Fernlicht am Sunrider

Beiträge
2.315
Vor einiger Zeit hatte ich mal versprochen, die "Chinalampe" mit der P7 LED zu testen.

Jetzt ist mein Sunrider da, die ersten Fahrten sind heil (und schwitzend) überstanden. Zeit also, mich um das Licht zu kümmern.

Die P7 ist oberhalb des Cyos installiert und wird mit einer 1000mA Konstantstromquelle versorgt (lediglich 1000mA, weil ich den Sigma 6V Akku schonen will, 2800mA wären möglich).

Der Cyo wird noch direkt vom Sigma Akku betrieben, der Boost Wandler 350mA harrt auf seinen Einsatz. Es ist also noch etwas mehr Lichtausbeute möglich.

Ich habe jetzt ein paar Nachtaufnahmen gemacht, um die Ausleuchtung zu vergleichen. Dabei ließ ich die Kamera bei der helleren Lampe die Belichtungswerte automatisch ermitteln und und machte dann exakt mit diesem Wert die Aufnahmen von beiden Lampen. Ich nehme mal an, dass dieses Vorgehen einen Eindruck der jeweiligen Helligkeit geben wird.

Dies tat ich einmal im finsteren Wald und das andere Mal "umme Ecke", wobei hier sehr deutlich die Fremdlichteinflüsse zu sehen sind.

Der Link: http://www.juergenmartens.de/sunrider/fernlicht


Gruß

Jürgen
 
AW: Fernlicht am Sunrider

Wer weis was die LED für ein Binning hat :/
Ich hab eine mit D Binning. Die Packt zwischen 900 und 1100Lumen. Gibt aber auch welche mit 400...

Aber irgendwie bin ich nicht sooo zufrieden mit der Lampe. Weiß auch net warum (E6 mit der P7 als LED)
 
AW: Fernlicht am Sunrider

Wer weis was die LED für ein Binning hat :/
Ich hab eine mit D Binning.

Keine Ahnung. Ich habe zwar meine Lampe geöffnet und die Elektronik rausgeschmissen, konnte aber an der LED nichts derartiges erkennen.

Wer weis was die LED für ein Binning hat :/
Ich hab eine mit D Binning. Die Packt zwischen 900 und 1100Lumen. Gibt aber auch welche mit 400...

Aber irgendwie bin ich nicht sooo zufrieden mit der Lampe. Weiß auch net warum (E6 mit der P7 als LED)

Naja ..... die 900 Lumen oder gar mehr gibt es wohl nur bei ausgesuchten Exemplaren und das auch nur im Labor mit permanenter Kühlung der LED auf 25°C. Das ist so eine typische Angabe aus der Marketing-Abteilung :D

Aber irgendwie bin ich nicht sooo zufrieden mit der Lampe. Weiß auch net warum (E6 mit der P7 als LED)

Ich bin mit dieser Lampe schon zufrieden. Sie gibt ein schönes Fernlicht, welches auch bei "Dosentreibern", die eigentlich für Radfahrer oder sonstige nicht voll zu nehmende Verkehrsteilnehmer gar nicht abblenden möchten, prompte Wirkung zeigt.

Außerdem erwärmt sie sich bei 1000mA - zumindest bei den augenblicklichen Temperaturen so gut wie gar nicht. Bei einem Strom von 1400mA wird sie nach ca. 20min nur handwarm. Die Kühlung ist also gar nicht mal so schlecht.

Wie sie sich jedoch auf Dauer bewährt, muss sich aber erst zeigen.
 
AW: Fernlicht am Sunrider

Naja, gut..bin "schlimmeres" gewohnt ^^
z.B. 35W HQI Lampe am Fahrrad :p
 
AW: Fernlicht am Sunrider

Schönes Licht und eine gute Darstellung, ich bekomme imo keine gscheiten Bilder hin von der Osram O-Star mit Prisma und Linse.
Ein gutes Licht ist nichtmal durch ne Hupe zu ersetzen gerade jetzt im Sonnenherbst.
Gruß Alex und das Wetter soll so bleiben ;o)
 
AW: Fernlicht am Sunrider

Naja, der Reflektor den ich grade draufhab ist ein 0815 Reflektor. Das Leuchtfeld ist zwar recht fokusiert, aber es leuchtet halt doch so halbhell auf einer riesigen Fläche.
Werds noch mal mit nem E6 probieren :)
750-850Lumen werden doch wohl hell sein :p
 
Zurück
Oben Unten