Farbspektrum von Dioden, Lumen ist nicht alles!

Beiträge
1.253
Farbspektrum von Dioden


da ich gerade ein Paar E-6 Lampen für mein neues Projekt vorbereite (zum Glück niemand wollte meine S'Light Lampen haben ;) ) habe ich einiges gelesen und bin auf ein interessantes Problem gestossen.
Es gibt verschiedene "Weisse"-Dioden. Typischerweise cool white, neutral white und warm white, die ersten sind die leicht bläuliche, die typischerweise die höchsten Lumen/Watt-Zahlen haben und die in den Fahrradleuchten auch eingebaut werden, ist doch logisch, die sind die effizientesten, oder? Und da liegt der Hund begraben, ;) … Auf einer Internetseite (http://swhs.home.xs4all.nl/fiets/tests/verlichting/experimenten/index_en.html) las ich, eigentlich wären die neutralen besser geeignet, da würde man mehr auf der Strasse erkennen. Beim Olaf Schultz weitergelesen, (http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Beleuchtung/node206.html#4446). Die maximale Empfindlichkeit des menschlichen Auges liegt bei 555nm, aha. Also die Unterlagen von Cree (http://www.led-tech.de/produkt-pdf/cree/XLampXM-L.pdf) nochmal angeschaut, beim 550 nm sind die neutral white ca. 35% (grob geschätzt) stärker als die cool white… Klar, die cool white sind etwas stärker in Lumen gesamt (ca. 20%), aber was bringt einem, da wo sie stärker sind sind unsere Augen unempfindlicher.
Neue Bestellung geht raus, mal sehen ob der Unterschied so ist, wie erwartet...

Viele Grüße,
Cumulus
 
AW: Farbspektrum von Dioden, Lumen ist nicht alles!

Hallo,

jetzt weißt Du auch, warum die LED im Edelux leicht grünlich ist.

Grüße
Andreas
 
AW: Farbspektrum von Dioden, Lumen ist nicht alles!

Jetzt weiß ich auch wieso das gelbliche Licht der Philips-Lampen so viel angenehmer wirkt.
 
AW: Farbspektrum von Dioden, Lumen ist nicht alles!

Hallo,
ja, aber es wundert mich immer noch ein bisschen, dass es nicht bekannter ist... oder auch nicht ;) Blau ist so cool...

Viele Grüße,
Cumulus
 
AW: Farbspektrum von Dioden, Lumen ist nicht alles!

Möglicherweise hilft "cool white" den Herstellern beim Absetzen ihrer Fahrradscheinwerfer, weil die Lichtfarbe an die Xenon-Gasentladungslampen prestigeträchtiger Autos erinnert.

Auch ein Vorteil beim Selbstbau von Scheinwerfern, dass man Einfluss auf das Farbspektrum nehmen kann. :dafuer:

Cumulus, da du offenbar die XM-L verwenden willst, vermute ich, dass du es auf die bei dieser LED hohen möglichen Ströme (bis 3 A) abgesehen hast, also die LED an KSQ und Akku betreiben willst.

Solltest du sie am Dynamo bei 500 mA (oder etwas darüber) betreiben wollen, würde sich für den E6-Reflektor die Luxeon Rebel anbieten. Siehe hier.

Selbst wenn die XM-L in diesem Bereich effizienter arbeiten sollte als die Rebel (mehr Lumen pro Watt), ist sie wegen ihrer großen Licht emittierenden Fläche wahrscheinlich nicht gut für den E6-Reflektor geeignet. Dieser ist ja für die Glühwendel einer 2,4-Watt-Halogenlampe gerechnet worden, also eine relativ punktförmige Lichtquelle im Vergleich zum großen Chip der XM-L. Aber nicht nur deshalb bietet sich die winzige Rebel an, sondern auch, weil es anders als bei den meisten anderen weißen Hochleistungs-LEDs zumindest laut Datenblatt lumenmäßig keinen Unterschied macht, ob man die weiße oder die neutralweiße Version wählt.

Dein Wunsch kann also erfüllt werden. :)
 
AW: Farbspektrum von Dioden, Lumen ist nicht alles!

Hallo Joosten,

ja, sollte dann mit Forumslader (ich entscheide aber noch welche Variante, man, da hat man wieder mehrere Möglichkeiten ;) ) betrieben werden. Ich habe schon das mit der relativ großen Fläche gesehen, das Bild aber an der Wand sieht schon sehr gut aus, ich benutze nur die obere Hälfte des E-6, das scheint eine bessere Bündelung zu produzieren. Werde aber auch ein Paar Rebel bestellen, bis 1000mA könnte auch reichen (2x Scheinwerfer), wenn das Bild noch besser ist. Wobei ich angenehm finde, dass die XM-L mit Kupferplatine kaufen kann, da ist es einfacher es zu montieren. Werde vielleicht auch warm white testen, entscheidend ist was man sieht...
Edit: Eigentlich Lumen ist an die Empfindlichkeit vom Auge angepasst, also der Unterschied liegt vielleicht in was zurückgestrahlt wird, vom Steinchen im Asphalt bis Pflanzen usw., das von einem neutralen oder warmen Spektrum mehr reflektieren...

Viele Grüße,
Cumulus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Farbspektrum von Dioden, Lumen ist nicht alles!

Hallo,

jetzt weißt Du auch, warum die LED im Edelux leicht grünlich ist.

Grüße
Andreas

Das ist aber nicht für alle Leute günstig: ca. 7% aller Männer (ist auf X-Chromosom codiert) haben mehr oder weniger große Probleme in der Wahrnehmung des Rot/Grün- Bereichs. Für die sieht grünliches Licht einfach weniger hell aus als bläuliches oder gelbliches. Wahrscheinlich zählt das individuelle Empfinden bei der Farbwahl wesentlich mehr als ein Durchschnittswert. Schön daß man bei LEDs im Gegensatz zu Halogen überhaupt eine Farbwahl hat.

Gruß, Seb.
 
AW: Farbspektrum von Dioden, Lumen ist nicht alles!

Gut, dass die Lumen-Angabe nicht schon mit einer Kurve, deren Maximum bei 555nm liegt, gewichtet wurde und somit alles gesagte schon darin enthalten ist... :rolleyes:

Grüße, Stefan
 
AW: Farbspektrum von Dioden, Lumen ist nicht alles!

Gut zu wissen, dass Lumen beweits eine gewerte Einheit ist. Aber stimmt die Wertung für alle Situationen. Bei viel Licht sieht man alle Farben, bei wenig Licht nur noch schwarzweiss. So waren französische KFZ-Scheinwerfer gelb, Schützen ziehen zur besseren Wahrnehmung der schwarzweissen Zielscheibe eine gelbe Brille auf und die Natriumdampflampen für die Strassenbeleuchtung orange. Was ist also für schwaches Licht das beste Farbspektrum? Gibt es dazu was nachzulesen?

Gruss Wolfgang
 
AW: Farbspektrum von Dioden, Lumen ist nicht alles!

Nachtsehen verschiebt sich mehr Richtung Empfindlichkeit bei 510nm, also eigentlich blau.

Mehr dazu hier: Link zu Wiki

Grüße, Stefan
 

Anhänge

  • GoldenDragon_vs_DIN.png
    GoldenDragon_vs_DIN.png
    35,3 KB · Aufrufe: 71
AW: Farbspektrum von Dioden, Lumen ist nicht alles!

Danke Stefan,
Also wenn ich es schaffe die Nacht zum Tag zu machen, besser was wir bei Tag als weiss empfinden und mit Busch und Müller, besser bläulich ;-)
Alles klar.
Gruss Wolfgang
 
AW: Farbspektrum von Dioden, Lumen ist nicht alles!

Hallo Stefan,
Gut, dass die Lumen-Angabe nicht schon mit einer Kurve, deren Maximum bei 555nm liegt, gewichtet wurde und somit alles gesagte schon darin enthalten ist... :rolleyes:

ja, so ist es, Ich habe es in meinem zweiten Beitrag auch schon erkannt,
Edit: Eigentlich Lumen ist an die Empfindlichkeit vom Auge angepasst, also der Unterschied liegt vielleicht in was zurückgestrahlt wird, vom Steinchen im Asphalt bis Pflanzen usw., das von einem neutralen oder warmen Spektrum mehr reflektieren...
Das aber trotzdem einen Unterschied da anscheinend ist (ich habe noch nicht beide Dioden), und die spectral power distribution (frag mich jetzt nicht wie das auf Deutsch heisst... spektrale Strahlungsverteilung wohl) sich um einiges Unterscheiden und auch nicht die von der Sonne richtig ähneln... kann schon sein, dass eine besser geeignet als dass andere ist.

visafan schrieb:
Nachtsehen verschiebt sich mehr Richtung Empfindlichkeit bei 510nm, also eigentlich blau.

Die Empfindlichkeit verschiebt sich in der Dunkelheit, nur, wie Olaf Schultz anmerkt, das betrifft selten ein Fahrradfahrer, da sorgt das Gegenverkehr, dass das schnell Rückgängig gemacht wird (und um sich an der Dunkelheit komplett zu adaptieren braucht man bis zu 25-30 min) . Von daher ist diesen Bereich um die 550 nm der relevante Bereich. Da die Rezeptoren für Grün und Rot nah in dem Bereich liegen, kann man dort die Farbnuancen am besten differenzieren (für Grün sind ich glaube die meisten Farbnuancen möglich). (Edit: mit der Ausnahmen wie von SebHeine dargestellt).
Wenn ich die Dioden habe, teste ich es selber, mal schauen...

Viele Grüße,
Cumulus

Edit, damit keine Zweifeln bleiben, mein Satz:
Klar, die cool white sind etwas stärker in Lumen gesamt (ca. 20%), aber was bringt einem, da wo sie stärker sind sind unsere Augen unempfindlicher.
ist falsch, da Lumen schon die Empfindlichkeit des Auges berücksichtigt, also zwei gleich starke Dioden, in Lumen, werden auch als gleich stark empfunden (in direkter Betrachtung).

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Farbspektrum von Dioden, Lumen ist nicht alles!

Also, wenn ich mich richtig an meine Studienzeit erinnere:

Ich war auch manchmal ein wenig blau, wenn ich die Nacht zum Tag gemacht habe.
Aber was hat dies mit BUMM zu tun? Und warum wäre dies besser?
Fragen über Fragen...
;)

Gruß, Harald
 
AW: Farbspektrum von Dioden, Lumen ist nicht alles!

Ich war auch manchmal ein wenig blau, wenn ich die Nacht zum Tag gemacht habe.
Aber was hat dies mit BUMM zu tun?

Um blau zu werden braucht man Alkohol. Spätestens bei Sprüchen wie „Holsten knallt am dollsten“ sollte der Zusammenhang klar werden.:D
 
AW: Farbspektrum von Dioden, Lumen ist nicht alles!

Nachtsehen verschiebt sich mehr Richtung Empfindlichkeit bei 510nm, also eigentlich blau.

Dafür ist die Lampe wahrscheinlich schon zu hell. Nachtsehen ist nur monochrom, sobald du Farben unterscheiden kannst, bist du aus dem Bereich des Nachtsehens draussen und hast bei blauem Licht das Nachsehen.

Fabi
 
Zurück
Oben Unten