Fat Trike = HighRacer Trike

Jan

Beiträge
1.077
da die Reifen am Fat Trike >24" im Durchmesser haben - kann man - wenn die Hersteller so was anbieten würden, nicht statt der Breitreifen auch Felgen mit Rennschlappen drauf ziehen?
So wie einige hier ja das 26" Trike vermissen, würde das vom Rahmen her gehen, oder?
Dann hätte man u. U. ein HighRacer im >24".
So gedacht zwei in einem.

:barefoot:

P.S.
ICE FULL FAT => 26“ (559 x 76)
Preis außeracht lassen
Machbarkeit !!!
 
https://etrike.wordpress.com/2012/11/09/3x700-wheels-on-a-tadpole-trike/

3x700-qnt-deep-vee-rim.jpg
 
Na wenigstens wird die Tretlagerüberhöhung besser.
Demnächst speicht noch einer 36" Felgen vom Einrad ein...:whistle:
 
Ich sag dazu jetzt nichts mehr, Schwerpunkt scheint ja egal zu sein bei Trikes
wenn die Welt so schwarz/weiß wäre, wärs fad..
nicht jeder will alles dem Diktat des Schwerpunktes unterwerfen

offensichtlich wissen z.b. all die Fans/Fahrer des Anthrotechs das mit dem Schwerpunt nicht
oder aber: es ist ihnen nicht so wichtig
_foto_625.jpg



oder hier von HP:
index.php



nen flaches RAce-Trike wirst schneller um Kurven prügeln können..
na und?
dafür kannst mit dem Fatty-Trike (oder z.b. dem Forrester von STeintrike mit 24"-Rädern) wo rumfahren, wost das Race-Trike tragen müsstest
index.php


wer auf einem Asphalt-Kurs nen Rennen fahren will mit engen kurven -> der wird halt wohl nicht das Fatty-Trike wählen

ansonsten:
26":
velo2cimg1322.jpg



oder:
 
Ich sag dazu jetzt nichts mehr, Schwerpunkt scheint ja egal zu sein bei Trikes

Bist du denn überhaupt schon mal ein Trike mit grossen Vorderrädern gefahren?

Ich hab 24" und 26" Vorderräder für mein ICE Sprint 26. Damit fall ich entgegen deiner Annahme nicht in jeder Kurve um.
Allerdings fahr ich mit den grossen Rädern nur mit 30-35km/h statt bei 20" Vorderädern mit 40-45km/h um Kurven.

ms20699.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Trike von Jim ist ausserdem noch ein ICE QNT mit 5cm(?) geringerer Spurbreite als mein ICE Sprint.

Genau wie Perrys Sprint NT (narrow track) "Vortex Killer":
3x700-vortexkiller.jpg



Ich hab hier schon ein paar neue 24" Vorderräder mit Scheibenbremsen und 40mm breiten Felgen stehen, die mit 24" Big Ben 55-507 bestückt, an meinen zweiten Sprint Rahmen kommen. Ohne Vorderradfederung ist das neue Sprint vorn ca 5cm flacher und warscheinlich verbreiter ich auch die Spur etwa 20mm um die Lenkgeometrie noch etwas anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings fahr ich mit den grossen Rädern nur mit 30-35km/h statt bei 20" Vorderädern mit 40-45km/h um Kurven.
u. U. ein HighRacer

So, das muss man mir jetzt erklären. Was macht einen Highracer aus? Ich denke das ist ein schnelles hohes Liegerad. Jedoch sagt Marc das er mit dem Highracer-Trike nur noch mit 30-35 km/h durch die Kurven fährt, anstatt wie sonst bedeutend schneller. Entweder ihr habt in eurer Umgebung Strecken bei denen kaum Kurven vorkommen oder so etwas verdient den Namen "Highracer-Trike" nicht.
 
Ich brems mit grossen Vorderrädern vor Kurven stärker ab.

Mit 20" Rädern ist es (bei Trockenheit und guter Fahrbahn) kein Problem mit fast 50 ungebremst in die Kurve zu gehen und dabei den Oberkörper weit noch vorn und in die Kurve (also über das kurveninnere Rad) zu lehnen. Bei 26" Vorderrädern bekomm ich in der gleichen Körperstellung angeschliffene Lippen und schwarze Zähne... :D
 
Also heißt das bike dann high trike. Oder es gibt einen länger Rahmen / Radstand. Bin ich jetzt richtig @paule ?
 
Beim Zweirad sitzt man deutlich höher bei einem großen Vorderrad..da die Beine ja noch irgendwie drüber müssen. Daher Highracer. Bei einem Trike sitzt man zwischen den Vorderrädern...und so richtig "High" wird es da nicht. Ich würde schlicht 26" Trike sagen.
Natürlich ist es in den Kurven etwas kippeliger...dafür evt. Geradaus und in flachen Kurven schneller. 20" Räder sind eben Handlicher.
 
Allerdings fahr ich mit den grossen Rädern nur mit 30-35km/h statt bei 20" Vorderädern mit 40-45km/h um Kurven.
War das jetzt mehr aus der Hüfte geschossen oder ist die Differenz wirklich so groß. Der Unterschied der Höhe ist ja nur 3"...bei guter Reifenwahl etwas weniger.
Wie schaut es aus mit der Spureinstellung...ich kann mir vorstellen das 26-28" da viel empfindlicher sind?
 
Etwas grob aus der Hüfte. Ich fahr allerdings seit nem halben Jahr auch mit 24" Hinterrad, das macht die Lenkungseigenschaften mit den grossen Vorderrädern nicht unbedingt "gefälliger" in Kurven. Aber nächste Woche strick ich ein neues 26" Hinterrad...
Dazu kommt noch, das meine 20" Vorderräder massive, steife 47mm breite Doppelkammerfelgen und griffige Big Bens drauf haben, die derzeitigen 24"er nur 30mm Felgen mit Marathons und die 26"er dünne 18mm Felgen mit Duranos. Also ein bisschen Äpfel und Birnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trikes on big wheels - why not?
..Genau, seit ich Trikes kenne sehe ich immer wieder welche mit 26"..bei Scheiben oder Trommelbremsen steht auch nichts dagegen ein Trike einfach umzurüsten...Naja evt. Schleift was am Rahmen..aber meistens geht es doch....was ist daran jetzt ungewöhnlich?
 
Mit Trommelbremsen leidet die Bremsleistung etwas bei den großen Rädern. Das ist auch einer der Punkte den Patrick von ICE anführte, als er mir davon abriet.
Meine 24"er blockieren, trotz 90mm Trommeln und Marathon GG, nur noch bei Nässe und ernsthaft kräftigem zupacken. Ein bisschen wie ABS, nur ohne Ruckeln. :D

Ein Bremstest der neuen 24"er mit Scheibenbremsen steht noch aus.
 
Zurück
Oben Unten