Federgabel, innere Reibung

Die Federgabel soll dann also horizontal liegen und so die Rollwiderstandskraft ermittelt werden? Da sind vermutlich die Abweichungen durch Kräfte innerhalb der Gabel zu hoch. Oder soll die Gabel senkrecht stehen und das Moment auf die Gabel ermittelt werden? Gefühlt würde ich zu einer kugelgelagerten Schwinge greifen, damit das Rad am Boden bleibt, den Drehpunkt der Schwinge dann an einer vertikal gelagerten Schwinge, an der die Kraft gemessen wird. Hier kann man noch verschiedene Übersetzungen wählen, um die Kraftmessung ggf. noch genauer zu machen, bzw man nimmt die vertikale Schwinge als Biegebalken mit DMS.
1000035171.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind vermutlich die Abweichungen durch Kräfte innerhalb der Gabel zu hoch
Sind wir bei 'Verstehen Sie Spass?"?.
O.k. die Gabel ist da, liegt schon auf dem Seziertisch. Bei diesem Modell sind die Dämpfer gleichzeitig die oberen Lager.
Die Ringe sitzen fest und müssen vor dem Phototermin raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf 1 Seite ist der 'Ring' ausgebaut. Ist indeed nur eine sicherungsfeder. Darunter ist eine Hülse aus hartem Kunststoff, für Dämpfer und Führung. Die kann nur mit Gewalt entfernt, zerstört werden. Ohne Klemmfeder rutscht das Standrohr sogar aus, aber nur wennfast senkrecht, i.e hoher Haftreibungskoefficient >> Rollreibung
MT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte die KI meines Telefons ist uns weit voraus. Früher hat man mal Wegsensor gesagt, mein Handy meint heute heißt das Weißenhorn. Wie steht es denn mit der Radaufnahme? Ich bin auf jeden Fall an Messungen mit 24" interessiert, da sieht es nämlich immer mächtig mau aus...
 
Bei diesem Modell sind die Dämpfer gleichzeitig die oberen Lager.

Darunter ist eine Hülse aus hartem Kunststoff, für Dämpfer und Führung
Die Kunststoffhülse übernimmt doch die Führung zwischen Stand- und Tauchrohr. Dämpfung macht bei einfachen Gabeln das Elastomer, manchmal Luft, bei guten gibt's nen Öldämpfer. Wenn du die Kunststoffhülse entfernst (die hat doch maximal 1mm Wandstärke, oder?) dann führt die doch auch nicht mehr. Und die Linearkugellager von @Marc bekommst du da vermutlich nicht rein, oder geht das?
 
Und die Linearkugellager
die werden außen angebracht, wie ein Steuersatz am Lenkrohr. Das größere Problem ist im Moment die Haftreibung, i.e. das Losbrechmoment.

"Dieser Beitrag wartet auf die Bestätigung eines Moderators"

Kein Problem, wir machen solange Pause
 
Zuletzt bearbeitet:
Das größere Problem ist im Moment die Haftreibung, i.e. das Losbrechmoment.
Aber die Linearkugellager waren doch gedacht um das Losbrechmoment zu minimieren, haben die denn immer noch zu viel? Die waren ja quasi als Ersatz für die Gleitlager in der Gabel gedacht...
Ich glaub da werde ich erst mit ein paar Bildern schlau.
 
die werden außen angebracht, wie ein Steuersatz am Lenkrohr. Das größere Problem ist im Moment die Haftreibung, i.e. das Losbrechmoment.
Dann entfernt doch die beiderseitigen Dichtringe der Linearkugellager. Die Dichtringe sind für die Haftreibung verantwortlich.
 
Zurück
Oben Unten