erledigt Flevo Alleweder (NL)

Beiträge
3.191
Nachdem ja inzwischen ein Mango bei mir Einzug gehalten hat und zwei VM für mich leider echt keine Option sind sucht "Frau Mahlzahn" nach einem neuen zu Hause!

Ich habe das FAW im November 2015 gekauft. Der vorige Besitzer hat es 2001 gebraucht gekauft und wie viele Besitzer es vor ihm hatte weiß ich nicht. Der Ankaufthread ist hier zu finden (da ich eh fast alle meine Wehwehchen mit dem FAW in diesem Forum besprochen habe, kann ich auch gleich dazu linken... ;)).

Im Laufe der Jahre hat das FAW mehrere Upgrades gesehen:
  • Der Vorbesitzer hat
    • den genieteten Tretlagermast durch den moderneren aus Vierkantalurohr ersetzt
    • den Originalsitz durch einen GFK-Sitz mit Alugestell (durch velomobil.nl gefertigt) ersetzt
  • Ich selbst habe dann noch
    • den originalen Y-förmigen Tiller durch den moderneren T-förmigen mit dem neuen Bremsgriff (auch gefertigt durch velomobiel.nl - hat Feststellbremse) ersetzt
    • zwei neue B&M Spiegel (angepaßt durch velomobiel.nl) montiert
    • die 7fach Schraubkranz durch einen 8fach Schraubkranz ersetzt
    • vorne zusätzlich zum 65er Kettenblatt noch ein 52er montiert (kein Umwerfer - umlegen mit dem Fuß möglich)
    • eine komplett neue 12V Elektrik eingebaut - mehr dazu ist in diesem Thread zu finden (mit Fotos). Das FAW hat jetzt zwei Cyo Premium DC Scheinwerfer, Motorradrücklicht mit Bremslicht und sehr gute Blinker, sowie eine Motorradhupe. Ach ja, und Innenbeleuchtung für den Tacho
    • den Nasenkonus durch einen neuen von velomobiel.nl ersetzt (erst vor ein paar Wochen). In dem Zusammenhang habe ich dann auch gleich vorne unten >20 verschlissene Niete ausgebohrt und erneuert.
    • der Flansch der Nabe des Hinterrades (einseitige Aufhängung) ist im Juni kaputtgegangen (siehe hier). Im Endeffekt ist das durch velomobiel.nl fachgerecht repariert worden (neuer Flansch) und das Hinterrad neu aufgebaut mit den originalen Speichen und Felge. Dabei wurde das Laufrad etwas weniger extrem einseitig eingespeicht, was es stabiler macht. Als Folge steht es ganz leicht aus der Mitte, was aber beim Fahren keinen Einfluß hat.
    • Im Zuge der Hinterradgeschichte habe ich die hintere Schwinge dann auch gleich ausgebaut, komplett entrostet und mit weißer Hammerite-Anti-Rostfarbe neu lackiert.
    • Die Regenpelerine ist gerade erst ersetzt worden und so gut wie neuwertig.
Von den Umbauten sind im allgemeinen alle Rechnungen vorhanden - der Vorbesitzer hat mir selbst alle Rechnungen von 2001-2015 mitgegeben.

Weitere Ausstattung und einige Andachtspunkte:
  • Reifen: Vorne 35-406 Marathon + in brauchbarem Zustand, hinten 40-406 Marathon (erst ein paar 100km auf einem Einspurer gelaufen).
  • Das FAW hat diverse Kratzer und kleinere Dellen - es hat halt gelebt... ;)
  • Der Vorbesitzer hat bereits drei Risse (wie sie ja leider bei Alu-VM nich unüblich sind) repariert (Platten/Profile darüber genietet), ich habe einen weiteren entdeckt, durch eine Bohrung entschärft und mit einem Aluprofil den Druck abgefangen - aber noch nicht eingenietet.
  • Bei der Befestigung des Tretlagermasts wurden unten vier(?) ungeeignete Schrauben verwendet, die jetzt eingerostet sind. Wollte ich noch ersetzen, habe ich aber nicht mehr geschafft. Sollte irgendwann mal gemacht werden - mehr siehe auch hier.
  • Die Kette ist so langsam fällig - drei neue Einzelketten gebe ich mit - über Einbau kann man verhandeln. Das 65er ist auch nicht mehr taufrisch, aber bei der Größe fällt das nicht so auf - läuft noch gut.
  • Im oben erwähnten Ankaufsthread steht auch, dass ich die Vorderräder durch neue ersetzt habe - diese habe ich allerdings mit denen meines Mangos getauscht. Verkauft wird das FAW also mit den Vorderrädern des Mangos - diese entsprechen zu 100% den Originalrädern des FAW und sind in brauchbarem Zustand. Ein Ersatzrad (in mäßigem Zustand - nur als "Notlaufrad" gedacht) gibt's dazu. Radabdeckungen (nicht mehr ganz top) gibt es auch dazu - siehe Fotos.
  • Der GFK-Sitz hat einen Riss, denn ich "irgendwann mal" reparieren wollte - ich habe eine kurze Holzlatte untergelegt, dadurch ist es steif genug und hält.
  • Ein Sigma BC16.12 Tacho (erst 10 Monate alt) mit Trittfrequenzsensor ist montiert
Ich habe das FAW ca. 3700km mit viel Spaß gefahren, aber im Endeffekt ist es für mich mit meinen 195cm (mit langem Rücken) doch knapp zu klein, daher habe ich zugeschlagen als ich das Mango kaufen konnte.

VHB ist €1200,- komplett - die Beleuchtungsanlage alleine hat fast €400,- gekostet. Dazu eine Bemerkung: Die 12V-Anlage läuft mit einer 12V/USB-Powerbank (Neupreis €100,-) - an sich würde ich die durchaus gerne behalten. Falls jemand das FAW ohne die Powerbank nehmen möchte ist die VHB €1100,-.

Standort des FAW ist Lansingerland/NL (Region Rotterdam/Delft/Den Haag)

Und jetzt noch ein paar Fotos:
IMG_6324_1024x768.JPG IMG_6303_1024x768.JPG IMG_6306_1024x768.JPG IMG_6310_1024x768.JPG IMG_6312_1024x768.JPG IMG_6314_1024x768.JPG IMG_6317_1024x768.JPG IMG_6319_1024x768.JPG IMG_6320_1024x768.JPG IMG_6325_1024x768.JPG

Cheerio,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten