dann den Leipziger Stadtverkehr sparst. Wenn du mit der Bahn kommst, ist der Startpunkt Hauptbahnhof natürlich besser, aber auch die Tour ein Stück länger.

Aber lass uns solche Details bitte im Osttourthread diskutieren.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Flevo-Neuling

Moin Dieter,
vor acht Jahren, d.h. im Sommer 2002 habe ich Flevobike fahren gelernt. Auch ich habe einen Bericht vefasst, den ich vor einiger Zeit ins Netz stellte:Voila!
Vielleicht kommen Dir einige meiner Erfahrungen bekannt vor......
Bis später,
HeinzH.
 
Zurück
Oben Unten