Auf die Frage wieso die Hersteller noch keine Elastomere verwenden. Den Fehler habe Ich schon mal gemacht mit die Risse Genesis Luft/Oel Dämpfer die wir standard im Mango verbauen. Mann versucht es, es scheint sehr gut aber nach eine Weile kommen die Probleme die mann nur bei längeres Versuchen heraus findet. Wenn mann alles richtig macht (regelmaessige Kontrolle der Luftdruck, Druck auf Fahrergewicht angepasst) geht alles prima. Doch gibt es viele Probleme mit Verlust von Luftdruck oder Oel. Das Größte Problem für Fahrer ist eigentlich das mann bei ein Defekt nicht mehr weiter fahren kann ohne der Risse zu beschädigen. Für Hersteller ist so ein Abenteuer kostspielig.
Dieses Problem hat mann nicht mit Elastomere aber da kommen wieder ganz neue Fragen auf: welches Material funktioniert am besten, passt es in den heutigen Federbeinen vorne und hinten (damit mann einfach nachrüsten kann), wie gestaltet mann die Führung damit diese nicht zu schnell verschleisst, wieviel setzt sich die Federung, hat mann genug Federweg, wird es nicht zu hart im Winter, welche Härte bei welches Gewicht, usw. In dieser Hinsicht ist das Forum eine grosser Brunnen von Erfahrungen, nur sind sie nicht immer übereinstimmend
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Ich bin zufrieden mit die mittelharte und harte Elastomere von Icletta in meine Mangos'. Durch das setzen musste Ich einmal die Federbeine vorne etwas höher machen weil die Reifen anfingen bei tiefe Pfützen im Radkasten auf zu setzen
. Der Federweg ist zwar viel geringer wie bei Stahlfedern aber dafür und weil das elastomer gut dämpft, wird mann nicht so weit hoch geschleudert beim ausfedern. Vor allem bei abrupte Verkehrsschwellen fallen die Elastomere sehr positiv auf in Vergleich mit die Stahlfedern. Mit 36km/h fliege Ich mit Stahlfedern frei durch die Luft, mit Elastomere halte Ich auch bei 40km/h noch Kontakt mit die Strasse.
Was Ich weiter als sehr positiv empfunden habe ist das das Fahrwerk in Kurven schoen horizontal bleibt. Allerdings mit die harten deutlich besser wie mit die mittlere.
Wie Ich vor allem während GBSR bei den Schotterweg auf die Grenze von Letland und Litauen und auf die extrem schlecht gepflegte Asphaltwegen in Ost-Polen gemerkt habe, sind die Elastomere leise und funktionieren prima. Ich konnte schnell fahren ohne grosse Probleme mit das Komfort. Obwohl dabei auch bestimmt die breite Shredda Reifen eine grosse Rolle spielten. Ich musste schon darauf achten mein Körper zu entspannen. Nur bei tiefe Pfutzen lässt der kurze Federweg ein wenig zu wünschen übrig. Mann kann anscheinend doch nicht alles haben.
Ich bin jetzt soweit die Elastomere für standard Einsatz bei Mango frei zu geben. Die Stahlfedern bleiben aber auch im Programm. Wenn jemand eine grosse Federweg wichtig ist, kann mann die weiterhin einbauen. Die Umstellung auf Elastomere wird dazu führen das das Mango tiefer liegen wird. Durch die kürzere Federweg/weniger eintauchen, kommen keine Probleme mit Schwellen und die Kurvenstabilitaet wird deutlich besser.