Federnde Laufräder

Beiträge
128
Hallo Leute,

mein e-Liegerad ist jetzt fast fertig. Ich fahre schon seit einer Woche darauf herum und behebe noch einige Designmankos. Über die finale Version werde ich natürlich hier berichten. Die fehlende Federung stellt eine der Optimierungsmöglichkeiten dar. Ohne Motor war das nie ein Problem gewesen. Aber jetzt liegt das Rad mit 10kg extra schwer auf der Hinterachse und bei höheren Geschwindigkeiten fährt es sich auf ausgebesserten Straßen und Kopfsteinpflaster etwas ungemütlich. Daher habe ich über die Möglichkeit nachgedacht, die Laufräder mit breiteren Felgen/Mänteln auszustatten und diese eventuell nicht ganz so hart aufzupumpen. Was haltet Ihr von dieser Lösung? Wird mir das bei kleinen Fahrbahnunebenheiten viel helfen oder werde ich dadurch so viel an Agilität einbüßen, dass die Nachteile überwiegen? Ich bin auch schon auf kleinsteinigen Waldwegen gefahren, was sich mit dem ultradünnen Rennradmantel vorne doch etwas unsicher angefühlt hat. Welche Felgenbreite und welchen Mantel würdet Ihr mir da empfehlen? Profil brauche ich nur minimal zum Ableiten von Regenwasser, nehme ich an. Tiefes Profil bringt wohl eher etwas für offroad und bei kleinsteinigen Waldwegen keine Vorteile, oder?

Viele Grüße,
Laura
 
Servus,
Profil an Fahrradreifen ist, wenn auf der Asphalt oder den meisten wassergebundenen Wegen gefahren, fehl am Platze.
Aquaplaning braucht man bei Radreifen erst ab ca. 300-400km/h zu befürchten. Ich glaube das erreichst du nicht ;)

Etwas breitere Reifen mit etwas weniger Druck sollten helfen.
40mm bei 3-4bar reichen denk ich.
Felgenbreite dann mind 19mm, sonst wirds zu schwammig
 
Hi Jack-Lee, danke für die Anwort. Wozu haben denn die meisten Fahrradreifen ein leichtes Profil? Heißt das, ich kann auch slicks nehmen? Das wäre ja super. Die haben kaum Rollwiederstand.
 
Weil es sich besser verkauft.
Man kennt es halt vom Auto, da ist es ganz doll wichtig, deshalb muss es auch ans Rad.
Ist bei vielen Dingen so.. Riesige Alufelgen (Im Motorsport eigentlich genutzt um größere Bremsen unter zu bringen), tieferlegen (nützt nur was auf Babypopoglatten Strecken), usw.

;)

Mit Slicks fährt sichs auf Asphalt am besten. Die haben auch den besten Grip, da sie die größte Auflagefläche aufweisen.
 
Super. Ich seh mir grad auf der Schwalbe Homepage ein paar Mäntel an. Haste einen speziellen Tipp? Der einzige Slick da ist aber Tubeless :(. Kannst Du noch eine andere Marke empfehlen?
 
Continental z.B.
Aber auch bei Schwalbe wirst du fündig. Der Kojak wird gern und häufig gefahren und sollte für deine Zwecke gut geeignet sein.,
 
Wenn du sagst welche größe deine Laufräder haben, könnte man auch konkrete Empfehlungen geben.
Kojak wird hier recht viel gefahren. Für 20Zoll ist shredda grad sehr "in"
 
Danke für die Anworten. Hinten 28" Exal ZX19 Felge mit Schwalbe Marathon ??mm auf 6 Bar Druck von Kantis gebremst und vorne 22" 14mm Felge mit Schwalbe Marathon Racer ??mm auf 8,5 Bar Druck von V-Brakes gebremst.
 
Zurück
Oben Unten