Fahrrad Marke Rekord

F

Fahrradfahrer

Hallo zusammen,

ich habe von einem alten Herrn ein altes Herrenrad (2. Weltkrieg oder kurz danach) ohne Gangschaltung, schwarz mit Gestängestempelbremse und Rücktritt erworben.
Weiss jemand von Euch etwas über die Marke Rekord oder kann mit jemand einen Tipp geben, wen man auf solche Oldies ansprechen kann?

Vielen Dank schon mal und Gruss,

der Fahrradfahrer
 
AW: Fahrrad Marke Rekord

Hi,

frag mal Heinz Fingerhut, velo-classic.de. Da kriegst Du auch viele Ersatzteile, wenns nötig ist....

Gruß
Johannes
 
AW: Fahrrad Marke Rekord

Hallo Fahrradfahrer,

soweit ich weiß ist "Rekord" eine Art Grossistenmarke, d.h. keine eigenständige Produktion sondern nur Endmontage zum Verkauf im Kaufhaus. Ich hatte auch so ein Rad (leider Rahmenbruch).

Die Rahmen können aber durchaus hochwertig sein. Hat das Rad eine Klemme um den Lenker zu befestigen (Eine kleine Rändelschraube am Lenkkopf)? Das weißt auf ein relativ hohes Alter hin. Stempelbremsen waren aber bis in die 60er 70er gebräuchlich, soweit ich weiß.

Ansonsten lohnt der Blick auf die Hinterradnabe. Die sind häufig meist original und bei Torpedonaben ist die Jahreszahl eingestanzt.

Wenn du was rausfindest, würde es mich interessieren. Gerne auch per PN :)

Grüße
Tobias
 
AW: Fahrrad Marke Rekord

Hallo zusammen,

danke für eure Beiträge.
Ich denke, ihr habt mir ein gut Teil weitergeholfen.

Gruss, Fahrradfahrer
 
AW: Fahrrad Marke Rekord

Hallo,

bis jetzt sieht es so aus:
Eine Fahrradwerkstatt nicht weit von meinem Wohnort hat noch einige Teile wie Keile für die Kurbeln u.ä. vorrätig.
Ein anderer besitzt einen Dekorsatz und will ihn schicken.
Ansonsten warte ich noch auf elektronische Antwort von den Seiten, die ihr mir empfohlen habt.

Mit der Restaurierung des Rades muss ich mir etwas Zeit nehmen, da die Vorbereitung auf P-B-P doch viel davon beansprucht.

Ich beabsichtige aber, über die Vorschritte zu berichten.

Der Fahrradfahrer
 
AW: Fahrrad Marke Rekord

Hallo zusammen,

erste Infos über das Fahrrad sind eingetroffen.
Herr Fingerhut von Velo-Classic schreibt, dass Rekord eine freie Konfektionsmarke verschiedener Grossisten war.
Hier lag möchtegerntriker also richtig. Es kommen verschiedene Hersteller in Frage. Mal sehen, ob ich noch weiteres herausfinde.
Ich werde demnächst Herrn Fingerhut Bilder schicken und, falls mir PC-Analphabeten eines meiner Kinder hilft, auch hier einstellen.

Gruss, Fahrradfahrer
 
AW: Fahrrad Marke Rekord

Hallo,

Ich bin aus Rumänien und ich habbe ein Rekord Herrenrad. Ich will es wiederherstellen. Hast Du geschaft die Bilder Hoch zu laden ?
Dazu wuerde ich dich fragen ob Du die Aufkleber gekauft hast. Hier in Rumaenien konnte ich keine Informationen oder Aufkleber finden,
und es interresiert mich ob die mit meinen Fahrrads Aufkleber ähnlich sind.

Vielen dank,
Lowpy
 
AW: Fahrrad Marke Rekord

Wenn du wirklich Wert auf einen Originalzustand legst, würde ich an deiner Stelle es tunlichst unterlassen irgendwelche neue Aufkleber draufzupappen.
Das mindert nur den Wert.
 
AW: Fahrrad Marke Rekord

Hallo lowpy,

meinen Dekorsatz habe ich von Dirk Schnellenbolz erhalten.
Ich weiß aber nicht, ob er noch welche hat.

Wenn Du mir eine persönliche Nachricht schickst, gebe ich dir die Email-Adresse.

Ansonsten habe ich derzeit Probleme, Zugang zum Netz zu erhalten, da mein PC die Mitarbeit aufgekündigt hat und ich darauf angewiesen bin, jemand zu bitten mir seinen PC zur Verfügung zu stellen.
Also Bilder einstellen geht im Moment nicht.

Grüsse, der Fahrradfahrer
 
AW: Fahrrad Marke Rekord

Ich glaube nicht dass mein Fahrrad sehr alt ist und es ist nicht so wertig, und ich will es wiederherstellen um es zu benutzen, nicht fürs Sammlung.
Ich habe ein paar Photos hochgeladen:



Mehr photos hier

Das Fahrrad ist rostig und die Aufkleber sind kaputt. Ich will es bemalen und neue Aufkleber finden, so dass es so viel wie der Original ausseht.
Denken Sie ich kann es wiederherstellen ohne es zu bemalen, so dass es gut aussieht? Wenn ja, wie?
Glauben Sie ich kann irgendwie herausfinden wenn es produziert ist?

Ich glaube dass der Lenker nicht original ist. Wass denkt ihr?

Fahrradfahrer, ähnelt sich dein Fahrrad mit die Bilder gepostet von mir? Es wäre schön zu sehen, wie der original Lenker aussieht, wenn es dir gelingt die Fotos zu machen.

Danke seht und sorry für das schlechte deutch.
 
AW: Fahrrad Marke Rekord

Hallo,

endlich läuft der PC wieder.

Hier einige Bilder meines Rekord Fahrrades. Leider ist die Bildqualität nicht so überragend.

Die Rücktrittnabe des Hinterrades trägt die Benennung Fichtel und Sachs "Comet" und verfügt über einen Schmiernippel.
Schutzbleche, Rücklicht und Sitz sind nicht original.

Rekord1.jpg Rekord2.jpg

Rekord3.jpg Rekord4.jpg

Rekord5.jpg

So, mal sehen, ob das geklappt hat.

Gruss, der Fahrradfahrer
 
AW: Fahrrad Marke Rekord

Hallo Fahrradfahrer,

schönes Radl hast du. Gefällt mir. Ich denke, das Radl ist aus den 60ern 70ern. Wenn du eine "Komet"-Nabe hast, dann könnte dir die folgende Seite bei der Datierung helfen:

http://www.rijwiel.net/artdated.htm

Dort unter "Naben" schauen. Die Fichtel und Sachs Naben wurden bis in die Mitsiebziger eindeutig gemarkt. Da solltest du über Jahreszahlen / Buchstaben das Produktionsdatum der Nabe (und wohl auch des Rades) rausfinden.

Viel Erfolg
Grüße
Tobias
 
Hallo,
ich habe auch einen Rahmen mit einem schönen Steuerkopfzeichen: was meint ihr dazu, sollte älter sein?

Rahmennummer rekord 716255
 

Anhänge

  • 0 (1).jpg
    0 (1).jpg
    5 KB · Aufrufe: 306
  • 0 (2).jpg
    0 (2).jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 334
  • 0.jpg
    0.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten