Fahrradlampe v. Ebay ?

Beiträge
207
Hallo,

hat jemand Erfahrung, und weiß ob solche Lampen ihr Geld wert sind?
http://www.ebay.de/itm/250914118692?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649#ht_2488wt_952

Angeblich 270 Lumen, inkl Rücklicht+ VS für 10 eur.
Anwendung wäre bei mir nur Stadtfahrten, bei einer Strirnlampe mit Cree, sind natürlich noch andere Anwendungen drin.
Z. Zt benutze ich einen alte Aldi Stirnlampe 1 Watt, was etwas mager ist.
Klar weiß ich auch, dass der Reflecktor einen anderen Winkel hat als eigentlich fürs Rad ideal.

Gruß
 
AW: Fahrradlampe v. Ebay ?

hat jemand Erfahrung, und weiß ob solche Lampen ihr Geld wert sind?

Es wäre besser, Du kaufst Dir das Set und berichtest hier darüber .... :rolleyes:. Für 10 EUR kannst Du nicht viel falsch machen und Dir ist sicherlich klar, das es eine Taschenlampe und keine zugelassene Fahrradbeleuchtung ist.
 
AW: Fahrradlampe v. Ebay ?

Nein, ich kenne diesen Lampenset nicht und kann nur aufgrund der Bilder und der Beschreibung urteilen.

Wenn es dir nur darum geht, an deinem (Renn)rad überhaupt eine Lampe bei einer Kontrolle vorweisen zu können und die Polizisten etwas blind sind und einen guten Tag haben, dann kannste bei diesem Preis nicht viel kaputt machen.

Sollte es dir aber darum gehen, eine "anständige" Beleuchtung an deinem Rad zu haben, dann vergiss dies ganz schnell wieder. Das ist Chinaschrott, mit dem du die anderen Verkehrsteilnehmer nur blendest ohne selbst was sehen zu können - vorausgesetzt das sie überhaupt leuchtet weil die Batterien voll sind und nicht gerade ein Wackelkontakt im Batteriekasten vorliegt.


Viele Grüße


Jürgen
 
AW: Fahrradlampe v. Ebay ?

Servus,

das scheint wirklich Schrott zu sein. Erstaunlich ist aber, was die da drüben für 10€ auf die Beine stellen können.. ich müsste da sicher das 5fache investieren.. Naja.
270Lumen (max...) bei 5W ist ein Wirkungsgrad jenseits von gut und Böse. Die verbaute LED ist wohl das was als Ausschuss aus der Fabrik kam. 270Lumen sind eher bei 2W anzusiedeln. Dann noch der Verlust vom Reflektor usw.

Man wird zwar halbwegs etwas sehen, wenn man die Lampe aber so einstellt das man brauchbar was sieht, blendet man den Gegenverkehr extrem. Und bei solchen Leuten werde ich auch streckenweise sehr ungehalten, denn das schadet nicht nur meiner Netzhaut, sondern das kann auch zu einem Sekundenlangen Blindflug ohne Vorankündigung führen.

Im Anhang mal wie eine Lampe ausleuchten muss und als Gegenverkehr aussehn soll.
Das letzte Bild ist bei blendender Lampe (also so hoch gestellt das man direkt in den Lichtstrahl schaut). So siehts aus wenn du mit so ner Lampe wie oben fährst...

Gruß,
Patrick

PS. meine Lampe läuft auf den Aufnahmen mit 1,5A -> 5W
 

Anhänge

  • DSCN9799.jpg
    DSCN9799.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_1508sm.jpg
    IMG_1508sm.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 153
  • DSCN9805.jpg
    DSCN9805.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 125
  • DSCN9804.jpg
    DSCN9804.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 133
AW: Fahrradlampe v. Ebay ?

..270Lumen (max...) bei 5W ist ein Wirkungsgrad jenseits von gut und Böse. Die verbaute LED ist wohl das was als Ausschuss aus der Fabrik kam. .....
L-E-D??? Wer hat gesagt das dort eine LED werkelt?
WIe immer bei EBAY: Genau lesen!

grins..

An den OP: Hat sich die Sache damit erledigt?
 
AW: Fahrradlampe v. Ebay ?

@Jack Lee: Stimmt ja auch....fürs Rücklicht. Für vorne steht etwas von einer 5Watt-Lampe
 
AW: Fahrradlampe v. Ebay ?

10 €? Kaufen, testen und berichten :) Ich hatte früher ein Batterielampenset,es war sehr unpraktisch für ein paar Meter die Akkus laden zu müssen, die Lampen abzufriemeln und mitzuschleppen usw.
Wenn man weiter fährt mag das praktikabel sein, in der Stadt ist es ziemlich lästig.
 
AW: Fahrradlampe v. Ebay ?

Evt. wirst du hiermit glücklicher:
http://www.lidl.de/de/Fahrrad-Ausstattung/CRIVIT-Batterie-Leuchten-Set

Es ist zwar nicht die mechanisch stabilste Lösung, aber keine Mogelpackung und dort sagt jemand etwas zu der Lichtleistung.

Diese Lampe dürfte um ein paar Klassen besser sein, als die von Sebastian ausgeguckte.

Allerdings kein Wort über die sicherlich fehlende Zulassung und auch kein Wort darüber, dass so ein Teil nur an einem Rennrad von unter 11kg angebracht werden dürfte, auch wenn da so schön steht:
Passend für alle gängigen Fahrradtypen

Im Grunde genommen ist das auch schon in gewisser Weise Verarsche der unbedarften Kunden. Aber wie war das noch so schön im Nachbar-Fred: Schnittlauch ist ja meistens schon zufrieden, wenn überhaupt Licht an Fahrrädern ist.


Viele Grüße

JüDer auch nur mit Lampen ohne Zulassung unterwegs istgen
 
AW: Fahrradlampe v. Ebay ?

Servus,

eine 5W LED die nur 270Lumen maximal raushaut kann man sich getrost sparen.
Eine XP-G kommt bei 3W auf gut 370Lumen.

Gruß,
Patrick
 
AW: Fahrradlampe v. Ebay ?

Es gibt die Teile auch beim Hamburger Anbieter mit wenig neg. Bewertungen, vielleicht werde ich mal 15 Eur opfern, und sonst gleich wieder umtauschen.
Möglicherweise ist es ja machbar, gegen blenden, eine Art Gegenlicht-Blende zu nutzen.
Ob das Lidle teil was taugt, bezweifel ich.
Gruß
 
AW: Fahrradlampe v. Ebay ?

Ich würde mir das Geld sparen. Mit etwas investigativem Gespür kommt man schnell zu der Erkenntnis das das Ding nix taugen kann:

Bewertungen.jpg

und das es sich wohl tatsächlich um eine 5W Cree für die Frontleuchte handeln soll:

http://www.ebay.de/itm/230593201762
 
AW: Fahrradlampe v. Ebay ?

Hiho,

zum Vorderlicht kann ich nix sagen, aber ich hab zufällig bei dealextreme ein Rücklicht gekauft, das genauso aussieht wie das in der Ebay Auktion.
Leider taugt das Ding ohne Basteln nicht, es geht durch die Erschütterungen immer wieder aus. Liegt an den Batteriekontakten, anscheinend geht bei Erschütterungen der Kontakt verloren.
Ziemlich windig das ganze.


Gruß
Eru
 
AW: Fahrradlampe v. Ebay ?

Ob das Lidle teil was taugt, bezweifel ich.
Gruß
Die Lidllampe hält was versprochen wird. Sieh den verlinkten Gesichtet Kommentar von Hein. Dafür ist sie eben etwas wuchtig und die Halterung ist nicht das tollste mechanische Konstrukt...aber für 9,90 ist sie ihren Preis 3 Mal Wert. ich benutze Sie und kann zumindestens dies aus eigener Erfahrung sagen. Bewertung: Brauchar bis Gut.
 
AW: Fahrradlampe v. Ebay ?

Das finde ich ziemlich günstig, das werde ich mir wohl bestellen tun.
LG Stefan
An diesen Punkt, Vorsicht. Das Ding ist ziemlich Gross und die Halterung erlaubt es nicht die Lampe seitlich zu montieren. Der Lichtkegel dier Lampe ist Lageabhängig, heißt: die Lampe kann nicht in der Seitenlage betrieben werden.
 
AW: Fahrradlampe v. Ebay ?

eine 5W LED die nur 270Lumen maximal raushaut kann man sich getrost sparen.

Das Ding wird von 3 AAA-Zellen versorgt, da sind 5W sowieso sinnlos. In Der Regel laufen diese Lampen mit etwa 1,5-2W was für langsames Fahren durchaus genügen kann. trotzdem würde ich mir so einen Blender nicht ans Rad bauen.

Zur Lidl-Lampe:

Weiß jemand wie das Leuchtbild ist? Blendet diese Lampe? Der Reflektor scheint ja ähnlich wie bei den Bumm-Lampen zu funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten