Flevo Dämpfungselemnt

Beiträge
278
Hallo Gemeinde!

Mein paralelles Projekt ist ein Flevobike. Nach drei Tagen kann ich sogar ein paar Kilometer fahren, ohne abzusteigen.

Habe vor kurzem die Lenk- und Federelemente überprüft. Sehen für mein Verständnisss gut aus, lediglich das Dämpfungselement ist porös geworden und hält nicht mehr. Die Hinterradschwinge fällt nach unten, wenn ich das Flevo hochhebe. Weiß jemand Quelle für Ersatz?

IMG_1844.geaendert.JPG


Freue mich über Tipps, danke,
Jan
 
Wird schwierig, mir fällt spontan keine offizielle Quelle mehr ein. Wir wussten damals, als wir unsere Flevos gebaut haben, nichts mit dem Hochsteller anzufangen (haben es schlicht nicht kapiert) und haben den Federelastomer in der flachen Stellung oben im Widerlager und unten an der Schwinge festgeschraubt. Dazu muss der Elastomer kopfüber verbaut werden und es braucht ein Gewinde im Widerlager. Damit fällt die Gabel auch nicht mehr runter...

Gruß,
Martin
 
Es gibt Ersatzgummiteile bei Velocologne (www.Velocologne.com). Per Mail anfragen, im Webshop tauchen sie nicht auf.

Manche sind mit der Qualität nicht zufrieden, bei mir halten sie gut.

Gruß

Matthias
 
Habe für einen Zehner den Rückholer bekommen, ließ sich gut einbauen. Leider is er zu weich, d.h. hebe ich das Flevobike am Sitz an, hängt die Hinterschwinge durch.
Hm. erstmal binde ich die Schwinge also wieder mit einem Spanngurt fest...
 
Hi also ohne nun das Flevo so gut zu kennen, aber würde nicht ein leicht modifiziertes Batterie Halteband den Job erledigen?


https://www.google.de/search?q=batt...jpPdAhWQNOwKHU-WBpEQ_AUICygC&biw=1344&bih=781

So etwas auf die richtige Länge und dann oben und unten befestigen. Wäre nicht teuer und sicher stabil genug. Und genug Platz um eine kleine Schlaufe auf der linken Seite
zu bilden ist auch da. Somit könnte die Verstellung (steil/flach) weiter genutzt werden.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten