Wenn der Bauer im Märzen die Rösslein einspannt...
Frauchen liebt ihren Garten, ich liebe mein Frauchen und ich hasse Umgraben. Ist halt so ein Kreuz mit dem Kreuz ab einem gewissen Alter. Also habe ich mich nach Alternativen zum Spaten umgeschaut. Und siehe da, NORMA hat ab Mittwoch eine Elektro Gartenfräse im für 119€ im Angebot. Bin also schnell drei Dörfchen weiter zu besagten Laden gefahren um eine Vorbestellung abzugeben. Geht nicht, sie bekommen nur zwei Stück! :oops:
Also im Netz nachgeschaut. Dort gibts die MTE 460 SE 1500W zwischen 129 - 199€. Im NORMA Online Shop für 119€ + knapp 6€ Versand. Das war es mir Wert für die Liebe meines Frauchens, meine morschen Knochen und frisches Gemüse. Also habe ich geordert.
Ich hoffe auf ein gutes Ergebnis mit dem Maschinchen, die Bewertungen sprechen dafür. Wenn Interesse besteht werde ich weiter berichten. Geil auch das ich das Ding demnäxt mit Solarstrom betreiben kann.:)
 
The method is known as CAPTCHA, which stands for 'Completely Automated Public Turing test to tell Computers and Humans Apart' - it definitely sounds like they wanted their acronym for catching out robots to sound like 'capture'.

Some people have always presumed the 'I'm not a robot button' functions in a way to catch out artificial intelligence pretending to be human by seeing whether or not a robot is actually capable of identifying the traffic lights or marking the box with a tick.

However, the actual function of clicking the 'I'm not a robot' button does something quite different to what plenty assumed and it's scaring them a little bit.
As BBC's QI revealed in 2020, ticking the little box is actually letting the site check things like your internet browsing history to determine whether you're a real person or not.

"Ticking the box is not the point. It's how you behaved before you ticked the box that is analysed," writer, comedian and broadcaster Sandi Toksvig explained to the panel.
She continued: "So, to be honest, I can’t tell you all the details because they keep it secret because they don’t want people trying to cheat the test, but broadly speaking, you tick the box and it prompts the website to check your browsing history.

"So let us say, for example, before you tick the box you watched a couple of cat videos and you liked a tweet about Greta Thunberg, you checked your Gmail account before you got down to work - all of that makes them think that you must be a human."
She said: "Checking the box can even spur it to analyse the way in which you moved your mouse across screen. It's slightly spooky, I think."

"Essentially, when you are clicking ‘I am not a robot’ box, you are instructing the site to have a look at your data and decide for itself.
 
Aerodynamik IST (auch) Luftwiderstand.

Im Falle des VM: Wie halte ich den Ground Effect bei möglichst niedriger Fahrhöhe so gering wie möglich, um trotzdem noch eine maximale Geschwindigkeit zu erzielen.
Im Falle der F1: Wie halte ich den Ground Effect bei möglichst niedriger Fahrhöhe so groß wie möglich, um trotzdem noch eine maximale Geschwindigkeit zu erzielen.

Aerodynamik hat verdammt viele Felder. Und der Aerodynamik ist es ziemlich egal, was für ein Fahrzeug du hast. Grade bei Sportgeräten, die mit einer (relativ) geringen Antriebsleistung auskommen müssen ist die Aero extrem wichtig. Alternativ kann ich dir noch einen Blick zur FES empfehlen. https://fes-sport.de/
Klar kann ich sagen, die Luft ist doch die gleiche, egal ob F1-Rennen, oder Solarfahrzeugrennen, oder Velomobil.
Aber die Gewichtung der Optimierungsziele ist doch sehr unterschiedlich und die Lösungen für die jeweilige Aufgabenstellung entsprechend auch.

Da sind wir mit dem VM irgendwo zwischen F1 und Solarfahrzeugen, aber m.E.n. doch näher bei letzteren.

Was man effizient nennen würde, und was nicht, hängt von der gestellten Aufgabe ab, und damit kann Effizienz sehr vieles sein. Im Kontext dieses Forums würde ich aber F1-Fahrzeuge nicht effizient nennen, und auch deren Unterbodenaerodynamik würde ich nicht als Vorbild für Velomobile sehen. Dafür ist denen Abtrieb viel zu wichtig in Relation zur Bedeutung des Luftwiderstands.

Aber ja, im Kontext F1 sind die dort verwendeten Fahrzeuge sehr ausgereift und effizient.
 
Klar kann ich sagen, die Luft ist doch die gleiche, egal ob F1-Rennen, oder Solarfahrzeugrennen, oder Velomobil.
Aber die Gewichtung der Optimierungsziele ist doch sehr unterschiedlich und die Lösungen für die jeweilige Aufgabenstellung entsprechend auch.
Joa, aber die physikalische Grundlage ist die selbe.

Sogar der Weg zur Lösung ist der selbe. Und darum ging es, einfach nur ne kurze Erklärung, wie ein Unterboden funktioniert. Ob ich den Flügel nun positiv für mehr Andruck oder negativ für Auftrieb konfiguriere ist letzten Endes eigentlich egal, das macht am Ende in der Berechnung nur noch ein + oder - aus.

Ziel ist es, im Rahmen meiner Vorgabe so nah wie möglich an den Boden zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast Du recherchiert, wie belastbar diese Aussagen sind?
Gar nicht? Unilad* hat doch nur Schrott-Content, der auch direkt vom LLM ausgekotzt sein könnte.
* mein Ad-blocker hat auf der Seite 104 Anfragen blockiert.

Nur weil man irgendwo auf eine Website klickt, heißt es noch lange nicht, dass die Website auf magische Weise plötzlich die Browser-History auslesen könnte.

 
Die Lampe hätte auch ohne Nutzung des Fernlichts deutlich mehr Strom aufgenommen.
Ok, mag sein, und muss auch jeder für sich bewerten, ob er das in Kauf nehmen will.

Ich rechne für mich so, dass mein Rücklicht etwa 2 W braucht, das TFL ebenfalls 2 W, Abblendlicht 8 W, Fernlicht je nach Einstellung von 18 W bis 30 W.
D.h. mit den ca. 100 Wh im Akku reicht das für ca. 25 Stunden bei Tag, oder 10 Stunden bei Nacht, oder 3 bis 5 Stunden bei Nacht und Dauerhaft Fernlicht. Dabei benutze ich Fernlicht wirklich nur sehr selten und nur kurz, allein schon, weil mich die dann sehr grellen retroreflektierenden Schilder nerven.
Aus prinzipiellen Gründen fahre ich nicht ohne zweiten Akku, so dass ich also auch bei längeren Fahrten und über Nacht nicht im Dunkeln stehe.

Also da habe ich wenig Lust auf Kompromisse.
 
Ich habe eine (nicht ganz ernstgemeinte) Frage zum Marathon 365:

Kann man den auch in Schaltjahren fahren ?
Es ist ja kein Marathon 366 lieferbar.

Schaltjahre machen ja Allgemein Probleme, z.b. für Singlespeeder...
 
Da sind wir schon mindestens zwei.

Nur bin ich nie ganz so tief geflogen wie mit meinem Strada. Dafür lag die Minimalgeschwindigkeit nur wenig unter dem Wert, wo beim VW die Maximalgeschwindigkeit (bergab) liegt. Allerdings sind wir mir eher noch kleineren Rädern und bis zu. 80 km/h (selten mal bei Rückenwind weit schneller) auf allen möglichen und unmöglichen Untergründen (Wiesen, Äcker usw.) gelandet.

Zu meinen Segelflugzeiten hat einmal ein Freund von mir diese beiden Bildmontagen meines TWIKE in ein Segelfliegerforum gestellt. Das gab ein grosses Hallo, bevor einer den Fake erkannte.

Anhang anzeigen 357487 Anhang anzeigen 357488

Das Bild Rechts würde ohne Twike eine ASH25 zeigen, eines der tollsten Flugzeuge, die ich geflogen bin. Nur mal so zum Vergleich zum VM:
Sitzplätze2
Spannweite25 m25,6 m26,0 m
Flügelfläche16,31 m²16,46 m²16,62 m²
Flügelstreckung38,3239,8240,67
Rumpflänge8,97 m
Höhe am Leitwerk1,54 m
FlügelprofilHQ 17 und DU 84-132/V3
Leermasse mit Mindestausrüstung470 kg478 kg484 kg
Wasserballast120 l
max. Startmasse750 kg
min. Flächenbelastung34 kg/m²
max. Flächenbelastung46 kg/m²45,6 kg/m²45,1 kg/m²
Höchstgeschwindigkeit280 km/h
Mindestgeschwindigkeit65 km/h bei 34,0 kg/m²
geringstes Sinken0,42 m/s bei 34 kg/m²
bestes Gleitenca. 58ca. 60ca. 60
Die Fahrradpedale im linken Bild sind irgendwie Hammer. :ROFLMAO: Ansonsten passt es tatsächlich sehr gut.

Mir ist gerade aufgefallen, dass die Lackierung von meinem damaligen Schulflugzeug, dem Bocian, auch eine schöne Farbgebung für's Velomobil wäre. Nur hätte ich dafür wohl ein GoOne kaufen sollen und mittlerweile dürften den Oldtimer nur noch eher weniger Leute kennen und daher kaum jemand die Referenz verstehen,
02D5354.JPG
 
Zurück
Oben Unten