Farbe für’s Staiger Airbike

Beiträge
91
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Staiger Airbikes. Es ist in einem schlechte Zustand, überall Rostspuren und teilweise blättert der Lack ab.

Also muss der Lack dringend erneuert werden, bevor der Rahmen komplett vor die Hunde geht. Dabei dachte ich an sandstrahlen lassen und dann pulverbeschichten lassen.

Und nun frage ich mich:

Metallic-Himmelblau
Metallic-Gold
Gelbliches Hellgrün

Leider gibt es kaum Fotos von Airbikes. Habt ihr vielleicht welche, damit ich sehen kann, wie verschiedene Farben wirken?
 
kaum Fotos von Airbikes
Die ungefederte Vorserie war schwarz. Die beiden folgenden Baureihen mit Elastomer gab es in rot und moosgrün. Das Trike in blau. Alles Pulverbeschichtung. Kleiner Tipp: Der niederlegierte Stahl rostet von innen; weil keine Entlüftungsbohrungen existieren, gibts viel Kondenswasser im Rahmen. Also Bohrungen an unbelasteten Stellen schaffen, beim Fachbetrieb chemisch Pulver und Rost entfernen lassen, die Hohlräume satt mit Kriechöl versorgen (Hohlraumwachs ist zu zäh).
Im Nachbarthema "Knicklenker im Vergleich" bist du gut aufgehoben. Viel Spaß und Grüße
 
Rostspuren und Schäden wirst Du auch wieder bekommen, wenn Du das Rad im Alltagsbetrieb verwendest, abstellst, etc...

Ich habe mich aus dem Grund "Nachbesserung" für einen blauen Hammerschlaglack entschieden. Der braucht nicht viel Vorbereitung und ist auch einfach nachzubessern, wenn mal etwas angeschlagen sein sollte.

Gruß, Harald
 
Die beiden folgenden Baureihen mit Elastomer gab es in rot und moosgrün.
Wenn das Moosgrün mittlerweile Wattenmeerschlammgrau aussieht, dürfte das meine Farbe sein.

Der niederlegierte Stahl rostet von innen; weil keine Entlüftungsbohrungen existieren, gibts viel Kondenswasser im Rahmen. Also Bohrungen an unbelasteten Stellen schaffen, beim Fachbetrieb chemisch Pulver und Rost entfernen lassen, die Hohlräume satt mit Kriechöl versorgen (Hohlraumwachs ist zu zäh).

Das mit dem Kondenswasser klingt nicht gerade ermutigend. Wie verhindere ich denn, dass es dann trotzdem von innen rostet? Regelmäßig Kriechöl in großen Mengen reinschütten? Wenn ja, wie oft?
 
Regelmäßig Kriechöl in großen Mengen reinschütten?

Ich hatte in den letzten 30 Jahren nie funktionelle Probleme mit Rost an Fahrradrahmen. Weder von aussen, noch von innen.
Da geht's wohl mehr um ein optisches Problem? Mein Flevo Racer ist innen nicht beschichtet, aus einfachem Wald und Wiesen Baustahl und wenn wirklich mal Wasser in der Rahmen reinlaufen sollte, stell ich ihn halt auf's Hinterrad und lass es wieder raus.
Wenn ich das Rad im Winter kalt in das warme Treppenhaus reinstelle kondensiert ganz sicher Feuchtigkeit am und im Rahmen.
So sicher, wie sie dann auch wieder verdunstet.

Den einzigen "Schaden" mit Feuchtigkeit in einem Rohr hatte ich an einem Motorradgepäckträger. Dieser war aus Rechteckrohren geschweißt und als das Wasser im Rohr gefroren ist, hat es das Profil ein wenig ausgebeult. Als ich diese wahrgenommen hatte, habe ich ein Loch gebohrt, damit das Wasser wieder raus konnte. Danach war wieder Ruhe.

Gruß, Harald
 
Zurück
Oben Unten