Fahrradlampe an 6V Blei/Fließakku

Beiträge
497
Hallo, hab mir eine Busch & Müller Lumotec IQ Cyo T Senso 45 Lux zugelegt und will sie mit einem 6V Akku betreiben, mit Schalter zwischen und Rücklicht. Was benötige ich noch und worauf muß ich achten.
Bin auf antworten gespannt. Eine Bitte hab ich noch, keine Diskosionen über Sinn oder Unsinn dieser Unternehmung.

Gruß Jens
 
Moin, ich hätte noch einen 6 Volt 10Ah Bleiakku von MC Power und Ladegerät übrig. Interesse ?
Tip : Sicherung nicht vergessen. :)
Gruss
Stefan
 
Moin Abycka, nett von dir, aber Akku und Ladegerät hab ich selbst schon, von nem anderen Projekt. :whistle:
Gruß Jens
 
Für Gleichstrom muss man die Bumm Leuchten verpolt anschliessen.
Mit 6V bekommst du nicht die volle Helligkeit, eher knapp die Hälfte. Volle Helligkeit gibt es bei ca. 7.5V.
 
Wenn es die DC Variante ist, vergiss was ich geschrieben habe. Anschliessen (mit Sicherung) und gut.
 
Wenn es mit 6 Volt auch gut startet ist es o.k. Aber… wenn der Bleiakku unter 6 Volt entladen ist…was ist dann. Wenn es unbedingt der Bleiakku mit 6 Volt sein muss empfehle ich 6 V 2,4 Watt Halogenlampe. Sonst einfach mal in LiIon-Zellen investieren. 2 Stück in Serie und du hast schon 7,2 bis 7,4 Volt. Und je nach benötigter Leuchtdauer genügend Zellen parallel schalten.
Einfach mal auf ebay suchen. Da gibt es Scheinwerfer mit Akku für kleines Geld. Die LED-Scheinwerfer taugen meist nicht viel, die Akkupacks sind aber brauchbar. Den Scheinwerfer kann man auch als Fernlicht verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Lampe mit Sicherung anschließen und glücklich sein.

Bis auf Plus und Minus gibt es nicht zu beachten.
Und auch wenn die Spannung vom Akku etwas sinkt bleibt für dich genug Helligkeit vom Scheinwerfer um zu sehen.
Lass dich nicht verrückt machen.

Mit liegen Gruß.

Johannes
 
So, kleiner zwischenstand. Erstmal hinten, muss noch eine Box für den Akku und Schalter usw. bauen, dann gehts vorn weiter:cool: Wer mich jetzt noch übersieht, sollte zum Augenarzt gehen:LOL:20151114_133052.jpg Das alles noch mit Dynamo:p
 
Heute noch ein kleiner Nachtrag. Alles instaliert und bin zu frieden. Wenn 12V noch mehr licht bringt, muss ich aufpassen, das ich nicht mit Landungsfeuer verwechselt werde:whistle:
Muss jetzt nur noch testen, wie lange der Akku hält:)
 

Anhänge

  • 20151121_191552.jpg
    20151121_191552.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 161
  • 20151121_191612.jpg
    20151121_191612.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 167
  • 20151121_191648_LLS.jpg
    20151121_191648_LLS.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 176
Ich würde die Frontscheinwerfer "schielend" montieren, dann hast du eine breitere Ausleuchtung. Ist angenehmer beim Abbiegen, da die Cyo einen recht schmalen Leuchtkegel haben.
 
Hm, fahre jeden Tag 1h mit licht,seit letzte Woche Montag und bis jetzt keine Schwäche. Weiß noch nicht wie lange es hält.
 
So nochmal ein kleines Update, auch jetzt nach 2 Wochen täglich 1 Stunde und heute noch 3 Stunden mit Licht, und immer noch keine Schwäche (y).
Gruß Jens
 
Zurück
Oben Unten