Fahrradnavi

AW: Fahrradnavi

So ähnlich mache ich das seit längerem auch. Man kann die Geräte sogar unabhängig voneinander ausschalten :). Da ich das Falk lux 30 nicht kenne, eine Frage:was ist der Vorteil gegenüber einem Garmin (bei mir etrex Venture) mit OSM-Karte?

Gruß
Christoph
 
AW: Fahrradnavi

Ein Navi welches sich mit Mignonzellen betreiben lässt ist Klasse! Mein altes Magellan GPS läuft mit einem Satz an die 24 Stunden.
 
AW: Fahrradnavi

Da ich das Falk lux 30 nicht kenne, eine Frage:was ist der Vorteil gegenüber einem Garmin (bei mir etrex Venture) mit OSM-Karte?
Hallo,
das kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich das Garmin nicht kenne.
Ich habe mich eine gute Stunde von dem Ladenbesitzer beraten lassen, nachdem ich MEINE Wünsche vorgetragen habe.
Das Navi soll einfach zu bedienen sein, so wie ein Auto Navi, einfach Adresse eingeben, oder ein Sonderziel aussuchen (Einkauf, Museum, Krankenhaus etc. ) , ich möchte starke Steigungen vermeiden aussortieren können, es werden bis zu drei Alternative Routen angeboten. Ich möchte NICHT am PC Touren planen, wenn ich irgendwo im Urlaub bin, Navi anmachen, das Gerät soll´s richten:rolleyes:.
Das Falk ibex fiel raus, weil es spezielle Akkus hat, ein zweiter Akku kostet rund 30 €. Ladegerät muss auf Tour mit.

Das für mich optimalste Gerät war das Falk lux, und das schönste: der Händler verlangte 349 €, selbst bei Amaz** kostet es 379 €.

Die Batterien halten aber nur vier bis fünf Stunden, bei einem großen Discounter ( Lid*, Ald* ) gibt es 8 AA Batterien für rund 1,70 €, also für vier Stunden navigieren 43 Cent. Man könnte natürlich auch aufladbare AA einlegen.

Gruß
Reinhard
Nachtrag: Die Haltbarkeit der Batterien kann durch verschiedene Möglichkeiten am Navi verlängert werden, Bildschirmbeleuchtung schwächer, Stimme aus, statt dessen nur ein Piepsgeräusch für´s abbiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fahrradnavi

Da ich das Falk lux 30 nicht kenne, eine Frage:was ist der Vorteil gegenüber einem Garmin (bei mir etrex Venture) mit OSM-Karte?

Wenn ich mir die Beschreibungen so durchlese, ist das wohl hauptsächliche die einfache Bedienung. OSM-Karten gibt es für die Lux-Geräte auch, wenn auch nur von Falk bearbeitet (Info). Ich glaube, ich sollte so ein Teil mal testen ...
 
AW: Fahrradnavi

Ich nutze seit geraumer Zeit dei App "Komoot" auf meinem iphone. Die App gibt es für das iOS und auch Android. Sie bietet für ein wirklich schmales Geld (>30 €) ein komplettes Offline-Kartenwerk für Deutschland an. Man kann sich routen lassen und selbst Routen erstellen. Vom Handling her gibt es echt nichts zu meckern. Akku-Bedarf ist im Offline-Modus echt überschaubar.
 
AW: Fahrradnavi

Danke Reinhard&Reinhard:D
Wenn ich mir die Beschreibungen so durchlese, ist das wohl hauptsächliche die einfache Bedienung. OSM-Karten gibt es für die Lux-Geräte auch, wenn auch nur von Falk bearbeitet (Info). Ich glaube, ich sollte so ein Teil mal testen ...
open street map käuflich....? Ich glaube ich schaue mir das Falk trotzdem mal an. Prinzipiell hatte mich Wim Schermer neugierig auf das Montana gemacht; aber das hat dann wieder andere Nachteile;).

Gruß
Christoph
 
AW: Fahrradnavi

Ich glaube ich schaue mir das Falk trotzdem mal an.

Einen Test ist es auf jeden Fall wert ... Ich habe mir jedenfalls ein Lux 32 zur Ansicht kommen lassen und guck mir das gerade näher an. Navis hatte ich schon einige (GPS V, Vista HCX, Edge 800), bin aber eher GPS-Gelegenheitsnutzer und fand/finde die Bedienung der Garmins dann nach einer Pause immer wieder etwas kryptisch.

Der Lux ist da ein wenig anders gestrickt und die Bedienung der Grundfunktionen ist in etwa wie bei einem Auto-Navi, also recht einfach. Ich habe mir bspw. direkt zwei Touren ohne Handbuchstudium auf dem Gerät berechnen lassen (1x nach MS zu LL2013, 1x zur WM nach Leer) und diese dann online überprüft bzw. kenne ich einen Teil der Strecken und würde sagen, die Vorschläge sind mit einem VM wohl gut zu fahren. Man kann sich aber auch jederzeit andere Alternativen mit anderen Präferenzen berechnen lassen.

Schön ist auch, das man wirklich einfach auf dem Gerät selbst eine Tour mit mehreren Wegpunkten planen kann. Die Wegpunkte können auch POIs aus dem Umkreis sein, hier sind wohl tausende auf dem Gerät gespeichert.

Für weiteres Tests muss ich mir jetzt erst mal überlegen, wo ich das Teil im Mango am besten montiere ...

Zu Deiner Frage bzgl. der OSM-Karten: Falk verwendet wohl ein eigenes Kartenformat und hat die OSM-Karten entsprechend konvertiert. Die OSM-Karten, oder auch andere, lassen sich also nicht einfach so installieren, aber das Gerät beinhaltet zumindest eine 2-jährige Updategarantie der Karten, so das man einen recht aktuellen Stand haben sollte. Sofern eine Falk eigene "Premium-Karte" für ein Land installiert ist (bei diesem Lux 32 bspw. die für D), wird eh nur diese Premium-Karte verwendet. Ich habe das gestern bei einem Kurztrip über die Grenze ausprobiert; in NL wurde dann die entsprechende OSM-Karte herangezogen, die bereits für ganz Europa installiert sind.
 
AW: Fahrradnavi

Hallo,
schau Dir mal das skoppler als app an. Du zahlst nur einmalig ca. 8.-€ und kannst alle EU Karten auf das Handy laden. Dadurch benötigst Du keinen handy Empfang.

Gruss, Frank
 
AW: Fahrradnavi

Für weiteres Tests muss ich mir jetzt erst mal überlegen, wo ich das Teil im Mango am besten montiere ...
Meine Lösung ist recht einfach.
Ein kurzes Stück Alu Rohr, ein Ende im Schraubstock platt gedrückt und die Ecken abgesägt. Mit einem Dremel alle Kanten anfasen und weicher gestalten, Loch bohren.
Dieses allenfalls fünf Zentimeter lange Stück habe ich an ein vorhandenes Loch der Bördelung des Mango geschraubt. Liegt prima im Blickfeld, das Navi lässt sich auch noch nach oben aus dem Halter herausziehen.

Gruß
Reinhard
 

Anhänge

  • IMG_0566.jpg
    IMG_0566.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_0567.jpg
    IMG_0567.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_0568.jpg
    IMG_0568.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 179
AW: Fahrradnavi

Heute waren wir bummeln.
Wenn ich schon nach Bocholt fahre, ist ein Besuch bei Rose Pflicht! Außerdem gibt es da Kaffee für nothing:D.

Einen Halter für diverse Zusatzgeräte gab es für kleines Geld ( 7,95 € ), den habe ich gleich mitgenommen. Eine Schraube lösen, Zusatzunterleg-Aluteile einlegen, Schraube fest ziehen, fertig nach einer Minute.
Halter vom Falk aufschieben, Falk einklicken, noch schneller.
Tiller lässt sich wunderbar unter die "Motorhaube" feststellen, Beine passen im Trockenversuch beim rückwärtstreten knapp vorbei. Bei einer Normalfahrt werde ich das richtig testen.

Gruß
Reinhard
 

Anhänge

  • P1070452.jpg
    P1070452.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 167
  • P1070453.jpg
    P1070453.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 172
  • P1070454.jpg
    P1070454.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 167
  • P1070458.jpg
    P1070458.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 162
  • P1070459.jpg
    P1070459.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 173
AW: Fahrradnavi

Tiller lässt sich wunderbar unter die "Motorhaube" feststellen, Beine passen im Trockenversuch beim rückwärtstreten knapp vorbei. Bei einer Normalfahrt werde ich das richtig

Ablesen während der Fahrt geht so aber nicht, oder? (das Navi hat so ungefähr den gleichen Winkel wie Dein Oberkörper, nur in die falsche Richtung ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fahrradnavi

Ich muss das in den nächsten Tagen ausprobieren.
Das Navi ist halt schon in einem flachen Winkel zum Körper geneigt, andererseits kann es einfach unter den Deckel gehoben werden, da ist mehr Schatten, so kann der Bildschirm auf geringere Helligkeit eingestellt werden und Strom gespart werden. Ob das alles wirklich funktioniert wird eine Fahrt, am besten bei strahlendem Sonnenschein, zeigen.

Gruß
Reinhard
 
AW: Fahrradnavi

Heute war großer Test!

Wetter sonnig, immer noch frisch,um nicht zu sagen kalt.
Die Tour ging über 80 km, bei Kilometer 30 habe ich das Falk Navi wieder links seitlich an der Bördelung montiert. Dafür gab es Gründe:
Die Montage am Tiller ist einfach, gut ablesbar trotz Winkel von ca. 110 Grad zur Körperachse, auch bei Sonnenschein. Auch die Ablesbarkeit ist wegen der Nähe zu den Augen prima, zudem ist das Falk ruhig, es gibt keine zittrigen Bewegungen die das ablesen erschweren.

Aaaaaber: das gilt nur für´s geradeausfahren! Sobald es gilt, den Tiller zu drehen, bewegt sich der oberhalb des Tillers thronende Falk mit, kollidiert mit den Oberschenkeln, gar nicht gut:(! Bei einigen Situationen im Verkehr sogar gefährlich. Wenn ich in eine Straße abbiegen will und keine Rücksicht auf solche Geräte nehmen kann, stören sie empfindlich!

Also wieder links montiert, das Gerät zittert, ist dennoch brauchbar lesbar, stört nicht beim pedalieren.

Rechts möchte ich das Navi nicht anbringen, weil der Biker Jo Deckel sonst schlecht eingeschoben werden kann.

Gruß
Reinhard
 

Anhänge

  • P1070460.jpg
    P1070460.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 135
  • P1070461.jpg
    P1070461.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 135
AW: Fahrradnavi

Rechts möchte ich das Navi nicht anbringen, weil der Biker Jo Deckel sonst schlecht eingeschoben werden kann.

Den Deckel kannst Du doch zu Hause lassen ... :D.

Wenn ich ohne Schaumdeckel oder mit Sinner Haube fahre, könnte das Navi direkt am vorderen Rand der Einstiegsöffnung montiert werden. Bspw. mit so einem Halter, den Du letztens bei Rose erworben hast. Irgendwie fehlt da vorn so eine (klappbare) Instrumentenkonsole ...
 
AW: Fahrradnavi

Ja, Du hast Recht, mittig direkt im Blickfeld, das wäre genau richtig! Aber leider zu sehr gefährdet, meine Knochen sind schon alt, ein Fehltritt wäre fatal:eek:.

Irgendwann werde ich den absolut besten Platz für´s Navi finden:rolleyes:, funktioniert hat das Falk prima, wieder neue Wege gefunden, die wir noch nicht kannten:).

Gruß
Reinhard
 
AW: Fahrradnavi

Mein Virenscanner umwirbt mich in letzter Zeit mit einer Applikation für Android-Geräte - Was mich wieder einmal in meiner Überzeugung bestätigt mich nach Möglichkeit nicht irgendwelchen Geräten anzuvertrauen die das potentielle Ziel von Schadsoftware sind, wenn es sich umgehen lässt. Zumal ein Großteil der Androiden schon mit einer veralteten Version des Betriebssystemes verkauft werden und die meisten Geräte vom Hersteller auch kein Update bekommen.
Wenn die Navigation nicht alleine zum Ausgleich der eigenen Faulheit dient sondern tatsächlich zur Notwendigkeit wird sollte man sich ausschließlich auf offline-Varianten mit ständiger Verfügbarkeit verlassen.
 
AW: Fahrradnavi

[...] funktioniert hat das Falk prima, wieder neue Wege gefunden, die wir noch nicht kannten:).

Ja, ich muss schon sagen, ich bin, bis auf ein paar Kleinigkeiten, doch recht angetan von dem Gerät, in meinem Fall ein Falk Lux 32.

Einfache Bedienung hatten wir ja schon. Wer ein Auto-Navi (im Sinne von TomTom, Nüwi etc.) bedienen kann, kommt auch mit dem Falk klar, wenn eine Tour geplant werden soll: Adressen, Städte und/oder Sehenswürdigkeiten auswählen und Route berechnen lassen und fertig.

Jetzt ist es ja mit der Berechnung von Fahrrad-Routen so eine Sache. Da sind die Wünsche doch schon sehr speziell ... abhängig von persönlichen Vorlieben multipliziert mit den verschiedenen Radtypen kann wohl kaum ein Navi alle Wünsche abdecken. Das Falk auch nicht, davon mal abgesehen ...

Aber, es kommen schon sehr interessante Streckenvorschläge raus. Ich bin heute mit dem Mango ca. 65 km nur nach den Anweisungen des Navis gefahren und bis auf eine einzige Stelle (neu montiertes Drängelgitter) war die ganze Tour wirklich gut mit dem VM zu fahren.

Ich bin wie folgt vorgegangen: Tour planen -> Start = Zu Hause, 2. Station = Adresse, 3. Station = Ort ohne weitere Angaben, Ziel = Zu Hause. Eine Sache von 1 oder 2 Minuten ...

"Zu Hause" ist einfach ein Wegpunkt bzw. Adresse, welches das Navi beim erstmaligen Start abgefragt hat. Heraus kam dann dieser Routenvorschlag, welchen ich auch so abgefahren bin:

0005f058_1024.jpg

Mit dem oberen Icon rechts kann man sich übrigens noch zwei weitere Alternativen berechnen lassen, was ich aber nicht gemacht habe.

In den Voreinstellungen für die Routenberechnung habe ich bspw. "Fahrradwege vermeiden" gewählt und bin prompt vorwiegend auf ruhigen Nebenstraßen gefahren. Ich wüsste jetzt nicht, ob ich ohne weiteres ohne Navi die Strecke so wiederfinden würde, weil es hier und da schon mal ein wenig im Zickzack ging, wie man aber dem Screenshot ansehen kann, wurden schon ziemlich direkt die einzelnen Stationen verbunden.

Mir hat die Tour jedenfalls gefallen ... und vom Gerät her war es eine einfache Sache.

@Mangorei: was die Montage angeht, habe ich das heute wie Wim probiert. Den Navihalter einfach am T-Stück vom Tiller montiert und fertig. Hat gut funktioniert, auch keine Probleme beim Lenken etc. Allerdings würde ich spontan sagen, dass die Montage direkt vorne am Lukenrand besser ist, weil der Augenwinkel zwischen Straße beobachten und Navi ablesen in dem Fall kleiner ist, als wenn ich weiter runter zum Tiller gucken muss.
 
AW: Fahrradnavi

Hallo Reinhard, Hallo Mangorei,

lassen sich damit auch wie bei Garmins (ich nenne es einfach) Kurfen auslesen, über Geschwindigkeiten usw.
Mein Auto Tom Tom leitet mich auch sehr gut, darf halt immer nur ein bis 3 Orte weiter eingeben, dann geht es auch auf Nebenstraßen, aber ich kann nichts auslesen. Eine 12 Volt Batterie muss ich halt auch noch mitschleppen.

Viele Grüße
Dieter
 
Zurück
Oben Unten