Federn in Stoßdämpfer durch Elastomere tauschen?

Ich habe schon vor sechs Jahren experimentiert. Bin letztendlich wieder auf Feder gegangen.
Habe die icletta , Bau sie Morgen mal ein. Diese sind aus aus Schaum und Mittelhart.
Noch was ich fuhr früher die Votec gs 4. Für Treppen oder bzw. War die richtig gut. Hatte offenporige Elastomere drin aber auch je Stahl Feder. Gedämpft wurde durch ein kleines loch. Also Luftdämpfung
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl ausbauchen, das sieht nach meiner Beobachtung sehr unterschiedlich aus bei Vollelasomer und Schaumelastomer. Letzterer baucht kaum aus weil nicht der Elastomer, sondern die eingeschlossene Luft komprimiert wird. Kann jetzt nicht mal endlich jemand anderes sich den contec anschauen? Mir scheint der Begriff Elastomer bracht jetzt mal eine klarere Definition. Meist sehe ich in den Beispielen hier Vollmaterial. Schaum verhält sich wieder ganz anders und es scheint mir nur @Delta Hotel wirklich experimentiert zu haben, von dem ich auch Teststücke bekam.

Viele Grüße,
Roland
Ja hat er und für mich käme nix anderes als Elastomere in die Federbeine und da am ehesten die von RST!
 
Ich habe schon vor sechs Jahren experimentiert. Bin letztendlich wieder auf Feder gegangen.
Habe die icletta , Bau sie Morgen mal ein. Diese sind aus aus Schaum und Mittelhart.
Noch was ich fuhr früher die Votec gs 4. Für Treppen oder bzw. War die richtig gut. Hatte offenporige Elastomere drin aber auch je Stahl Feder. Gedämpft wurde durch ein kleines loch. Also Luftdämpfung
Manitou hat das mit der ersten Federgabel ca. Anfang der 1990iger aus Versehen ja vorgemacht andere habens später verbessert siehe Votec.
 
für mich käme nix anderes als Elastomere in die Federbeine
wobei mir im Prinzip egal ist von welchem Hersteller solange das Schaumelastomere sind und sie die richtige Härte haben. RST wird die sicher nicht selbst bauen, sondern auch nur zukaufen. Man muss nur wirklich darauf achten, dass die ordnungsgemäß arbeiten kann.
Funktionieren muss es und in dem Sinn freue ich mich heute auf die Fahrt Richtung Bodensee, weil das Fahren nochmal viel entspannter und leiser geworden ist. Man muss nur wirklich darauf achten, dass es ordnungsgemäß arbeiten kann.

Viele Grüße,
Roland
 
wobei mir im Prinzip egal ist von welchem Hersteller solange das Schaumelastomere sind und sie die richtige Härte haben. RST wird die sicher nicht selbst bauen, sondern auch nur zukaufen. Man muss nur wirklich darauf achten, dass die ordnungsgemäß arbeiten kann.
Funktionieren muss es und in dem Sinn freue ich mich heute auf die Fahrt Richtung Bodensee, weil das Fahren nochmal viel entspannter und leiser geworden ist. Man muss nur wirklich darauf achten, dass es ordnungsgemäß arbeiten kann.

Viele Grüße,
Roland
Da hast du sicherlich recht weder RST noch sonst jemand macht sie selber und lässt sie machen und klebt halt seinen Namen drauf
Ich fand es halt interessant das ich dort 3 Härten bekommen konnte. Es ist durchaus möglich sich die Teile selber zu giessen.
 
Es ist durchaus möglich sich die Teile selber zu giessen.
Da würde mich mal ein Erfahrungsbericht interessieren. Welchen Ofen hast du verwendet? Wo hast du die Zutaten bestellt? Wie lange und bei welcher Temperatur hast du den Kuchen gebacken? Wie ist dir das Schäumen gelungen oder hast du keinen Schaum gemacht?
 
Ich fand es halt interessant das ich dort 3 Härten bekommen konnte.
Das ist dann interessant, wenn man sich die Progression spezieller einstellen will. Wie schon mal beschrieben, würde ich das wohl in einem Testaufbau Rohr + Tauchrohr ausprobieren. Werde ich erst mal nicht, weil es mir ja passt. ;)

Es ist durchaus möglich sich die Teile selber zu giessen.
Naja. Das werde ich jetzt nicht anfangen. Bei 10,- denke ich akutell gar nicht erst über Experimente nach. Evtl. kommt es ja mal dazu und man kann mit dem Material, das Patrick Fle hat testen. Das könntest Du ja gut beim Bodenseetreffen mal klären. Ich hab leider keine Zeit hin zu fahren.

Viele Grüße,
Roland
 
Bzgl ausbauchen, das sieht nach meiner Beobachtung sehr unterschiedlich aus bei Vollelastomer und Schaumelastomer. Letzterer baucht kaum aus weil nicht der Elastomer, sondern die eingeschlossene Luft komprimiert wird. ................
Ich habe ein Elastomer-Stück von Icletta in mittelhart mit einer Länge von 22 mm und Durchmesser 17 mm im Schraubstock um 6 mm gedrückt.
Dieses bauchte nicht tonnenförmig, sondern fast auf die gesamte Länge zylindrisch aus - auf einen Durchmesser von 19 mm.
Der Original-Durchmesser vom Icletta-Elastomer hat 18 mm und das Führungsrohr am Trike hat einen Innendurchmesser von 22 mm.
(Weil mir das Icletta-Elastomer zu hart war, hatte ich es auf 17 mm abgeschliffen)
 
Auf die Frage wieso die Hersteller noch keine Elastomere verwenden. Den Fehler habe Ich schon mal gemacht mit die Risse Genesis Luft/Oel Dämpfer die wir standard im Mango verbauen. Mann versucht es, es scheint sehr gut aber nach eine Weile kommen die Probleme die mann nur bei längeres Versuchen heraus findet. Wenn mann alles richtig macht (regelmaessige Kontrolle der Luftdruck, Druck auf Fahrergewicht angepasst) geht alles prima. Doch gibt es viele Probleme mit Verlust von Luftdruck oder Oel. Das Größte Problem für Fahrer ist eigentlich das mann bei ein Defekt nicht mehr weiter fahren kann ohne der Risse zu beschädigen. Für Hersteller ist so ein Abenteuer kostspielig.

Dieses Problem hat mann nicht mit Elastomere aber da kommen wieder ganz neue Fragen auf: welches Material funktioniert am besten, passt es in den heutigen Federbeinen vorne und hinten (damit mann einfach nachrüsten kann), wie gestaltet mann die Führung damit diese nicht zu schnell verschleisst, wieviel setzt sich die Federung, hat mann genug Federweg, wird es nicht zu hart im Winter, welche Härte bei welches Gewicht, usw. In dieser Hinsicht ist das Forum eine grosser Brunnen von Erfahrungen, nur sind sie nicht immer übereinstimmend :X3:.

Ich bin zufrieden mit die mittelharte und harte Elastomere von Icletta in meine Mangos'. Durch das setzen musste Ich einmal die Federbeine vorne etwas höher machen weil die Reifen anfingen bei tiefe Pfützen im Radkasten auf zu setzen :confused:. Der Federweg ist zwar viel geringer wie bei Stahlfedern aber dafür und weil das elastomer gut dämpft, wird mann nicht so weit hoch geschleudert beim ausfedern. Vor allem bei abrupte Verkehrsschwellen fallen die Elastomere sehr positiv auf in Vergleich mit die Stahlfedern. Mit 36km/h fliege Ich mit Stahlfedern frei durch die Luft, mit Elastomere halte Ich auch bei 40km/h noch Kontakt mit die Strasse.
Was Ich weiter als sehr positiv empfunden habe ist das das Fahrwerk in Kurven schoen horizontal bleibt. Allerdings mit die harten deutlich besser wie mit die mittlere.

Wie Ich vor allem während GBSR bei den Schotterweg auf die Grenze von Letland und Litauen und auf die extrem schlecht gepflegte Asphaltwegen in Ost-Polen gemerkt habe, sind die Elastomere leise und funktionieren prima. Ich konnte schnell fahren ohne grosse Probleme mit das Komfort. Obwohl dabei auch bestimmt die breite Shredda Reifen eine grosse Rolle spielten. Ich musste schon darauf achten mein Körper zu entspannen. Nur bei tiefe Pfutzen lässt der kurze Federweg ein wenig zu wünschen übrig. Mann kann anscheinend doch nicht alles haben.

Ich bin jetzt soweit die Elastomere für standard Einsatz bei Mango frei zu geben. Die Stahlfedern bleiben aber auch im Programm. Wenn jemand eine grosse Federweg wichtig ist, kann mann die weiterhin einbauen. Die Umstellung auf Elastomere wird dazu führen das das Mango tiefer liegen wird. Durch die kürzere Federweg/weniger eintauchen, kommen keine Probleme mit Schwellen und die Kurvenstabilitaet wird deutlich besser.
 
Hat jemand noch ein mittelhartes Elastomer übrig? Am besten von Icletta, aber ich bin offen für alles!
 
Hallo,

jetzt muss ich leider schneller einen Update schreiben, als ich das gerne gemacht hätte. Wie Harry schreibt, zeigen sich viele Probleme erst mit dem Fahren. Diese Woche also optimiert, fährt sich erst mal super. Freitag dann Richtung Bodensee, alles noch gut, aber heute bei der Rückfahrt zeigt sich ganz deutlich, dass sich der Elastomer in meiner Bearbeitung durch die vielen Rüttelpassagen stark setzt. Das waren somit knapp 500 km in 3 Tagen und ich hätte somit wohl nur die Schraube versenken, aber den Elastomerschaum wohl nicht Hohl bohren sollen. Somit werde ich diese Woche wohl tauschen MÜSSEN. Der Schaum darf also nicht viel mehr Platz zum Ausweichen bekommen. Morgen schaue ich mal rein. Unter Umständen steht der dann erst mal wieder normal im Federbein, aber das nützt natürlich nichts.

Viele Grüße,
Roland - der gerade Erfahrungen sammelt. :)
 
Danke Roland, endlich mal einer der auch zugeben kann das eine Änderung nicht nur Rosenschein und Mondduft ist. :D
 
endlich mal einer der auch zugeben kann das eine Änderung
von der Änderung eine Änderung benötigt. :D Ich habe keine Scheu zu schreiben, wenn etwas nicht so gut war, denn davon können andere doch nur profitieren. Es muss ja nicht jeder den gleichen Fehler nochmal machen. ;)
Ich werde schon bei den Contec-Elastomeren bleiben (sollen morgen geliefert werden), aber nicht mehr bohren, sondern nur noch schauen, dass sie frei arbeiten können. Außerdem habe ich mich entschieden, die Schraube nicht mehr im Elastomer zu versenken, sondern hierfür ein druckfestes Material zu nehmen und den Elastomer auf beiden Seiten plan aufliegen zu lassen.

Der OP-Bericht erfolgt also frühestens morgen.

Viele Grüße,
Roland - auf noch viele schöne warme Herbsttage hoffend. :)
 
Jetzt aber hoffentlich.
Heute kamen die neuen Elastomere. Also Federbein zerlegen, Elastomere raus. Schauen völlig o.k. aus. :confused: Damit kam mir die Erkenntnis, dass ich durch das Versenken der Schraube wohl den entscheidenden Zentimeter unterschätzt habe. :confused::confused:
Das mit dem Loch im Elastomer war also kein Fehler, das habe ich also belassen und geschätzt ca. 1,5-2 cm Elastomer zusätzlich verbaut. Ich habe sogar die Einzelstücke der Elastomere alle mit kleineren Löchern versehen, damit ich sie besser wieder rausfischen kann.

Also habe ich wie geplant die Schraube diesmal folgendermaßen versenkt.
  • Schraube raus - gesichert, vorher heiß machen aber Vorsicht wegen der Kunststoffteile nur bis 150 Grad und Zeit lassen
  • Halter für Reibunsdämpfer in der Mitte geteilt (glücklicherweise hat man 2 Chancen :whistle:)
  • 10er Loch für Schraubenkopf - Tiefe beachten.
  • Mit kürzerer 6er Schraube die Hälften recht/links wieder eingebaut.
  • Elastomer durch Probieren auf abschließend 11,7 cm gebracht (passt so bei 63 kg im Ks, muss aber an das Gewicht angepasst werden).

Hier noch ein Bild, an das ich sogar gedacht habe. So sieht der geteilte Halter abschließend aus.
Federbein_Umbau.jpg

Jetzt spricht es beim kleinsten Druck an, wenn ich drin sitze ist noch genug Positiv-Federweg und testfahren muss ich erst, ob es nicht zuviel ist, ggf. werden die Elastomere gekürzt und entsprechend ausgeglichen.

Viele Grüße,
Roland - darauf hoffend, dass das mein letzter Update zu dem Thema war. (y)
 
Damit es nicht so langweilig;) ist, habe ich mal ein Federbein nach ca. 750 km geöffnet und die Elastomere fotografiert.
Es sieht gar nicht so gut aus. Die Länge vor dem Einbau war 110 mm.

k-P1020948.JPG

Die Elastomere verschieben sich seitlich trotz Zentrierung in der Bohrung mittels Zapfen und über den Außendurchmesser der Scheiben in dem Tauchrohr.
Da kommt die Frage auf, ob so viel Aufwand mit den Scheiben getrieben werden muß.
Eine Elastomer-Rundstange wie von Icletta oder anderen Herstellern scheint den Zweck auch zu erfüllen.
 
Da kommt die Frage auf, ob so viel Aufwand mit den Scheiben getrieben werden muß.
Äh, echt nur 750km? Nicht vertippt? Ich würde nur stückeln, wenn es aus Abstimmungsgründen sein muss. Wenn ich mir das anschaue, dann evtl. sogar mit verkleben. Außerdem habe ich das Rohr schön sauber gemacht und Silikonöl rein gegeben. Die sahen jetzt nach gut 2500 km aus wie neu.
Ich glaube die Lösung mit den gebohrten Contec ist da besser - außen gerade so viel Spiel, dass sie ungehindert arbeiten können und innen durch das Loch kann ich die Härte noch steuern.

Ich habe für morgen Amperhoffest schon einen Elastomer eingepackt - wer ihn anschauen will, einfach fragen. Ich vergesse das sonst vor lauter gutem Essen.

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo, bitte nicht böse sein wegen einer dummen frage aber warum überhaut Öl, Elastomer benötigen das mit Sicherheit nicht,
dann finde ich die Idee mit denn scheiben im Prinzip gut die müssten nur anders gemacht werden,
eher wie eine Dose die das einseitige stauchen verhindert.

Gruß, Harald

Ps. ich bestelle eben gerade an einem Eigenbau-Trike und finde das Thema höchst interessant.
 
warum überhaut Öl
Weil das alle Reibungen an den Federbeinwänden reduzieren dürfte - Elastomer, Tauchrohr usw.
Zumindest der Contec liegt relativ eng im Federbein, dehnt sich beim Arbeiten nicht sehr aus, macht aber natürlich vllt 1-1,5 cm Weg an der Wand.

Roland
 
Ich hab jetzt hinten im Quest auch ein Elastomer drin, diesmal "soft" weil das Hinterrad geringer belastet ist und in Kurven nicht einfedert. Das Elastomer ist vorgespannt, so hab ich noch etwas Toleranz wenn es sich noch setzen sollte.
 
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