Fahrvergleich WildOne 20/20, Scorpion fs20, AZUB tri-fly

Mach ich auch nicht. Aber vor ein paar Tagen hab ich mit Tempo > 30 einen gefrorenen Haufen Pferdeäpfel übersehen. Sowas quittiert das W1 mit einen Pfff und läuft stur weiter geradeaus.

Ich glaube eine auch, dass jede Federungstechnik immer ein Kompromiss darstellt. Die W1 Federung schluckt z.B. schwere Einschläge aber im hochfrequenten Bereich finde ich sie gar nicht mal so überzeugend. Da kommt relativ viel Vibration durch.

da möchte ich widersprechen, deswegen betreiben wir einen so hohen Bauaufwand. Du solltest einfach mal vorne eine um eine Stufe geringere Federhärte einbauen . Das W1 Fahrwerk arbeitet hochfrequent, bei richtiger Abstimmung. Ist die Federhärte um eine Nummer zu hart, gelingt dies nicht .
Die Federn tauschen wir kostenlos, arbeiten ja mit 10 verschiedenen Härten . Anderswo gibt's nur weich oder hart .
Der negative Federweg sol beim Setzen 15 bis 20 mm betragen, wenn die Feder rel. lose vorgespannt ist, dann bügelt das Fahrwerk wirklich alles glatt.....
LG
Thomas
 
... "glatt" darf der Hersteller sagen. Ich würde sagen auch im hochfrequenten Bereich bleibt das w1 mit den o.g. Einstellungen im absolut kontrollierbaren Fahrverhalten - das ist m.E. wichtiger als "glatt", denn schütteln tuts trotzdem.
 
Netter Faden. Was sagt mir das? Wir brauchen Vergleichstests. Ich spinne Mal:

Wen jemand (Fachpresse?) ganz offen mit den Herstellern redet und einen Vergleichstest machen möchte. Je ein aktuelles Rad von den Marktführern, vielleicht noch ein Nischenprodukt dabei. Für eine Wochentour zeitgleich zur Verfügung gestellt. Verschiedene erfahrene Fahrer. Täglicher Fahrerwechsel. Alles wird dokumentiert und gefilmt.
Nach der Woche gehen die Räder an die Hersteller zurück.
Der Bericht geht an Fachjournale.

Und was bleibt? 5 min Probefahrt in Germersheim.
 
Hallo,

ja, da würd ich nur ein Vollgefedertes haben wollen - aber bei uns seh ich die Notwendigkeit für Vollfederung ein bisschen dahergeredet..

Was wäre das schön, wenn ich dir zustimmen könnte, aber für meine von Arthrose zugewucherten und mit Matschgewebe umgebenen Sprunggelenke rechts bedeutet das Überfahren eines durchschnittlich schlecht eingebauten Gullys mit ungefederten Tadpolevorderrad Schmerzen, die ich mit Vollfederung nicht habe. Insofern bin ich ziemlich froh, dass es vollgefederte Tadpoles gibt, weil offenbar Hersteller wie eine ausreichende Anzahl Kunden sich im Daherreden einig waren.

Gruß, Klaus
 
Ich glaube ein "objektiver" Test ist fast unmöglich und sogar nutzlos - zu verschieden sind die Fahrer, ihre Interessen, Fähigkeiten, Ansprüche und die befahrenen Untergründe. Kann man sogar selber ausprobieren: eine APP die Beschleunigungen mit loggt starten und die selbe Strecke mehrmals abfahren (gleiche Geschwindigkeit). Trotz "objektiver" Messung kommt (zunächst und ohne "Tricks") nichts verglieichbares raus.
Seit ich bei meiner Hinterradfederung über lockout verfüge (leider kein vollständiges lockout - zum Schutz des Federelements) schätze ich beide sehr unterschiedliche Zustände und das beim selben Fahrer und dem selben Trike.
Es gibt sicher ein paar Eckwerte an denen man sich grundsätzlich orientieren kann - aber mehr sicher nicht. Also selber fahren und gucken ob's einem passt. Der Haken: Der (auf seinem Trike) erfahrene Fahrer wird sogar in 5 min Spezi ein anderes Gefährt (für sich!) beurteilen können - dem Anfänger bleibt nur der Vergleich.
 
Die Federn tauschen wir kostenlos, arbeiten ja mit 10 verschiedenen Härten .
Das ist zumindest einen Versuch wert. Wenn ich mal wieder was von euch brauche werd ich die mit bestellen. Bzw. werd ich erstmal den negativen Federweg vermessen. Habt Ihr denn bei jedem Kunden vermerkt welche Härte ursprünglich verbaut ist?
 
Hallo Philip,
ja, na klar. Da unser Fahrwerk für jedes Gewicht sensibel anpassbar ist, und ich Fahrwerksfetischist bin, wird jedes Trike mit anderen Federn ausgestattet, nach Kundengewicht und Wunsch . Kommt mal vor , dass ich in der Abstimmung leicht daneben lag und der liebe Kunde auf höchstem Niveau etwas auszusetzen hatte. Deswegen haben wir den Tauschservice seit Mad Max evo 1 Zeiten, also ab 2007 .
LG
Thomas
 
Zurück
Oben Unten