Federn in Stoßdämpfer durch Elastomere tauschen?

Dass die Elastomere bei Kälte härter werden, habe ich auch gespürt.
Die Contec nicht - sind aber auch definitiv Schaum. Bei unter 10 Grad liefen die exakt genauso weich, wie gewohnt bei über 25 Grad. Unter 0 Grad, dafür werde ich doch noch etwas warten müssen, aber wenn es jemand wirklich wissen will, schmeiße ich die mal in die Gefriertruhe. Mit denen von RST habe ich das probiert, aber natürlich nicht gefahren. Ich habe mir aber berichten lassen, dass sich der Schaum bzw. die eingeschlossene Luft bei Minusgraden durch die Federarbeit auf den ersten Km erwärmt und die Federung dann auch weicher wird.

Allerdings hatte ich bisher den Eindruck, dass die Contec nicht wirklich jemand interessieren.

Roland
 
................Allerdings hatte ich bisher den Eindruck, dass die Contec nicht wirklich jemand interessieren.............
Wenn Du mir eine Bezugsquelle und die Maße nennst, habe ich schon Interesse.
Ich glaube aber, nachdem ich auch die Schaum-Iclettas in "soft" geprüft hatte, dass die Contecs auch nicht besser sind.
 
@Delta Hotel meinte zu welchen von Icletta, dass da keine Schaumstruktur erkennbar sei. Selbst habe ich das nicht überprüft, weil ich ja welche drin habe, die perfekt funktionieren. :)

Die Bezugsquelle der Contec hatte ich aber wiederholt genannt.
z.B. hier lieferbar bei Kurbelix. Ich würde nur die roten empfehlen und je nach Systemgewicht zwischen 4 und 8 mm Längsloch bohren oder für einige cm größer und dann tiefer mit dünnerem Bohrer, womit man die Progression noch einstellen kann.

Roland
 
Die Bläschen sind klein, da muss man schon genau gucken. Die Elastomere von Icletta passen halt ohne bohren und oft sogar ohne kürzen, da bieten die sich an.

Die Elastomere von Contec werde ich allerdings nicht testen da die von Icletta ja perfekt funktionieren :)
 
.......Contec............. aber wenn es jemand wirklich wissen will, schmeiße ich die mal in die Gefriertruhe. ................
Nach meiner vielen Probiererei und Kauf verschiedener Elastomere interesiert es mich schon, ob sich die Contec bei Kälte - da denke ich an 0 bis -15°C - spürbar verhärten.
Es wäre sehr nett von Dir, wenn Du das mal prüfen könntest, bevor ich bestelle.
 
Vielleicht kann jemand bei einem nächsten Treffen mal ein evtl. vorhandenes Reststück von Icletta mitbringen. Ich würde mir das gerne mal ansehen.
Dann werde ich das für Dich @tüfti mal testen. ;) Wie sich die verschiedenen Elastomere bei Kälte verhalten, sollten wir in den nächsten Wochen und Monaten mal hier posten. Eine ausreichend große Klimakammer habe ich leider nicht, wenn man es sehr schnell wissen will, wäre Eisspray noch eine Lösung. Allerdings kann ich für Fahrtests gut warten, bis es kälter wird.
 
Vielleicht kann jemand bei einem nächsten Treffen mal ein evtl. vorhandenes Reststück von Icletta mitbringen. Ich würde mir das gerne mal ansehen...............
Ein Reststück oder sogar ganzes Icletta-Teil könnte ich Dir zum Prüfen schicken.
Oder Du schickst mir zum Prüfen kurz ein oder besser mehrere Contec-Elemente.
Vielleicht PN?
 
Hätte ich so auch gemacht und auch 2 Rohre, die mit Elatomer ineinander passen. Dann ist das ziemlich identisch zum Federbein. 1. Messung könnte man auch mit 25kg auf den Elastomer machen - dürfte ungefähr der Last beim Einfedern entsprechen - und entsprechende Steigerung. Durch den Hebelarm müsste man vorher auch nicht unbedingt Gewichtheben trainieren. :) Bei Rohr in Rohr könnte man die dynamische Belastung simulieren und mit einem Gummiring den Federweg bestimmen. Das ginge auch warm und gefrostet, weil es schnell gehen dürfte und das Rohr ja mit in die Gefriere kann.
 
Ich hätte mal eine Frage zu Elastomeren bei Minusgeraden.

Kann es sein, dass die Elastomere sich nicht mehr so schnell ausdehen, so dass die Hardware zeitweise den Kontakt verliert?
Ich habe hier gerade so das Gefühl, dass bei Mulden das Rad schneller absackt, als das/der Elastomer nachfedern/sich ausweiten kann. und somit beim Ende der Mulde auf das Elastomer "aufschlägt"?
 
Kann es sein, dass
jo kann sein, hängt vom Material ab. Elastomere sind viskoelastisch, dass heist selbst bei 30°C könnte das theoretisch passieren. Es gibt aber Elastomere, bei denen wirst du bei -10°C und 30°C keinen Unterschied im Materialverhalten er spühren können. Welche hast du denn verbaut?
 
An meinem Ostrad mit Cellasto-Dämpfer kann man bei starkem Einfedern und schnellem Ausfedern mit der Hand erfühlen, dass die Druckplatte des Cellasto-Elements für einen kurzen Moment beim Ausfedern Spiel bekommt. Von daher ohne naturwissenschaftliche Untersuchung als "langsam" zu bezeichnen und bei Kälte auch "härter" werdend.
 
@h@arry hat welche von ICE verbaut meine ich. Den genauen Typ kenne ich gerade nicht.
 
für einen kurzen Moment beim Ausfedern Spiel bekommt
Das schafft man doch mit jedem System, oder? Irgendwann wird immer eine Grenze sein, wo es nicht mehr schnell genug ist. Die nächste Zeit wird zeigen, wie gut es bei mir in der Kälte arbeitet arbeitet. An die GFK-Blattfedern wird das sicher nicht heran kommen. Denen ist es völlig egal, wie kalt oder warm es gerade ist.

VG, Roland
 
Wahrscheinlich hat die Dämpfung einen größeren Einfluß als die Kälte.
Ich muß das mal beobachten.

Gruß,
Horst.
 
Gestern Abend stand das Ks mal lange genug im Freien - LR-Stammtisch - und ich konnte danach mal fühlen, wie meine auf 0 Grad gekühlten Elastomere sich durch die Stadt anfühlen. Das ist schon seeehr knackig. :whistle: Was ich auf den paar Km nach Hause nicht probieren konnte, ob die sich dann bei längerer Fahrt warm federn. Auf "normalen" Straßen ohne Geflicke ist das aber unproblematisch, weil es da nicht so viel zu federn gibt, wie bei typischen Stadtstrecken.

VG, Roland
 
@h@arry hat welche von ICE verbaut meine ich. Den genauen Typ kenne ich gerade nicht.

Ich habe mittelhart in die vordere Federbeine 100m laenge und das Daempfungschaum heraus.
Es ist klar haerter bei kaelte aber Ich empfinde es auch bie minus 4 noch als ausreichend (Kaelter ist der Winter hier noch nicht gewesen. Was hilft ist das die Geschwindigkeiten im Winter niedriger sind und Ich weniger in mir unbekanntes Gebiet fahre.
 
Zurück
Oben Unten