P
PappaDieter
Hallo,
nachdem ich zum ersten mal ein Flevo gesehen habe, war klar: ein Liegerad fehlt mir noch (naja, wenn ich ehrlich sein soll, wäre mir ein Airbike lieber gewesen, aber die sind ja so dünn gesäht.). Also ran an ebay, und ich habe auch eines bekommen. Der Preis war noch moderat, also auf gehts mit dem Lernen (das das länger dauert, hatte ich gelesen). Hier nun meine ersten Erfahrungen (eigentlich wollte ich das mit einem Blog machen, aber irgendwie geht das net. Bin ich zu neu hier dafür?).
Flevo-Tagebuch #1, 3.Mai:
Habe heute das Flevo zusammengebaut. Leider ist der Bremsschlauch zum Hinterrad kaputt, so habe ich erst einmal nur eine Bremse. Macht wenig, kann eh nicht fahren ...
Das Vorderrad hat einen neuen Schlauch, super geklappt.
In der Tankstellen-Einfahrt habe ich das 'Rollern' geübt. Ich bin bis zu 3m am Stück gerollt! Nur die Richtung ...
Gleichgewicht: Wie Seiltanzen auf dem Schwingseil, reine Glückssache. Gut, dass ich die Füße noch in Bodennähe habe. AnTreten ist nicht zu denken.
Ich bin versucht auszurufen:
Mein Verstand, warum hast Du mich verlassen!
Aber es soll ja Leute geben, die das Ding fahren können, also gibt es noch Hoffnung.
Zum Schluss (1/2 h) ging es schon geringfügig besser.
ICH MACHE WEITER!
Flevo-Tagebuch #2, 4.Mai:
AUA! Ich bin heute 3x beim Rollen hingefallen, und immer nach rechts!
Ich brauche Knie und Ellbogenschützer, sonst wird das zu schmerzlich.
Es ging aber besser, mehrmals ca. 5 m gerollt, allerdings ohne Kontrolle der Richtung. Ein etwas höheres Tempo scheint vorteilhaft zu sein, aber auch gefährlicher.
Ich mache auf alle Fälle weiter.
Flevo-Tagebuch #3, 7.Mai:
Jetzt aber! Habe mir einen Satz Schützer zugelegt, damit das aua am Knie (2€) nixcht weiter wächst. Nach 2 Tagen Zwangspause (Hausarbeiten, Regen) wieder geübt. Es geht schon (etwas) besser, sodaß ich nach 30 min auf den Supermarktplatz gewechselt bin.
Treten geht noch nicht, das Rollern aber besser. Nur mein Rechtdtall ist noch ein Problem, ich falle auch nur auf diese Seite. Hängt wohl mit meinen rechtseitigen Problemen vom Unfall her zusammen.
Ich bin mehr als 5m gerollt, ohne abzustützen!
Gegen 21 Uhr habe ich dann aufgegeben, Trainingszeit heute ca. 1 h (davon 30 min Rollen und 30 min schieben).
Ich schätze, Montag geht es weiter.
Flevo-Tagebuch #4, 8.Mai:
Doch schon heute wieder gerollert! Da das Wetter gut war, habe ich die Schützer angeschnallt und in unserer Einfahrt geübt. Mehrere Male bin ich (fast) ohne abstützen gefahren, einmal sogar die volle Länge.
Ich haslte mich zwar heftig am Lenker fest und fahre auch nervös, aber es klappt schon gut.
Am Sonntag will ich nochmal auf den Netto-Parkplatz gehen. Da ist zwar noch der Restalkohol vom Bikertreffen, aber nach dem Mittagessen gehts hoffentlich wieder.
Flevo-Tagebuch #5, 9.Mai:
Neue Erfolgserlebnisse. Bin heute bei Netto von oben bis unten OHNE Füße gerollt. Naja, das geht nur aufrecht sitzend, aber immerhin.
Dann kamen die ersten Tretversuche, zunächst nur eine vierteldrehung mit dem linken Bein, dann musste rechts wieder runter. Aber zweimal hatte ich ganz kurz beide Füße auf den Pedalen...
Flevo-Tagebuch #6, 10.Mai:
Noch mehr Erfolgserlebnisse. Habe heute beim Netto das Pedalieren geübt. Bei jedem 5. Versuch klappte es auch, dass ich beide Beine hoch bekam. Blick frei geradeaus hilft. Natürlich hat das Flevo die Richtung bestimmt, und nach 5 m war spätestens Schluss. Im liegen fährt es sich übrigens besser, der Schwerpunkt ist dann niedriger. Wenn das Teil umkippen will, sollte man aber tunlichst wieder aufrecht nsitzen, das Steißbein wird es danken. 3* auf den Hintern gefallen, war das Lehrgeld dabei.
Flevo-Tagebuch #7, 11.Mai:
Es regnet, und ich bin auch nicht in Form. Die 5 1/2 h am Montag (3,5 h nach Mühlhausen und zurück geradelt, 66 km; 2 h Flevo-Training) fordern halt ihren Tribut. Ich war aber mit dem Rad an der Arbeit, 18 km, 1 h, das reicht auch.
Habe endlich das Bremsen-Reparatur-Kit bekommen, Magura-Preis 32,60€! Aber was solls, es muss ja wieder gehen. Außerdem habe ich jetzt einen Ersatz-Bremsschlauch sowie einiges an Zubehör da.
Dann habe ich den hinetren Dämpfer gedreht, der war mit dem Gewindestift im Rahmen verschraubt und mit einer Schraube an der Schwinge befestigt. Jetzt ist er an der Schwinge mit dem Stift und einer Mutter befestigt, und zum Rahmen hin offen. Nebeneffekt: Das Rad steht nicht mehr auf dem Ständer! Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Aber jetzt kann ich die Erhöhung bauen und benutzen, einen Bauwinkel zum Biegen des U-Teils habe ich noch da. Die Längenverstellung für den Seitenständer ist die nächste Aufgabe ...
Mal sehen, wie das Wetter am Mittwoch wird, vielleicht kann ich noch 1 h üben.
Flevo-Tagebuch #8, 12.Mai:
Deprimierend! Es ging schlechter als vorgestern, nur der 'eiserne Wille' trieb mich bei der kühlen Luft kurzbeinig und -ärmelig auf den Parkplatz . 20:00 - 21:15 geübt, und gerade einmal 3* kurt 3-4m gefahren. Ich habe Probleme mit dem rechtsdrall und allgemein mit dem Gleichgewicht. Werde wohl nochmal rollern üben...
Flevo-Tagebuch #9, 13.Mai:
Männertag, Flevotag. Nachdem ich meine Frau am Vormittag zum Arzt nach Erfurt kutschiert habe, konnte ich nach dem Kaffee wieder üben.
Ich bin ca. 2 Stunden auf dem Parkplatz gewesen, mit dem Anfahren klappt es jetzt in 3 con 4 Fällen. Nur die Richtung, die bestimmt immer noch das Flevo. Immerhin bin ich auch mal geradeaus gefahren. Nur wenn das Teil nach rechts geht, wird die Kurve immer enger, und das Bein muss helfen (die Knie freuen sich).
Morgen baue ich die Erhöhung hinten an, da geht es wahrscheinlich besser.
Ich habe auch einen Schutzbügel für die Schaltung angeschraubt, die hatte sich bei den Umfallern etwas verbogen.
Wird fortgesetzt
nachdem ich zum ersten mal ein Flevo gesehen habe, war klar: ein Liegerad fehlt mir noch (naja, wenn ich ehrlich sein soll, wäre mir ein Airbike lieber gewesen, aber die sind ja so dünn gesäht.). Also ran an ebay, und ich habe auch eines bekommen. Der Preis war noch moderat, also auf gehts mit dem Lernen (das das länger dauert, hatte ich gelesen). Hier nun meine ersten Erfahrungen (eigentlich wollte ich das mit einem Blog machen, aber irgendwie geht das net. Bin ich zu neu hier dafür?).
Flevo-Tagebuch #1, 3.Mai:
Habe heute das Flevo zusammengebaut. Leider ist der Bremsschlauch zum Hinterrad kaputt, so habe ich erst einmal nur eine Bremse. Macht wenig, kann eh nicht fahren ...
Das Vorderrad hat einen neuen Schlauch, super geklappt.
In der Tankstellen-Einfahrt habe ich das 'Rollern' geübt. Ich bin bis zu 3m am Stück gerollt! Nur die Richtung ...
Gleichgewicht: Wie Seiltanzen auf dem Schwingseil, reine Glückssache. Gut, dass ich die Füße noch in Bodennähe habe. AnTreten ist nicht zu denken.
Ich bin versucht auszurufen:
Mein Verstand, warum hast Du mich verlassen!
Aber es soll ja Leute geben, die das Ding fahren können, also gibt es noch Hoffnung.
Zum Schluss (1/2 h) ging es schon geringfügig besser.
ICH MACHE WEITER!
Flevo-Tagebuch #2, 4.Mai:
AUA! Ich bin heute 3x beim Rollen hingefallen, und immer nach rechts!
Ich brauche Knie und Ellbogenschützer, sonst wird das zu schmerzlich.
Es ging aber besser, mehrmals ca. 5 m gerollt, allerdings ohne Kontrolle der Richtung. Ein etwas höheres Tempo scheint vorteilhaft zu sein, aber auch gefährlicher.
Ich mache auf alle Fälle weiter.
Flevo-Tagebuch #3, 7.Mai:
Jetzt aber! Habe mir einen Satz Schützer zugelegt, damit das aua am Knie (2€) nixcht weiter wächst. Nach 2 Tagen Zwangspause (Hausarbeiten, Regen) wieder geübt. Es geht schon (etwas) besser, sodaß ich nach 30 min auf den Supermarktplatz gewechselt bin.
Treten geht noch nicht, das Rollern aber besser. Nur mein Rechtdtall ist noch ein Problem, ich falle auch nur auf diese Seite. Hängt wohl mit meinen rechtseitigen Problemen vom Unfall her zusammen.
Ich bin mehr als 5m gerollt, ohne abzustützen!
Gegen 21 Uhr habe ich dann aufgegeben, Trainingszeit heute ca. 1 h (davon 30 min Rollen und 30 min schieben).
Ich schätze, Montag geht es weiter.
Flevo-Tagebuch #4, 8.Mai:
Doch schon heute wieder gerollert! Da das Wetter gut war, habe ich die Schützer angeschnallt und in unserer Einfahrt geübt. Mehrere Male bin ich (fast) ohne abstützen gefahren, einmal sogar die volle Länge.
Ich haslte mich zwar heftig am Lenker fest und fahre auch nervös, aber es klappt schon gut.
Am Sonntag will ich nochmal auf den Netto-Parkplatz gehen. Da ist zwar noch der Restalkohol vom Bikertreffen, aber nach dem Mittagessen gehts hoffentlich wieder.
Flevo-Tagebuch #5, 9.Mai:
Neue Erfolgserlebnisse. Bin heute bei Netto von oben bis unten OHNE Füße gerollt. Naja, das geht nur aufrecht sitzend, aber immerhin.
Dann kamen die ersten Tretversuche, zunächst nur eine vierteldrehung mit dem linken Bein, dann musste rechts wieder runter. Aber zweimal hatte ich ganz kurz beide Füße auf den Pedalen...
Flevo-Tagebuch #6, 10.Mai:
Noch mehr Erfolgserlebnisse. Habe heute beim Netto das Pedalieren geübt. Bei jedem 5. Versuch klappte es auch, dass ich beide Beine hoch bekam. Blick frei geradeaus hilft. Natürlich hat das Flevo die Richtung bestimmt, und nach 5 m war spätestens Schluss. Im liegen fährt es sich übrigens besser, der Schwerpunkt ist dann niedriger. Wenn das Teil umkippen will, sollte man aber tunlichst wieder aufrecht nsitzen, das Steißbein wird es danken. 3* auf den Hintern gefallen, war das Lehrgeld dabei.
Flevo-Tagebuch #7, 11.Mai:
Es regnet, und ich bin auch nicht in Form. Die 5 1/2 h am Montag (3,5 h nach Mühlhausen und zurück geradelt, 66 km; 2 h Flevo-Training) fordern halt ihren Tribut. Ich war aber mit dem Rad an der Arbeit, 18 km, 1 h, das reicht auch.
Habe endlich das Bremsen-Reparatur-Kit bekommen, Magura-Preis 32,60€! Aber was solls, es muss ja wieder gehen. Außerdem habe ich jetzt einen Ersatz-Bremsschlauch sowie einiges an Zubehör da.
Dann habe ich den hinetren Dämpfer gedreht, der war mit dem Gewindestift im Rahmen verschraubt und mit einer Schraube an der Schwinge befestigt. Jetzt ist er an der Schwinge mit dem Stift und einer Mutter befestigt, und zum Rahmen hin offen. Nebeneffekt: Das Rad steht nicht mehr auf dem Ständer! Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Aber jetzt kann ich die Erhöhung bauen und benutzen, einen Bauwinkel zum Biegen des U-Teils habe ich noch da. Die Längenverstellung für den Seitenständer ist die nächste Aufgabe ...
Mal sehen, wie das Wetter am Mittwoch wird, vielleicht kann ich noch 1 h üben.
Flevo-Tagebuch #8, 12.Mai:
Deprimierend! Es ging schlechter als vorgestern, nur der 'eiserne Wille' trieb mich bei der kühlen Luft kurzbeinig und -ärmelig auf den Parkplatz . 20:00 - 21:15 geübt, und gerade einmal 3* kurt 3-4m gefahren. Ich habe Probleme mit dem rechtsdrall und allgemein mit dem Gleichgewicht. Werde wohl nochmal rollern üben...
Flevo-Tagebuch #9, 13.Mai:
Männertag, Flevotag. Nachdem ich meine Frau am Vormittag zum Arzt nach Erfurt kutschiert habe, konnte ich nach dem Kaffee wieder üben.
Ich bin ca. 2 Stunden auf dem Parkplatz gewesen, mit dem Anfahren klappt es jetzt in 3 con 4 Fällen. Nur die Richtung, die bestimmt immer noch das Flevo. Immerhin bin ich auch mal geradeaus gefahren. Nur wenn das Teil nach rechts geht, wird die Kurve immer enger, und das Bein muss helfen (die Knie freuen sich).
Morgen baue ich die Erhöhung hinten an, da geht es wahrscheinlich besser.
Ich habe auch einen Schutzbügel für die Schaltung angeschraubt, die hatte sich bei den Umfallern etwas verbogen.
Wird fortgesetzt