FAW: Material für "Lichtöffnung"?

Beiträge
11.369
Ja, mein FAW gedeiht trotz fieser Erkältung samt allem drum und dran langsam weiter: Das dadurch leider verunmöglichte Trike-Treffen soll trotzdem nicht ganz ohne Nutzen für meine HPV-Aktivitäten sein:

Ich will als nächstes die Öffnung im Nasenkonus bis auf die Öffnung für die Scheinwerfer mit transparentem Material verschließen, wusste aber im Baumarkt nicht, wie man das Material genau benennt und bekam daher auch keine Antwort von den "extrem motivierten" Mitarbeitern.- Ich weiss ja, die Leute sind gestresst...
Ich nehme an, dass es irgendwas in Richtung Polyethylen oder Polycarbonat ist. Wer kennt die genaue Bezeichnung und wo man danach suchen sollte?

Meinen Streamer möchte ich dafür nicht ansägen... :D

Grüße, Martin
 
AW: FAW: Material für "Lichtöffnung"?

Ich meine, Polycarbonat ist das Richtige.

Ich habe ein Arbeitsschutz-Schild für einen Helm gekauft und dieses für eine Windschutzscheibe zugeschnitten.
 
AW: FAW: Material für "Lichtöffnung"?

Man kann auch Lexan benutzen. (Companies that make advertising signs usually have a good range of materials and thicknesses.)
 
AW: FAW: Material für "Lichtöffnung"?

Lexan und Makrolon sind alles Polycarbonate, es gibt noch mehr Handelsnamen

u. a. bei http://www.modulor.de/

Ich würde an Deiner Stelle schauen, ob man Material aus dem Gewächshaus-/Wintergartenbau bekommen kann, es gibt dieses mit einer einseitigen Beschichtung gegen UV-Strahlen (wird sehr viel langsamer blind!). Darauf achten, daß die Beschichtung außen angebracht wird (sonst hilft sie nichts)!
 
AW: FAW: Material für "Lichtöffnung"?

Wenn ich's richtig verstehe willst Du ja nur die Öffnung um die Lampen herum verschließen. Dann ist das billigste PVC (1mm) gerade gut genug. Wenn Du die Lampen mit überspannen willst, würde ich nach Lexan schauen, weil man das ziemlich lange putzen kann, bevor es verkratzt (und UV beständig ist es auch).

C.
 
AW: FAW: Material für "Lichtöffnung"?

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!
Ich will tatsächlich nur den Bereich neben den Scheinwerfern verkleiden, um den Neigungswinkel für die Lampen je nach Beladung von Hand verstellen zu können.
PVC halte ich für etwas problematisch, wegen der Entsorgung: Dioxin bei Verbrennung.

Grüße, Martin
 
AW: FAW: Material für "Lichtöffnung"?

Ich will tatsächlich nur den Bereich neben den Scheinwerfern verkleiden,
Sehr gut. Wenn man einmal wie ich im Pappschneegestöber auf der Landstraße mit zugesetzer Verkleidung vor der Lampe im Dunkeln gestanden ist, wird man künftig immer die Lampe direkt nach draußen schauen lassen, selbst wenns vielleicht nicht ganz so hübsch aussieht...

Viele Grüße,
Martin

Edit: Die Baumärkte haben oft zwei Sorten, bennannt "für drinnen" und "für draußen". Dreimal darfst du raten, wo der UV-Schutz enthalten ist... ;)
 
AW: FAW: Material für "Lichtöffnung"?

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

Ich hab noch Makrolon in 2mm Stärke übrig und könnte es Dir in einen Umschlag stecken. Wird wohl 2xTaschenbuchgrösse haben, wenn ich mich recht erinnere. Damit habe ich meine Windabweiserscheibe am Mango (nach einer Idee des Liegenden Roberts) gebaut.
PN reicht. Gute Besserung übrigens!

Grüsse,
bernd i.
 
AW: FAW: Material für "Lichtöffnung"?

I have some 2 mm thick lexan left over too. Enough for a circle 15 cm in diameter.
Or some rectangular bits that are a bit smaller. PN if interested and I can send.
Just taking up space here.
 
Zurück
Oben Unten