Federgabel 26"

Beiträge
144
Hallo

Für mein nächstes Liegeradprojekt suche ich eine 26"-Federgabel, 100mm Federweg sollte sie schon haben.
Mit Federgabeln kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus..
Stahlfedergabeln sprechen angeblich leichter an und sind robuster, ist das so?
Gewicht spielt nicht so eine Rolle, für mich ist wichtig dass die Gabel leicht anspricht und robust ist.
Bei den Luftfedergabeln finde ich gut dass man die Härte mittels aufpumpen anpassen kann, bei den Stahlfedern müsste man die Feder tauschen.
Diese Gabel hier habe ich mal ins Auge gefasst:
http://www.veloplus.ch/AlleProdukte/FederungFedergabeln/Federgabeln/SEKTORRLDualPistonCoilvonROCKSHOX.aspx

Was haltet ihr davon?
 
AW: Federgabel 26"

Kannst du vlt noch ein paar Infos rüberwachsen lassen um was für ein Projekt es sich handelt?
 
AW: Federgabel 26"

Soll ein Bike für schlechte Wege werden..also ähnlich Azub Max..darum der für ein Liegerad eher grosse Federweg.
 
AW: Federgabel 26"

Mir gings hauptsächlich um die Kettenführung.
Die Federgabeln sind halt sehr breit - da gibt's manchmal Platzproblem und dann wäre eine Headshocksystem besser.
Aber vergiss es - 100mm würden damit eh nicht machbar sein.
 
AW: Federgabel 26"

..so und ab jetzt bitte nur noch konstruktive Beiträge..:rolleyes:

???

was war da nicht konstruktiv?

Aber wieder zum Thema:
Ich hatte mein Optima Condor mit einer billigen Federgabel mit Stahlfeder nachgerüstet und fand's viel besser als mit der Starrgabel.

In sehr seltenen Fällen von mehreren großen Bodenwellen hintereinander war die Kombination Gummifederung hinten und billige Federgabel vorne etwas wabbelig.
Gefährlich war's bei mir nie. Daher: Eine Lösung die ich ohne Bedenken wieder machen würde.

Es geht sicher auch besser, kostet dann aber auch.
Geld und Platzbedarf (längere Schwinge) für einen besseren Dämpfer hinten,
nur Geld für die bessere Gabel vorn.


Harald
 
AW: Federgabel 26"

Entschulduge die blöde Nachfrage.
Selbstverständlich hätte ich schon bei deinem Beitrag#1 irgendwie zwischenden Zeilen lesen müssen, dass du etwas in Richtung Azub Max planst.
Kommt garantiert nicht mehr vor.
 
AW: Federgabel 26"

Hallo,

ich fahr am Asphaltlieger eine Monofork, weil das die Kettenlinie verbessert. Wenn die Gabel nicht vom Typ 'Lefty' wäre, könnte ich die Kette nicht abhängen und die Führung des Leertrums wäre obligatorisch.

Grüße, Heiko
 
AW: Federgabel 26"

Also es ist eine Rock Shox Recon Silver TK mit 100mm Federweg geworden..ich muss sagen ich hätte nicht gedacht dass eine Federgabel so sensibel ansprechen kann. Die Feder ist zwar relativ weich ( etwa 25% Sag.. ), da natürlich beim Liegerad mehr Last auf dem Vorderrad ist, aber dafür bügelt sie sogar Kopfsteinpflaster problemlos glatt.
 
Zurück
Oben Unten